Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bestehende Kabelverbindung nutzen - Sat umwandeln

AW: Bestehende Kabelverbindung nutzen - Sat umwandeln

Nun erst mal sollte die Signalstärke am LNB und die Qualität BER / SNR gemessen werden, denn der MS hat ja eine Dämpfung das Kabel auch. Nur mit den Werten kann man eben auch rechnen, was wirklich noch heraus kommt.
Man nimmt den Pegel des Signal am LNB her, und zieht jeweils die Dämpfung der einzelnen Komponenten ab. Hast Du bei der Montage an die Erdungsschiene im Keller als Potentialausgleich gedacht, und wenn die Schüssel auf dem Dach ist, an die entsprechende Ableitung mit 16 mm²?
Das vermisse ich bei dem Aufbau, oder ist es nicht eingezeichnet?
An einen technischen Fehler des MS glaube ich nicht, entweder ist das Signal am LNB zu schwach, was aber schlecht ohne Meßgerät feststellbar ist.

Wenn gar nichts hilft, hast Du nicht im Bekanntenkreis jemanden, wo Dich mit einem Meßgerät unterstützen könnte?
 
AW: Bestehende Kabelverbindung nutzen - Sat umwandeln

Leider haben die alle Kabel und die mit Sat kennen sich nicht aus. Aber es ist super wie hier alle im Forum helfen. Weder Potentialausgleich noch Ableitung habe ich bedacht bzw ich weiß noch nicht mal was ich damit anfangen soll. Welche Art Messgerät benötige ich denn?
 
AW: Bestehende Kabelverbindung nutzen - Sat umwandeln

hast den receiver mal direkt am unicable ausgang probiert ohne zusätzliche verteiler und ohne antennendose?
 
AW: Bestehende Kabelverbindung nutzen - Sat umwandeln

ja habe es bis jetzt ausschließlich so probiert. (Direkt von Multi zu Receiver) Das mit den Dosen wäre ja erst der nächste Schritt wenn das klappt
 
AW: Bestehende Kabelverbindung nutzen - Sat umwandeln

Hat jemand noch ne Idee oder einen Tipp?
 
AW: Bestehende Kabelverbindung nutzen - Sat umwandeln

Eigentlich wird es so schwer Dir Ratschläge zu geben, denn ohne das man genau weis, was kommt aus dem LNB heraus, ist schwer irgendwie auf die Ferne eine Analyse zu machen.
Wenn Du keinen im Umfeld kennst, wo Dir entsprechende Messungen machen kann, gibt es nur einen Tipp, sich an einen Fachmann vor Ort zu wenden. In einer Stunde kann man gut Fehler eingrenzen, mit Anfahrt sind es meist keine 100€.

Vor allem kann der dich auch vor Ort beraten, was im Bezug auf Ableitung des Mastes und an Potentialausgleichen sein muss.
 
AW: Bestehende Kabelverbindung nutzen - Sat umwandeln

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Für mich sehen die Einstellungen bei Verwendung eines Unicable-Umsetzers, der zwei Satelliten-Positionen umsetzen kann/und soll:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

nicht richtig aus. wenigstens ein DiSEqC-Mode muss da noch aktiviert werden, damit der Unicable-Umsetzer überhaupt eine der beiden SAT-Positionen auswählen kann, egal ob da nun aktuell schon LNBs für beide Satelliten-Positionen oder erstmal nur ein LNB angeschlossen ist.
 
AW: Bestehende Kabelverbindung nutzen - Sat umwandeln

Ok dann mach ich die diseqc Einstellung rein. Was muss da genau dann rein. Ps bis jetzt hängt nur eine satanlage dran
 
AW: Bestehende Kabelverbindung nutzen - Sat umwandeln

Hey, es kam das erste mal Bild! Allerdings hängt es manchmal. Wie gehts weiter? Welche Einstellungen muss ich wählen für toneburst gab ich A, diseqc Befehl übertragen nein, schnelles diseqc nein, Sequenz wiederholen nein, befehlsfolge Committed toneburst, uncommitted diseqc Befehl keine, diseqc Wiederholung keine. Bitte die Einstellung für eine sät Schüssel. Danke
 
AW: Bestehende Kabelverbindung nutzen - Sat umwandeln

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die Einstellungen müssen zum Unicable-Umsetzer passen und da ist es dann egal, ob an dem zei LNBs oder z.Z. nur einer dran angeschlossen ist. Aber wirklich helfen kann ich da bei den nötigen Einstellungen auch nicht, da ich selber keine derartige Konfiguration kenne, nichtmal mit einem normalen Multischalter, weil ich nur Astra 19,2°E empfangen kann.

Nimm die Einstellung, bei der du zumindest erstmal Empfang hat und poste die Einstellungen hier. Vorher mal wenigstens versucchen die SAT-Antenne bestmöglich auszurichten und schauen welche Programme von Astra 19,2°E empfangbar sind und welche gar nicht. Ein paar der empfangbaren Programme und der nicht empfangbaren Programme beispielhaft hier zu posten, könnte auch aufschlussreich sein.
 
AW: Bestehende Kabelverbindung nutzen - Sat umwandeln

alle ard sender und zdf sender gehen. Super rtl und rtl 2 auch mal kurz. Den Rest habe ich bis jetzt nicht reinbekommen. ohne multischalter sind alle programme verfügbar! Mit den Einstellungen gehts:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bestehende Kabelverbindung nutzen - Sat umwandeln

Ich habe das Gefühl, dass das immer schlechter werdende Signal mit der kabellänge zutun hat. Kann ich einen normalen satverstärker hinter den multiswitch hängen?
 
AW: Bestehende Kabelverbindung nutzen - Sat umwandeln

Nein, Du würdest ja auch das Störsignal nur mit Verstärken.
Aus dem Grund habe ich Dir schon mal weiter vorn den Rat gegeben, die Messung mit einen Satmeßgerät zu machen.

Wenn Du das Kabel bis in den Keller hast, sind es bei 20 m LCD 111 gerade mal 5,6 dB Dämpfung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bestehende Kabelverbindung nutzen - Sat umwandeln

Messgeräte gibt es viele. Was muss es denn genau können? Unf.-Vers. Muss ich messen?
 
Zurück
Oben