Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bestehende Kabelverbindung nutzen - Sat umwandeln

AW: Bestehende Kabelverbindung nutzen - Sat umwandeln

Ein Messgerät sollte DVB S2 können, die Bitfehlerrate, Störabstand und Signalpegel in dBmV anzeigen können, und dazu natürlich auch für Unicable geeignet sein, damit man die Dosendämpfung anpassen kann.
Aber Du willst doch nicht allen Ernstes eines kaufen?
Die richtigen fangen bei guten 300€ an, und man sollte mit den Werten was anfangen können.

Schau doch lieber, ob es hier im Forum nicht einen User gäbe, welcher in der Nähe wohnt, und das passende Equipment haben, oder eben mal bei einer Firma nachfragen.
 
AW: Bestehende Kabelverbindung nutzen - Sat umwandeln

...und mal angemerkt, 300 Euro ist wirklich die absolute Untergrenze für ein Messgerät mit dem man was anfangen kann.
Das MSK 25 liegt schon bei 500,-
Geräte zur Fehlersuche in einer größeren Anlagen liegen so bei 4000,- ( MSK 125 ).

Das nur mal so nebenbei bemerkt was Messgeräte so kosten.
 
AW: Bestehende Kabelverbindung nutzen - Sat umwandeln

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ohne Unicable-Umsetzer dann aber mit anderen Einstellungen???

Das Problem ist einfach, die zum Multischlter passenden Einstellungen zu finden, falls es mit Unicable-Umsetzern für Mehrsatelliten-Empfang überhaupt möglich ist. Unicable-Umsetzer für nur einen Satelliten (also ohne zusätzliche DiSEqC-Steuerung zur Anwahl des jeweiligen LNBs) ist das unkomplizierter und bekommt man meist schnell hin.

An Signalprobleme glaub ich eher nicht, wenn es ohne Unicable-Umsetzer (mit anderen Einstellungen) keine Empfangsprobleme gibt. Unicable-Umsetzer sind ja gerade so konstruirt, dass sie ein zum Empfang brauchbares LNB-Signal für einen dann längeren Kabelstrang mit mehreren Receivern entsprechend umsetzen.
 
AW: Bestehende Kabelverbindung nutzen - Sat umwandeln

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Vollkommen richtig, damit könnte er gerade mal eine Inbetriebnahme machen, Echtzeitspektrum ist bei der Preislage nicht drin.
Ein Televes H60 was wir in der Firma verwenden, würde schon allein von der Bedienung die meisten Überfordern.

Deshalb müsste der TE halt mal hier vielleicht fragen, wer in der Nähe wäre und bereit wäre ihm da zu helfen. Ich würde keinem einfach raten, kaufe ein Meßgerät und werkle los. Selbst bei einer Fachfirma zahlt man nicht so viel, was das Meßgerät kostest.
 
AW: Bestehende Kabelverbindung nutzen - Sat umwandeln

Wusste ja nicht, dass das so teuer ist. Sont hätte ich erst garnicht gefragt. Mich wundert nur folgendes: Das Unicable läuft ja in den Keller. Von dort kann ich auch Sender empfangen. Verbinde ich nun das Unicable ende mit einem Kabel, welches im Haus verläuft und teste das Signal dann im entsprechenden Raum, passiert garnichts. Woran kann das liegen?
 
AW: Bestehende Kabelverbindung nutzen - Sat umwandeln

...die Dosen in den Zimmern hast du aber gewechselt???

Für Unicable benötigst du diodenentkoppelte Dosen mit DC-Durchlass!!!
 
AW: Bestehende Kabelverbindung nutzen - Sat umwandeln

Ich habe erstmal garkeine doese dran sondern direkt einen f-stecker auf das kabel gemacht, welches aus der Wand kommt, da ich einen falschen Dosenanschluss ausschließen wollte. Ich hoffe das kann man so machen?!
 
AW: Bestehende Kabelverbindung nutzen - Sat umwandeln

...hast du mal mit einem Durchgangsprüfer getestet ob du überhaupt Durchgang auf diesen Kabel, von diesen Zimmer in den Keller hast?
 
AW: Bestehende Kabelverbindung nutzen - Sat umwandeln

Bis vor die Umstellung auf Sat vor einem Tag lief dort ja Kabelfernsehen tadellos. Einen Durchgangsprüfer besitze ich nicht.
 
AW: Bestehende Kabelverbindung nutzen - Sat umwandeln

...in der ersten Dose müssen doch 2 Kabel sein, eins was vom Keller kommt, und eines was weiter zur nächsten Dose geht.
Bist du sicher das du das richtige hast?
F-Stecker unsauber montiert, so das ein Schluss drauf ist?
 
AW: Bestehende Kabelverbindung nutzen - Sat umwandeln

Ich habe im Haus 4mal Enddosen und einmal Übergangsdose. Deswegen habe ich jetzt an einer Enddose getestet und somit ist da auch nur ein Kabel.
Wenn ich das ganze im Keller mit einem normalen 10m Kabel verlängere bekomme ich Empfang. Verlängere ich das ganze mit 20 Metern ist der Empfang weg. Das ist doch eindeutig oder etwa nicht?
 
AW: Bestehende Kabelverbindung nutzen - Sat umwandeln

Zu wenig Signalstärke von oben her, kann man vermuten.
 
AW: Bestehende Kabelverbindung nutzen - Sat umwandeln

Was beudeutet das? muss ich die Antenne noch besser ausrichten? Momentan etwa bei 90 % Signal
 
AW: Bestehende Kabelverbindung nutzen - Sat umwandeln

Die Anzeige bei dem Receiver kann man vergessen, gemessen wird in dBmV und Bitfehler.
Vermutlich liegt es an der Ausrichtung, bei vielen Herstellern lässt sich mit Güte und den LNB daten, schon was berechnen, ob es Sinn macht.
Am LNB bekommt man in der Regel bei vernünftigen Anlagen Pegel zwischen 78 und 85 dBmV heraus, welche ja dann durch die kabel, Stecker und Dosen gedämpft werden. Unterm Strich muss an der Antennendose dann ein Pegel zwischen 55 und 70 dBmV heraus kommen, sonst klappt es nicht, mit vernünftigen Fernsehen.
 
AW: Bestehende Kabelverbindung nutzen - Sat umwandeln

Hi,

du solltest auch bei der ganzen Sache nicht außer Acht lassen, das ggf. die verlegten Kabel (also die bereits vorhandene Koaxverkablung des Hauses) nicht wirklich geeignet sind. Das Alter der Kabel sagt hierbei nicht immer was aus, wenn der Installateur damals auf den billigsten Kram zurückgegriffen hat!
Ohne vernünftiges Messgerät wirst du hier auf keinen Fall weiter kommen, wenn du schon bei 20 Meter Kabel direkt hinterm MS kein Bild mehr hast stimmt die Antennenausrichtung nicht oder mit dem MS oder dessen Einstellungen ist was faul.....

Gruss USCMAI
 
Zurück
Oben