Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bitte um Lösung mit sat-schüssel

italianom16

Newbie
Registriert
7. März 2020
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo leute,

folgendes:

zurzeit habe ich eine Sat-Schüssel mit 2 einzelne LNB womit ich Astra und Hotbird schaue.
von jedem LNB geht ein kabel ab, am Haus kommt aber nur ein Kabel an der Buchse an.im Moment schaue ich nur im Wohnzimmer fernsehen.

Nun möchte ich aber in 3 weitere Zimmer Satellitenempfang haben, sowohl ASTRA als auch HOTBIRD, sprich 4 Verschiedene Teilnehmer.
Mir ist wichtig, dass jedes Zimmer unabhängig von einander TV gucken kann.

wie mache ich das am besten und am einfachsten?

Ein Kollege hat mir vorgeschlagen es mit der Sat-Schüssel + 2 Wideband LNB + den DUR-LINK DPC-32 K auf Unicable zu gehen.
 
Wie sieht denn deine Hausverkabelung aus? Existiert die schon oder baust du das Verteilnetz neu auf?
Im Moment scheinst du ja zwei Single LNB`s zu haben , die dann im/oder auch ausserhalb des Hauses über vermutlich einen DiseqC Schalter auf 1 Ausgang zusammengeschalten werden und dann mit einem Kabel zu deinem Receiver/Sat Dose weitergeht.... oder ggf. einen Monoblock LNB der direkt mit nur einem Kabel zum Receiver geht.
Planst du nun ähnliches? Also zu jeder benötigten Satdose von einem zentralen Punkt ein separates Kabel zu verlegen? Oder soll ein Kabel von Satdose zu Satdose verlegt werden.. also Unicable?

Kommst du ungehindert von der Satschüssel mit weiteren Kabeln in das Haus? So dass du auch ggf. weitere Kabel verlegen kannst?
Es wäre mal gut zu wissen wie die bestehende Satschüssel bisher ins Haus kommt... und was du da ggf. auch für weitere Möglichkeiten hast. Erst dann kann man dir auch sinnvoll helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, zurzeit geht es von 2 single lnb zu einem disequ, und von da aus mit einem kabel an die dose ins haus.im ganzen haus ist nur eine dose, und die ist im wohnzimmer. Ob unicable oder was anderes, ist eigentlich egal. An die sat Schüssel komme ich ohne probleme dran. Die einfachste lösung wäre ideal.
 
Du kannst die kabel in die anderen zimmer legen?
Dann ist unicable eine gute lösung, auch bei recis mit fbc tunern. Du musst bei der empfehlung Deines kumpels nur noch die userbänder mit einem splitter auf die zimmer aufteilen.
Zu unicable grundsätzlich schau hier bitte
Unicable geht auch mit 2 inverto unicable lnbs und einem inverto combiner.
Eine variante ist 2 quad lnbs mit diseqc schaltern.
Eine weitere 2 quattro lnbs mit einem 9/4 multischalter.
Hier bitte
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Bei den beiden letzten variante musst Du aber mit mehr kablen ins haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kabel könnte ich in die anderen Zimmer verlegen, das ist kein Problem.
Was ist recis mit fbc Tuner?
Welche Splitter sind denn notwendig um dann auf die zimmer aufzuteilen ?
Denke auch das Unicable die beste lösung wäre.
Mir ist wichtig, das alle Zimmer unabhängig von einander sind...Hotbird und Astra und das wenn Zimmer A Sender 1 schaut Zimmer B Sender 2 schauen kann usw.

Edit:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Servus, zurzeit geht es von 2 single lnb zu einem disequ, und von da aus mit einem kabel an die dose ins haus.im ganzen haus ist nur eine dose, und die ist im wohnzimmer. Ob unicable oder was anderes, ist eigentlich egal. An die sat Schüssel komme ich ohne probleme dran. Die einfachste lösung wäre ideal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann ist ja alles gut.
Du gehst mit den kabeln der wideband lnbs ins haus an den ms. Hinter den unicable out ausgang kommt dann dieser splitter
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
von da aus gehen die einzelnen kabel in die 4 zimmer. Achte bitte auf gute stecker und kabel:
cablecon selfinstall, kabel draußen kathrein lcd 115, innen lcd 111.
 
So in etwa bei mir..
 

Anhänge

  • Sat Anlage.pdf
    83,7 KB · Aufrufe: 40
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist schon mal eine praktikable Lösung. Wichtig in dem Zusammenhang wäre, dass natürlich alle Receiver Unicable-tauglich sind.
Für den Fall der Fälle hat dieser MS auch einen Legacy-Ausgang, für ein Gerät, was nicht Unicable-tauglich wäre. Und beachten,
dass die Stammausgänge mit entkoppelten Endwiderständen abgeschlossen werden.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bei dieser Methode wenn einzelne Kabel in die zimmer gehen ist es doch kein unicable mehr oder ?

Man kann doch von dose zu dose durchschleifen ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Also mit dem paket würde alles funktionieren so wie ich es mir vorstelle ?von dem verteiler ein kabel raus und von dose zu dose durchschleifen ?bräuchte dann nur die richtigen dosen ?
 
Doch natürlich ist es unicable! Schau nochmals hier
Wegen möglicher pegelprobleme würde ich nicht durchschleifen.
 
Mit einer separaten Stromversorgung bist du auf der sicheren Seite. Sicherlich gibt es MS,
die es (laut Angaben) nicht brauchen, aber ob JA oder NEIN, das hängt von mehreren
Faktoren ab, schaffen es die angeschlossenen Geräte MS und LNB ausreichend zu versorgen
usw.
 
Zurück
Oben