Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bestehende Kabelverbindung nutzen - Sat umwandeln

AW: Bestehende Kabelverbindung nutzen - Sat umwandeln

Schließe ich es direkt an die Schüssel, hab ich aktuell 73 Prozent. In Keller sind es noch 65 Prozent und an Dose 1 kommt jetzt was an: 54 prozent
 
AW: Bestehende Kabelverbindung nutzen - Sat umwandeln

Hallo die Prozentzahlen sagen gar nichts aus, denn was ist die Basis, so wie wenn ein Autohersteller statt einem Tacho mit km/h Prozente anzeigen würde.
Ich habe es mal versucht, was einzelne Receiverhersteller unter Prozent meinen, bin aber nicht schlau geworden, denn meist ist es nur eine Mischung aus Signalqualität und Bitfehler, was fürs Einstellen und Abstimmen nicht verwendbar ist.
Leider gibt es ja zu der Satanlage welche Du im Eingangspost erwähnt hast, keine technischen Daten, womit man ausrechnen könnte, was am LNB heraus kommen sollte. Bei Kathrein, Televes oder auch den billigen Schwaiger sind Daten über Güte usw vorhanden, womit man eben schon sagen kann, das müsste als Signalstärke heraus kommen.
 
AW: Bestehende Kabelverbindung nutzen - Sat umwandeln

...% von was????

upppssss, da war der @reini5555 schneller

Aber wie schon mehrfach erwähnt, ohne messen wird da nichts werden, vor allem auch mal mit dem Spektrum-Analyser sich die UP verlegten Kabel mal ansehen wie die in den verschiedenen Frequenzbereichen aussehen.
Erst dann kann man sagen ob das überhaupt was wird mit den vorhandenen Kabeln, und wo die Haupt-Fehlerquelle ist.
 
AW: Bestehende Kabelverbindung nutzen - Sat umwandeln

Hallo Mattmasch,
ich wollte dich nicht überholen, aber dem TE so weit es geht Hilfe leisten. Ich kenne es ja selbst, da schraubt man am Auto rum, und weis einfach keinen Lösungsansatz.
Wir sind uns ja einig, ohne eine sinnvolle Messung wird es nichts werden.
Es gäbe noch die Alternative eben auszurechnen, was am LNB ankommen muss, wenn die Ausrichtung passt. Aber die Selfsat gibt es ja keine Angaben über Güte und LNB Daten, um die Systemgüte zu bestimmen.
Das wäre die Formel dazu, falls der TE die systemrelevanten Daten bekommt:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das stammt noch aus einer alten PDF, passt aber immer noch.

Und dann müsste man eben von oben nach unten messen.
 
AW: Bestehende Kabelverbindung nutzen - Sat umwandeln

...@reini5555
Ist doch OK, es kann und soll doch jeder Hilfe Leisten, manchmal reicht ein kleiner anderer Ansatz um ein Problem zu lösen.
Aber ohne in die Glaskugel blicken zu wollen, würde ich bald vermuten, mit der kleinen Schüssel und vielleicht minderwertigen verlegten Kabel, vielleicht noch stellenweise geknickt, wird sich das Ergebnis in Grenzen halten.
Von Schlechtwetterreserve ganz zu schweigen.
Aber all das kann wie schon oft gesagt nur durch Messungen geklärt werden.
Und in so einem Fall haben Ferndiagnosen keinen Sinn mehr.
 
AW: Bestehende Kabelverbindung nutzen - Sat umwandeln

Die %-Zahlen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

lassen zumindes erhanhen, dass das Signal schwach oder grenzwertig ist. SAT-Antenne besser ausrichten, könnte vielleicht was helfen. Ansonsten direkt vor dem Unicable-Umsetzer an den LNB-Eingängen SAT-Inlineverstärker testen.

Aber das:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

führt zu der Frage: Wie werden denn die vier Kabelstränge an den Unicable-Umsetzer angeschlossen??? Da muss auf jeden Fall ein Unicable-tauglicher 4-fach Verteiler mit Dioden-Entkopplung verwendet werden und der erzeugt selber schonmal so ca. 14dB Signaldämpfung, was in etwa der Signaldämpfung von ca. 50m üblichem SAT-Koaxkabel entspricht.

Eventuell helfen da auch SAT-Inlineverstärker (entweder einer direkt vor dem 4-fach Verteiler oder vier direkt nach dem 4-fach Verteiler), denn die haben so ca. 15...20dB Verstärkung.
 
AW: Bestehende Kabelverbindung nutzen - Sat umwandeln

Nun es ist dem TE nicht geholfen, noch mit Verstärkern oder sonst was zu spielen.
Kostest alles nur Geld, wenn man nicht die Ursache des Problemes kennt. Wenn vom LNB her schon ein ungeeignetes Signal kommt, dann nützt kein Verstärker was. Man Verstärkt ja auch das Rauschen mit.
 
AW: Bestehende Kabelverbindung nutzen - Sat umwandeln

Den passenden verteiler hatte ich schon ganz zu anfang empfohlen.
 
AW: Bestehende Kabelverbindung nutzen - Sat umwandeln

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die SAT-Inlineverstärker kosten keine 5€ und dienen genau dem Zweck, Signaldämpfung in der Verkabelung auszugleichen. Wenn vom LNB brauchbare Signale geliefertz werden und das scheint hier der Fall zu sein, dann helfen Verstärker schon, wenn es an der Signaldämpfung in der Verkabelung (einschließlich Unicable-Verteiler und -Anschlussdosen) liegt.

Wir haben hier auf Grund der ca. 45cm kleine DigiGlobe SAT-Antenne auch grenzwertige Empfangssignale und die werden durch eine umgerüstete KabelTV-Installation mit BK-Koaxkabeln und Längen von 30m und mehr auch stärker gedämpft, so dass in zwei sehr langen Kabelsträngen dann ein billiger SAT-Inlineverstärker "Wunder" bewirkt.
 
AW: Bestehende Kabelverbindung nutzen - Sat umwandeln

Er müsste in jeder der vier Stammleitungen einen unterbringen, selbst damit ist noch keine Schlechtwetterreserve dabei.

Ich halte eben nichts von Bastellösungen, lieber einmal vernünftig und alles mit Meßgerät angepasst, als dauernd den Ärger.
Die ersten Satanlagen so um 1988 hatte ich auch noch ohne Meßgeräte installiert, ging sogar im privaten Bereich bei analogem Sat immer.
Aber dann kommt eben der Punkt, wo ich auch nicht bei den privat Installierten Anlagen bei schlechtem Wetter Anrufe bekam, geht schon wieder nicht.
Für einfache Fälle habe ich mir deshalb selbst ein Meßgerät in der 500€ Klasse gekauft, sonst leihe ich mir das neue Televes vom Geschäft aus.

Heute sehe ich das so, wenn man krank ist, kann man zum Arzt gehen, oder eben zum Wunderheiler, welcher einem die Hand auflegt. Ich bevorzuge die erste Variante, erst mal eine Diagnose, dann handeln.
Man kann einiges im I Net helfen, aber ohne Meßwerte ist es ein in die Glaskugel schauen, und an dem Punkt sind wir angelangt.
Da kann man nur sagen, lasse dir helfen, mit einem der wo ein Meßgerät hat.
Aus dem Grund verabschiede ich mich aus dem Tread, sol lange keine Messwerte genannt werden.
 
AW: Bestehende Kabelverbindung nutzen - Sat umwandeln

...wenn man an so einem Punkt angekommen ist sollte man vielleicht doch besser mal 'nen Hunni in die Hand nehmen ( wenn man im Bekanntenkreis niemanden mit entsprechender Erfahrung und Equipment hat) und zu einer ortsansässigen Antennenbau Firma gehen und sich die Anlage mal einmessen lassen, vor allem wo man auf das letzte bisschen Leistung angewiesen ist.
Alles andere wird nur ein rumgebastel mit fragwürdigen Ergebnis womit man letzten Endes nicht zufrieden ist, trotz verschiedener Investitionen in diese Anlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bestehende Kabelverbindung nutzen - Sat umwandeln

Ein bereits von der SAT-Antenne inkl. LNB unbrauchbares SAT-Signal können Verstärker natürlich nicht verbessern, aber die Signaldämpfung der anschließenden Kabelinstallation können sie problemlos ausgleichen. Da ja die direkt vom LNB kommenden Signale problemlos empfangbar sind und diese insbesondere durch den 4-fach Verteiler besonders stark gedämpft werden, hilft ein Verstärker auf jeden Fall. Das ist der Sinn und Zweck der Verstärker. Aber mehr Schlechtwetter-Reserve können sie auch nicht herbeizaubern, dafür braucht man einfach eine größere SAT-Antenne.

Da es ein Unicable-System ist, sollte eigentlich ein Verstärker direkt vor dem 4-fach Verteiler ausreichend sein. Es macht da praktisch keinen Unterschied, ob man nur einen Verstärker vor dem 4-fach Verteiler verwendet oder vier Verstärker nacht dem 4-fach Verteiler. In beiden Fällen erhält man an den "Stammleitungen" dann den selben Signalpegel, entweder Verstärkung - Dämpfung oder -Dämpfung + Verstärkung.
 
AW: Bestehende Kabelverbindung nutzen - Sat umwandeln

Also ich bekomme nach langem basteln endlich die Sender rein. Allerdings nur in einem Zimmer bis jetzt. Denke aber das es am Verteiler liegt. Habe aber bereits den hier beschriebenen Verteiler bestellt. Vielen Dank erstmal für die bisherige Hilfe

- - - - - - - - - -

@ daggi_duck: nochmal zum mitschreiben. Den Verstärker Schließe ich wo genau an? An allen 4 Kabeln an der satanlage? Welcher ist da am besten geeignet? Bitte um einen Link. Ich vertraue euch da in dem Punkt und würde ihn sofort kaufen
 
AW: Bestehende Kabelverbindung nutzen - Sat umwandeln

Richtig, einen SAT-Inlineverstärker mit ca. 15...20dB Verstärkung direkt vor dem 4-fach Verteiler, um dessen Signaldämpfung von ca. 15dB auszugleichen. Damit hat man dann in etwa den selben Signalpegel nach dem 4-fach Verteiler wie vor dem SAT-Inlineverstärker, also wie der Signalpegel vom Unicable-Ausgang des Umsetzers am 4-fach Verteiler (ohne Verstärker) ankommt.
 
Zurück
Oben