Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info Becker Cascade 7944 V5.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Becker Cascade 7944 V5.0

Hallo Zusammen,
bin eigentlich ein stiller Mitleser, habe diesen Thread von vorne bis hinten durchgestöbert, habe mich aber jetzt doch bei euch angemeldet weil ich mit meinem Vorhaben nicht weiter komme.
Ich habe ein Becker Cascade pro 7941 und würde gerne die Kartendaten (ich habe nur die eine Datei "Track01.raw") auf eine 4gb oder 8gb Compactflash-Karte kopieren damit ich möglichst viele MP3s nebenher hören kann. Ich habe eine 95%-Partition erstellt, mit FAT16 formatiert, die Track01.raw draufkopiert und dann noch mit Winhex die beiden anderen Partitionen (nämlich einmal Unpartitionable space und dann noch das Unpartitioned space) mit HARMANBECKER BECKER V5 beschrieben, aber trotzdem sagt das Radio immer wieder "Bitte Navigation-Software einlegen". Selbst die Uhrzeit kann man nicht einstellen wenn die größeren Karten drin sind..... Was mache ich falsch?

Grüße


Grüße
Behlul
 
AW: Becker Cascade 7944 V5.0

Hallo zusammen,

nach Jahren bin ich nun wieder beim Becker Cascade gelandet. Einfach geniales Teil...
Könnte mich bitte mal jemand wegen der V6.0 kontaktieren per PN? Bräuchte genau eine bestimmte Info... :)

Vielen Dank schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Becker Cascade 7944 V5.0

Hallo zusammen

Danke :emoticon-0157-sun: in die Runde mit den ganzen Tips hier und aus dem englischsprachigen Forum kann ich nun Vollzug melden
2GB (Sandisk Ultra II) und 8GB Karte (Sandisk Ultra 30MB/s) funktionieren.:emoticon-0144-nod:

Getestet auf Traffic Pro 7945 und Cascade 7944 mit Softwarestand 5.2
Partitionierung mit Gparted,
MagicText Eintrag mit WinHEX (Anmerkung: kennt einer ne gute Alternative für WinHEX unter Linux, hab Windows nur noch virtuell),
Neue Karten BMW 2014 von ihrwisstschonwo
Alles auf der Karte drauf - und ein paaaar mp3´s:emoticon-0157-sun: - funktioniert wunderbar
sowas gibts nicht bei Bäcker:emoticon-0178-rock: nichtmal für Geld und gute Worte

Somit wieder gerüstet für die nächsten Jahre mit meinen geschätzten Oldtimerradios - für die ich nicht wirklich eine Alternative am Markt finde
Ich finde es echt toll das Leute sowas herausfinden, ausarbeiten und durchziehen und das hier noch bereitstellen..

Wenn ich sowas (aktuelle Karten) noch fürs 7821 & 7823 (beides Traffic Pro High Speed) finde wäre es perfekt - die zwei sind bei mir auch noch im Einsatz -bin Youngtimerfahrer und als Originalo eben in die Beckeroptik vernarrt da sie in den Fahrzeugen 100% optisch passt..

Die ersten Ansätze dazu gibt es ja schon...

Frohes Restweihnachten euch allen
 
AW: Becker Cascade 7944 V5.0

Hallo,

nachdem ich heute mein Cascade problemlos auf die V5 upgedatet habe, manch einer aber trotz der vielen guten Tips hier im Forum noch immer Probleme damit haben habe ich jetzt einmal eine Anleitung erstellt wie es bei mir ohne zu hakeln auf Anhieb funktioniert hat.
Vielleicht hilft es ja jemandem weiter:


CF-Card für das Becker Navi Cascade erstellen


Benötigt werden bei Version 5:
1. Ein Becker Cascade mit Software-Version 5. Die Navi-Daten der Version 5 laufen nicht mit einem System der Version 4.
2. Eine CompactFlash-Karte des Herstellers SanDisc, ich habe die Ultra II verwendet, mit mindestens 4 GB.
Ich habe gehört daß 8GB-Karten auch funktionieren sollen, aus eigener Anschauung kann ich dazu nichts sagen. Das hätte natürlich den Vorteil daß mehr Mp3-Daten geladen werden könnten, so man das will.
Nochmals: Unbedingt eine originale SanDisk-Karte verwenden, andere Karten funktionieren mit größter Wahrscheinlichkeit nicht.

2. Diverse Software.
Ich habe benutzt (grundsätzlich alle Anführungszeichen weglassen, die sind nur zum besseren Verständnis):
„Imgburn“ , kostenloses Brennprogramm zum brennen der ISO-Datei für das System-Update des Cascade auf 5.2 .
Das „MiniTool Partition Wizard Home Edition“, ebenfalls kostenloses Tool zum partitionieren der CF-Karte
Das Programm „WinHex“ zum beschreiben der CF-Karte. Hier wird allerdings eine lizenzierte (Voll)Version benötigt, da die kostenlose Version Daten liest, aber nicht auf die Karte schreibt.


Vorgehensweise:
Ich gehe davon aus daß die eigentlichen Daten über die Links hier im Forum bereits geladen wurden.
1. Zuerst eine CD mit dem ISO-Image“ BE794X_CASCADE_V5.2 „ beschreiben. Bei mir hat eine ganz simple Tevion-CD vom Discounter problemlos funktioniert.
Die CD ins Navi einlegen, es erscheint die Meldung daß ein Software-Update gefunden wurde, die Frage ob es installiert werden soll mit ja beantworten. Das Update dauert keine fünf Minuten.
By the way: Das Update kann mit der entsprechenden System-CD bei Bedarf wieder rückgängig gemacht werden.

2. Jetzt zur Vorbereitung der CF-Karte: Diese mit Fat32 formatieren, sie soll jetzt „CF_NAVI“ heißen. Nach der Formatierung befindet sich auf der Karte eine Partition die 100% des Datenträgers belegt. Wir benötigen allerdings einen unpartitionierten Bereich. Den erstellen wir mit dem Tool „MiniTool Partition Wizard Home Edition“ (oder einem beliebigen anderen Partitions-Tool).
Dazu unter dem Punkt „move/resize partition“ die Partition verkleinern, es reicht der minimalste Wert 7.81mb für den unzugeordneten (unallocated) Bereich. Jetzt auf „apply“ klicken und nach wenigen Sekunden ist die CF_Karte so weit vorbereitet.
Als nächstes die Karte mit WinHex öffnen. Hier gibt es einen Screenshot im Netz:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Das wichtige ist der unterste Abschnitt: Hier ist der unpartitionierte Bereich (unpatitioned space) dargestellt. Die Werte des Screenshots sind hier unerheblich, bei uns sehen die anders aus.
Dieser „unpartitionierte Bereich“ in der Rubrik „Name“ wird angeklickt. Jetzt erscheint im unteren Fenster der besagte Bereich.
Hier muß nun der Text „HARMANBECKER BECKER V5“ eingefügt werden, im Screenshot gut zu sehen. Das Programm jetzt schließen, es kommt die Abfrage ob der Text gespeichert werden soll, alle Warnhinweise etc. bestätigen. Fertig.
Die Karte ist jetzt fertig um die größere der beiden heruntergeladenen Dateien „TRACK01.raw“, darauf zu kopieren. Natürlich geht das auch mit der kleineren Datei, da ist mehr Ost- und weniger Westeuropa drauf.

Die Karte hat mit dieser Methode ihre, vom jetzt minimalen unpartitionierten Bereich abgesehen, volle Kapazität erhalten, der Freie Platz kann für MP3-Daten genutzt werden.

Wer zuvor das Navi auf die Version 5.2 upgedatet hat kann jetzt der Aufforderung folgen und das Navi mit den neuen Daten füttern.
 
AW: Becker Cascade 7944 V5.0

Hallo zusammen

Noch als Ergänzung zur obigen (tollen) Anleitung ein Paar Hinweise zu den "erweiterten Karten"
8GB geht wie gesagt - ich habe nun zwei 8GB originale Sandisk Ultra 8GB 30MB/s Karten im Einsatz - diese laufen ohne Probleme
(getested im 7944 & 7945)

Zwei Sachen sind da noch die ich erwähnen möchte
Es gibt ein Limit bei den mp3´s
63 Ordner und 2000 Stücke maximal - alles drüber wird ignoriert
Das Ordnerproblem kann man mit Playlisten lösen (*.m3u)

Wenn die Reihenfolge nicht stimmt beim Abspielen (Normale Reihenfolge ist eingestellt)
Songs nicht per Drag & Drop raufkopieren sondern stattdessen mit Totalcommander auf CF kopieren
Das Bäcker spielt die Tracks nämlich nach Ablage auf CF ab und nicht nach Titel
Bei Drag und Drop werden die Reihenfolgen vermischt, das gleiche gilt wenn man später etwas dazukopiert
erscheint diese auch unten in der Liste..

Viel Spass mit den "neuen" (CF)Karten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Becker Cascade 7944 V5.0

Hallo zusammen.

Hat jemand schonmal selbst Karten aus vorhandenem Material (BMW,Audi etc.) inkl. Poi´s erzeugt?
Mich würde interessieren in welchem Ausgangszustand die Poi´s sein müssen, welche man in die Track01.raw packen will.

@hal20125: Du schreibst etwas von neuen Karten. Wie meinst Du das?
 
AW: Becker Cascade 7944 V5.0

Hallo
Nur in Bezug auf andere die sich auch 8GB Karten (CF-Karten) bauen wollen und so Navifunktion (2GB Image) und fast 6 GB MP3 zusammen geniessen können...
Das war gemeint - sonst nichts weiter, werde zum besseren Verständnis beim nächsten mal etwas anders formulieren.

Alles klar?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Becker Cascade 7944 V5.0

Ich wollte heute meine 6.0 Karten auf CF sichern, gehe ich richtig in der Annahme das eine 2GB dafür zu klein ist?

Gruß
 
AW: Becker Cascade 7944 V5.0

Hallo

Wenn du vom neuen Becker V6.0 update redest - jupp
Das Update kommt von Becker schon mit 4GB CF Karte

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Becker Cascade 7944 V5.0

Hi,
ich habe jetzt nur mit dem USB Image Tool meine Original Becker 6.0 Karte auf einer Sandisk Ultra 8GB 50mb/s wiederhergestellt.
Die Karte läuft. ( Habe eine Route zu einem Ort berechnen lassen wo ich noch nie war)

Natürlich hat sind jetzt 4gb auf der Karte verschenkt. (Image hat ja nur um die 4gb)

Kann ich auf die jetzt noch freien 1,4gb einfach MP3's draufkopieren?

Ginge es jetzt noch nachträglich die Partition auf die 8gb zu erweitern?


Gruß
 
AW: Becker Cascade 7944 V5.0

Moin,
weiß jemand zufällig wo das V6.0 System und Karten günstig zu bekommen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nee, da wird noch gesammelt
Was mich mal brennend interessieren würde BETREFFEND V6..(hat ja evtl. schon einer)
1. Hat einer schon mal den neuen magic text auf der originalCF angesehen -
2. IST IRGENDWAS NEU / anders UND ist er xxxihrwisstjawasxxxundnun V6?
3. frisst die 6.0 Software WENN INSTALLIERT - MIT DEM NEUEN MAGICTEXT modifizierte CF - Karten und Maps(z.B die bewährte BMW 2014 Kartenversion)
4. ist ein Downdate von V6.0 auf 5.2 möglich?

Wenn ich Bäcker wäre würd ich irgendeine Gemeinheit ins Update einbauen..aber ich will hier nicht negativ erscheinen ;-)

Persönlich gehe ich erstmal den Weg die 5.2 weiter zu verwenden und die Maps aus bekannten Quellen zu aktualisieren..
dat löppt und birgt keine Gemeinheiten

p.s. soo neu sind die maps in der V6 ja nu auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Becker Cascade 7944 V5.0

1. Ja Ich
2. Text wie immer nur nicht mehr V5 sondern V6 am Ende
3. Keine Ahnung, habe keine zum testen...
4 Ja, geht.


Gruß Ich
 
AW: Becker Cascade 7944 V5.0

Hallo an alle auf der Suche nach neuem Kartenmaterial für ihr Cascade. Im Forum wird seit kurzem die neue Audi MMI2G 2015 angeboten. Karten sind vom 2. Quartal 14 , also ein halbes Jahr alt. Bei mir läuft sie schon.

Gruß
 
AW: Becker Cascade 7944 V5.0

Hallo an alle

Bei mir löppt das jetzt auch:good: - Maps aus DVD1 & 2
Getestet auf 7944 & 7945 mit System 5.2
mit 8GB Sandisks und ordentlich mp3´s

Frage:
Wurden mittlerweile irgendwelche Verbesserungen beim Systemupdate von V5.2 auf V6.0 beobachtet?..

Im englischen Forum tauchen ein paar Fragen auf..
Auf der 6.0 sind nach Info zwei Dateien drauf Track01.raw und Track02.raw - gesplittet sehr wahrscheinlich wegen 2GB Limit
Die Karten der Audi Version sind mit 1,42 GB kleiner als die früheren Karten..
Es sind bei der Audi Version zwei DBs files (kN142EUx03.db und kN142EUx03G32b.db) drauf, die zusammengezählt 2,23GB (DVD1 - nur die "Karten") sehr nahe an der Größe der beiden Images der 6.0 liegen (2,4GB Karten und Stimmen);-) Zufall:emoticon-0103-cool:

Ich werd mal mergen, Iso erstellen und dann splitten - mal sehen ob die 5.2 das auch frisst..
(so einfach wirds wohl nicht sein aber mann weiss ja nie)


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben