Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Suche Audi A6 4G Bose Verstärker 4G0035223C kein Ton mehr

Michael19888

Newbie
Registriert
23. Mai 2022
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo,
bin auf der Suche nach jemanden, der mein BOSE Verstärker 4G0035223C reparieren kann und das nötige Know How besitzt, oder eventuell weiß was Defekt ist.

Fehler:
Das MMI in meinem Fahrzeug ist weiterhin bedienbar, jedoch funktioniert der Ton nicht mehr. Sobald ich versuche Musik/Radio/Navi Ton anzumachen, bekomme ich folgende Meldung " Zurzeit nicht verfügbar".

Was ich bereits probiert habe:
- Gleiche Bose Verstärker von jemanden geliehen und angeschlossen: Ton war wieder auch da, jedoch wegen Komponentenschutz nur auf eine Seite zu hören. Ich hab mein Bose Verstärker danach abgemacht um mögliche weitere Schäden zu verhindern.

Mit VCDS wurde folgender Fehler ausgelesen:
LG
 

Anhänge

  • IMG_2672.jpeg
    IMG_2672.jpeg
    947 KB · Aufrufe: 26
Ich kenne das Zeit Intervall nicht, wann der Busabgeklappert wird, sollte aber nach Busruhe wenn das teil wirklich defekt ist immer nach der selben Zeit wieder als Fehler auftauchen.
Beim 4G bin ich mir nicht sicher, ob es da auch noch Modelle gab bei denen genau dort wo das BOSE Zug verbaut ist auch die Wasserleitung zur Heckscheibe beim Avant liegt, da gabs oft die Korrosion Probleme.
Da das das Ding wohl eh defekt ist, kannst den auch aufschrauben und wenn man dann gleich was sieht, erkennst auch schnell, ob man da noch was retten kann. Ich hätte zuerst auf gebrochene Kontakte an den Buchsen getippt. Wenn ich die Teile Nummer google, kommen recht günstige gebrauchte, somit dürfte das wohl der einfachste Weg sein. Hier aber vorher mit der Audi Werkstatt den Kompo klären, da nicht alle gewillt sind den zu entfernen. Kostet zwischen 20 und 120€ je nach dem wie fähig und ehrlich die Jungs sind. Normal wird nur die Zeit abgerechnet, die der Tester braucht um das mit dem Server zu synchronisieren ;)
 
bedanke mich schonmal ganz herzlich für die Hilfe. Weißt du vielleicht, ob ich das Steuergerät neu Codieren muss? Vorallem wenn ich es z.B aus Großbritannien bestelle?
Denke es ist tatsächlich sogar günstiger ein neues gebraucht zu kaufen und danach den Komponentenschutz zu entfernen. Die Frage wäre eigentlich ob ich es neu Codieren müsste.
lg
 
Ob das noch codiert werden muss weiß ich nicht. Hast noch ein Log vom dem Zustand als er noch lief, wenn ja, ist das Codieren kein Problem. Was aber wohl eher ein Problem wird, die Parameter müssen auch noch drauf und und das geht mit VCP.
Frag mal in der Werkstatt die den Komp entfernt, ob die das gleich mitmachen, wenn nötig. Das solltest eh vorher klären unter welchen Bedingungen die den Kompo entfernen, da das schließlich ein Diebstahlschutz ist und da verbrennen sie sich nicht gerne die Finger. Meine Werkstatt will nur den Perso und ne Unterschrift.
 
Hallo
Mein Verstärker zeigt im Fehlerspeicher auch das er defekt ist. Die Teile bzw. Lötstellen geben wohl nach 10Jahren den Geist auf. Mal sehen, werd das Teil mal rausbauen und aufschrauben und mal schauen ob man was verdächtiges sieht. Oder hat schon jemand aufgeschraubt und ein Bild ? Das Thema ist ja grad ziemlich aktuell
 
Falls noch aktuell, konntest du das ganze aufschrauben und mal mit einer günstigen Wärmebildkamera schauen ob ein Bauteil auf der Platine verdächtig warm wird. So kannst du ggf eingrenzen was defekt ist.

Gruß
 
Zurück
Oben