Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Zwingt Sky Kunden mit CI+ Modul zum Umstieg auf Sky Q?

Stellt Pay-TV-Anbieter Sky alle Kunden mit alter CI+ Technik und Smartcards zwangsweise auf Sky Q um? Nach ersten Austausch-Maßnahmen im Vodafone-Kabel sind betroffene Kunden verunsichert. DIGITAL FERNSEHEN hat bei Sky nachgefragt.

sky-q-iptv-218x150.jpg

Bereits seit einiger Zeit sorgt eine Umtausch-Maßnahme für Unruhe bei Sky-Kunden, die ihr Pay-TV per CI+ Modul und Smartcard beziehen: Immerhin versendete Vodafone Schreiben an Kundschaft mit entsprechendem Hardware-Setup und verkündete darin, dass aus Sicherheitsgründen ein Umstieg auf andere Hardware notwendig sei. Ein Umstieg auf einen Receiver mit neuer Smartcard oder Sky Q ist für die betroffenen Abonnenten damit Bedingung, um die gebuchten Sky-Pakete weiter im Vodafone-Kabel beziehen zu können.

Müssen schon bald weitere zufriedene Kunden mit einem linearem Sky-Empfang über CI+ Modul und Smartcard zwangsweise über die für sie teils gewöhnungsbedürftige Oberfläche von Sky Q navigieren? Trotz zahlreicher Zusatzmöglichkeiten, die es mit der aktuellen Sky-Hardware für sie gäbe, schmeckt vielen Bestandskunden der Gedanke einer Umgewöhnung nicht.

Sky-Empfang über CI+ und Smartcard: Der aktuelle Stand

DIGITAL FERNSEHEN hat bei Sky nachgefragt, wie es um die Zukunft von CI+ beim Pay-TV-Anbieter steht. Die drängendsten Fragen der Kundschaft und die Antworten, die teils im Austausch mit Vodafone gegeben wurden, gibt es hier in der Übersicht:

Müssen Sky-Kunden mit CI+ Modul und Smartcard ihre Hardware austauschen?
  • Tatsächlich gibt es bei Pay-TV-Kunden im Vodafone-Kabel, die eine Vodafone-Smartcard zum Sky-Empfang nutzen, seit geraumer Zeit eine Umstellung auf Receiver von Vodafone oder Empfangs-Hardware von Sky wie die aktuelle Sky Q-Box. Damit soll eine missbräuchliche Verwendung der Vodafone-Smartcard mit Zugang zu Sky-Paketen durch Raubkopierer und Streaming-Piraten verhindert werden.
Ein Schreiben von Vodafone informiert Sky-Kunden im Kabel, dass sie CI+ und alte Smartcard nicht mehr nutzen können


Ein Schreiben von Vodafone macht Kabel-Kunden mit Pay-TV-Paketen von Sky klar: Ohne Receiver geht künftig nichts mehr. (Bild: Auerbach Verlag)

Wie obiges Schreiben von Vodafone an betroffene Kunden aus dem vergangenen Jahr klar belegt, gibt es für diese tatsächlich keine Möglichkeit mehr, wie gewohnt ihr Sky-Abo über den Kabelanbieter ohne Hardware-Umstellung zu beziehen. Ein Verbleiben bei der alten Vodafone-Smartcard und deren Verwendung ohne Receiver über CI+ hat laut Schreiben zur Folge, dass die Sky-Programme nicht mehr empfangbar sind.

  • Zwingt Sky all seine Kunden mit CI+ zum Umstieg auf den Sky Q Receiver?

    Nein, die Sky-Pakete bleiben über Smartcard und CI+ Modul von Sky für Kunden mit Satelliten-Empfang weiter beziehbar. Allerdings rät Sky seiner Kundschaft mit älterer Hardware zum Wechsel auf den neusten technischen Stand. Einerseits aus Sicherheitsgründen, andererseits aufgrund der zusätzlichen Möglichkeiten, die Sky Q bietet. Hier der Wortlaut von Sky:
„Es ist grundsätzlich unser Anspruch, unseren Kunden jederzeit die neueste und sicherste Technologie anzubieten, die einerseits alle Standards erfüllt und gleichzeitig zu unserem sich kontinuierlich verändernden Programm- und Produktangebot passt. Das ist mit CI+ nicht möglich und deswegen empfehlen wir unseren Kunden schon seit geraumer Zeit einen Wechsel zu Sky Q.“

  • Plant Sky CI+ nun allgemein einzustellen?

    Nein – Sky dementierte dies auf Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN: Eine Einstellung der Unterstützung von CI+ für den Empfang von linearem Pay-TV von Sky ist seitens des Anbieters zumindest derzeit noch nicht vorgesehen. Sat-Kunden können also weiterhin wie gewohnt ihr Sky-Programm empfangen.
  • Hat der Pay-TV-Empfang über Smartcard und CI+ noch Zukunft?

    Nicht wirklich – denn Sky gibt die entsprechende Technologie seit etwa einem Jahr nicht mehr an Neukunden heraus. Zwar können Bestandskunden ihr CI+ Modul mit Smartcards weiterhin zum Empfang ihrer Pay-TV-Pakete über Satellit nutzen, doch die veraltete Technik ist für Sky aus vielen Gründen nicht vorteilhaft.
  • Abgesehen von CI+: Wie kann Sky ohne Receiver oder Sky Q-Box empfangen werden?
Wer keinen Receiver oder eine Sky Q-Box im Wohnzimmer stehen haben möchte, muss auch als Kunde mit aktuellen Verträgen oder beim Wechsel auf Sky Q sich nicht unbedingt an eine neue Hardware und Fernbedienung gewöhnen: Über Smart TV-Geräte wie die von LG gibt es mit der Sky Q-App die Möglichkeit, auch ohne Zusatzhardware Sky zu empfangen. Die Benutzeroberfläche der App entspricht allerdings der auf der Sky Q-Box. Allerdings können Nutzer bei der gewohnten Fernbedienung und einem aufgeräumten Fernsehtisch bleiben – fast wie beim CI+ Modul, nur mit smarter Oberfläche.


Quelle; .digitalfernsehen
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ganz genau so sehe ich das auch. Ich bezahle 12,99 bei WaipuTV und habe 188 TV-Sender plus dazugehörige Mediatheken. Dieser ip-TV Anbieter ist einer der günstigsten Legalen Anbietern. Wer sich sowas nicht leisten kann, aus irgendwelchen Gründen auch immer sich dann aber einer illegalen Zugang dazu verschafft für zb 120.-€ im Jahr ( Einmalzahlung ) und findet sowas dann ungerecht wenn man dem Anbieter den Saft abdreht und macht dann noch auf dicke Hose wenn man ein schreiben von den Behörden bekommt und Strafe zahlen soll. Warum gibt es denn diese E2 Reciver? Um es einfacher zu machen an solche Sachen überhaupt zu kommen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Und genau das ist das Problem. Ich hatte ein CI+Modul samt Karte und bekam im Januar ein schreiben von SKY, das man das zurück haben möchte samt Karte und ich eine Quh von denen bekomme. Was soll ich mit eine Quh die keine Milch gibt, ein zusätzlicher Staubfänger ist und nach einem Softwareupdate ersmal rumzickt. Nein danke, das war es dann für mich. Mir tut es nicht mal leid das ich SKY los bin, denn es geht ohne viel besser und die Kiste läuft nicht mehr so oft weil man mehr Zeit mit den Enkelkindern verbringt.
 
@Demi1 ging mir weniger darum ob du die Streaming Dienste hast sondern eher darum das ständig gemeckert wird das man die Kuh haben muss. Das ist eben nicht so da man auch per App gucken kann. Komischerweise kräht bei den Streaming Anbietern kein Hahn danach. Der Spruch zieht bei Sky einfach nicht mehr.
Wenn sich von meinen Kommentar jemand angemacht fühl oder darin eine Unterstellung sieht, ist das sein Problem.
 
Ohne die SKY Q App hätte ich Kabelbedingt einige Sender nicht, also finde ich diese nicht schlecht, aber in Deutschland könnte man wenmigstens ORF und so Rausnehmen ^^ Sender die man hier nicht bekommt. Gennau wie SportDigital Fussbal, Eurosport HD
Aber wie ich sagte ich habe noch nichts zu einem Tausch bekommen. Habe noch mein CI+ Modul und SKY Q Receiver zu gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So will Sky gegen Piraterie im Kabelnetz vorgehen

Wer Sky im Kabelnetz empfängt, benötigt möglicherweise neue Hardware, um den Pay-TV-Sender weiter zu empfangen.

Sky hat viele Kunden, die das Programmangebot des Pay-TV-Veranstalters nicht mit dem Sky-Q-Receiver, sondern mit eigener Hardware empfangen möchten. Früher bot das Unternehmen zu diesem Zweck CI+-Module an, mit denen sich beliebige Satelliten- und Kabelreceiver für den Sky-Empfang aufrüsten ließen. Wie schon vor knapp zwei Jahren berichtet, gibt Sky solche Module an Neukunden nicht mehr heraus. Doch was ist mit Bestandskunden?

Das Magazin Digital Fernsehen berichtet über eine Umtausch-Aktion, von der Kunden betroffen sind, die Sky im Kabelnetz von Vodafone über ein CI+-Modul und eine Smartcard empfangen. Die Nutzer erhielten von Vodafone die Information, dass die bislang verwendete Hardware nicht mehr den Sicherheits-Anforderungen von Sky entspreche und daher ein Wechsel erforderlich sei.

Wie es im Bericht weiter heißt, bestätigte Sky auf Nachfrage die Umstellung für Kunden, die das Pay-TV-Angebot im Kabelnetz über eine Smartcard von Vodafone nutzen. Hier sei der Wechsel auf einen aktuellen Vodafone- oder Sky-Receiver erforderlich. Damit wolle der Konzern unter anderem Piraterie vorbeugen.

Vodafone: "Neue Hardware oder Verzicht auf Sky"

Vodafone teilte betroffenen Kunden weiter mit, vom Netzbetreiber kostenfrei einen neuen Receiver und eine neue Smartcard zu erhalten. Die alte Karte müsse nach Erhalt der neuen Hardware zurückgeschickt werden. Kunden, die den Hardware-Wechsel nicht wünschen, hätten die Möglichkeit, ihre Vodafone-Produkte weiter zu empfangen. Sky sei dann aber nicht mehr verfügbar.

Für Kunden mit Satellitendirektempfang sei die Nutzung eines CI+-Moduls weiterhin möglich. Allerdings gilt das nur für Bestandskunden, da die Module an Neukunden nicht mehr ausgegeben werden, wie der Pay-TV-Veranstalter im Hilfecenter auf seiner Webseite auch selbst bestätigt. Das Bestandskunden-Angebot solle "zumindest derzeit noch nicht" eingestellt werden.

Der Pay-TV-Sender will dennoch Kunden von seinen eigenen Empfangsgeräten überzeugen. So heißt es auch im Hilfecenter auf der Webseite, der Wechsel zum Sky-Q-Receiver sei jederzeit möglich. Wer kein solches Gerät möchte, kann Sky Q zwar auch per App auf dem Smart-TV nutzen - allerdings nur, wenn im jeweiligen Haushalt auch ein Sky-Q-Receiver vorhanden ist. Eine weitere Alternative ist der Wechsel zum Sky-Streamingdienst WOW.

Quelle; teltarif
 
Vodafone Kabel: Alte Receiver statt GigaTV-Box für Pay-TV-Kunden

Manche Vodafone-Kunden, die ihr Pay-TV über Kabel empfangen, erhielten beim Wechsel von CI+ auf einen Receiver alte Hardware statt die aktuelle GigaTV-Box. DIGITAL FERNSEHEN hat nachgefragt, warum dies geschieht.

Wer über Vodafone-Kabel sein Pay-TV von Sky beziog und über CI+ und Smartcard linear empfing, wurde vor geraumer Zeit zum Wechsel auf einen Receiver genötigt. Der Grund: Sicherheitsbedenken seitens Sky, denn der veraltete Empfangsweg gilt als Zapfsäule für Pay-TV-Piraten, die Signale ins Internet einspeisen und Anbietern damit Schäden in Millionenhöhe beibringen.

Für die betroffenen Kunden gab es so ein Ultimatum: Wer nicht auf einen Receiver wechseln will, kann die Sky-Sender künftig über das Vodafone-Kabel nicht mehr empfangen. Ließen sich Kunden auf den Hardware-Austausch ein, bekamen sie allerdings teilweise antiquierte Receiver zugeschickt, obwohl Vodafone mit der GigaTV Cable Box deutlich modernere Alternativen bietet.

Deshalb verschickt Vodafone alte Receiver statt der GigaTV Box

Doch wer braucht eigentlich noch Scart-Anschlüsse und einen Receiver, der allgemein technisch nicht auf der Höhe der Zeit ist und zudem noch massig Strom verschlingt? DIGITAL FERNSEHEN hat eine Antwort auf diese Frage seitens Vodafone erhalten:

„Die betroffenen Kunden nutzen alte TV-Pakete. Diese Altprodukte sind systemisch auf der GigaTV Plattform nicht so ohne Weiteres darstellbar. Wir hätten somit einen Produktwechsel bei den Kunden vornehmen müssen, was bei einigen auch zu Mehrkosten geführt hätte. Das wollten wir vermeiden. Die Kunden erhalten nun ein funktionierendes Gerät, mit dem die Kunden die VF und Sky Inhalte wie bisher empfangen können ohne Vertragswechsel, Produktanpassungen etc. Um eine GigaTV Box zu erhalten, müssen die betroffenen Kunden in einen aktuellen TV-Tarif wechseln.“

Eine angenehmere Lösung für die Kunden, die von Vodafone mit alten Receivern bedacht wurden, gibt es von Sky: Der Pay-TV-Anbieter verschickte seinerseits in der Zeit der Umstellung Post an die Halter der betroffenen Anschlüsse und bot seinen Sky Q Receiver zur kostenlosen Leihe an.

Quelle; digitalfernsehen
 
Haben die immer noch nicht geschnallt das die bei Sat zapfen bei Magenta und sogar bei bei Sky Go die ganze Aktion ist also so gesehen mal wieder fürn Arsch. Das einzige was die damit erreichen verärgerte Kunden. Es werden immer nur die Falschen bestraft. Wenn die weiter so machen gibt es Sky bald für ein 1 Euro Übernahmepreis. Aber selbst für ein Euro will das dann keiner mehr haben. ;)
 
Aber zumindest gut zu wissen, dass bei Sat (vorerst) nicht weiter die CI+ Module einkassiert werden, so kann ich getrost weiterhin Sky im Wohnwagen (TV mit CI+-Slot über "Bordspannung", kein Sky-Receiver möglich (Platz, Spannung usw.), kein Streaming als Ersatz mangels WLAN...) gucken.
Wurde schon vor über einem Jahr von der Hotline angerufen wegen Tausch, meine technischen Gründe waren aber ausreichend, um das Modul zu behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darauf würde ich nicht setzten.
In der Schweiz werden bis 31.03.2023 alle CI+ Module aus dem Verkehr gezogen, man hat dort alle Verträge zum 31.03.2023 gekündigt.
 
Richtig, bei mir bleibt, ich glaube SKY ist Verwirrt, da ich einen SKY Q Receiver habe, aber ein CI+ Modul Nutze. Gebucht hatte ich SKY auf die alte G09 Karte von Vodafone. der SKY Q kam erst Später.
 
Sky geht gegen Piraterie vor: Umtauschaktion für Kunden im Kabelnetz von Vodafone

Der Pay-TV-Anbieter Sky ist auch von Schwarzsehern betroffen. Jetzt zeichnet sich eine neue Vorgehensweise gegen Piraterie ab.

Aktuell sieht es nämlich danach aus, dass einige Zuschauer, die Sky im Kabelnetz empfangen, bald neue Hardware benötigen. Dies sind Überbleibsel einer anderen Ära, als Sky den Kunden noch zum Empfang CI+-Module angeboten hat. Damit ließen sich dann beliebige Satelliten- und Kabel-Receiver für den Empfang bereithalten. Mittlerweile hat Sky Deutschland diese Praxis aber eingestellt und bietet Neukunden die Option nicht mehr an.

Jetzt will man sich aber eventuell schleicht ganz davon lösen: Viele Bestandskunden haben offenbar Post von Vodafone bekommen, wenn sie im Kabelnetz von Vodafone unterwegs sind und Sky über ein CI+-Modul und eine Smartcard empfangen. Vodafone teilt mit, dass dieser Empfangsweg nicht mehr Skys Sicherheitsanforderungen entspreche und die Hardware daher getauscht werden müsse.

Sky hat diese Verfahrensweise auf Nachfrage bestätigt. Es sei der Wechsel auf wahlweise einen aktuellen Receiver direkt von Vodafone oder aber von Sky erforderlich. Die ominösen „Sicherheitsgründe“ sind dabei offenbar das Vorgehen gegen potenzielle Piraterie. Vodafone bietet dabei in seinem Schreiben an, kostenlos einen neuen Receiver und eine neue Smartcard zur Verfügung zu stellen.

Sky Deutschland im Vodafone-Kabelnetz: Hardware-Tausch oder „Tschüss“

Den Kunden stehe es laut dem Schreiben frei, bei ihrer alten Hardware zu bleiben, dann sei der Empfang des Pay-TV-Angebots von Sky Deutschland aber nicht mehr möglich. Satelliten-Nutzer sind noch nicht betroffen: Sie können weiter das bisherige Modell mit CI+-Modul verwenden. Das gilt aber nur für Bestandskunden. Neukunden erhalten die Chance nicht mehr.

Letzten Endes ist das natürlich auch eine Taktik, um die Kunden zu den hauseigenen Sky-Q-Receivern zu schubsen. Als Alternative gibt es freilich noch die Nutzung von Skys Streaming-Angebot WOW, das technisch allerdings veraltet ist. So verwendet man einerseits eine sehr aggressive Kompression, bleibt aber zudem auf maximal 1080p beschränkt und bietet weder 4K noch HDR oder 3D-Sound.

Quelle; 4kfilme
 
Zurück
Oben