Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Zwei Router in einem Netzwerk

Spirit3678

Ist gelegentlich hier
Registriert
15. August 2010
Beiträge
72
Lösungen
1
Reaktionspunkte
8
Punkte
38
Hallo Gemeinde,

bevor ich mein Prolem mitteile hier erst einmal die Facts.Ich habe eine Fritz Box 7362SL die bis jetzt mein Netzwerk bildet.Ich möchte es realiesieren das Zwei Rechner in meinem Netzwerk über einen VPN Tunnel (PPTP) ins Netz gehen.
Dazu habe ich meinen alten D-Link DI-604 wieder herausgekramt da dieser das PPTP beherscht.

Problem:
Woweit sogut ich habe mit den Rechnern am D-Link den VPN Tunnel.Mein Problem das ich habe ich bekomme jetzt kein Zugriff auf die rechner aus dem Heimnetz mehr.Ist also ein Subnetz.

Weiß jemand wie ich es realisiere das die betroffenen Rechner Richtung WAN den Tunnel nehmen aber trotzdem im Heimnetz erreichbar sind.
Wie ist es wenn ich die Fritz Box freetze kann ich da nur einzelne LAN Ports durch einen Tunnel schicken muss halt PPTP sein OpenVPN ist bei meinem Anbieter nicht möglich
 
AW: Zwei Router in einem Netzwerk

Hi,
es sollte mit einer statischen Route in der Fritzbox funktionieren zum Subnet des VPN im D-link.
Bsp. VPN Netz hat die 10.0.8.0 und dein D-Link (VPN Gateway) hinter der Fritzbox die 192.168.178.21, dann machst du eine statische Route von 10.0.8.0 zu 192.168.178.21
LG Osprey
 
AW: Zwei Router in einem Netzwerk

Hi,
mal sehen ob ich das richtig verstanden habe.Ich notiere mir also die Gateway IP des VPN Netz (D-Link) sowie die Gateway Adresse der Fritz Box und trage in der Fritz Box unter statische IPv4 Route dann von Gateway D-Link zu Gateway Fritz Box ein.


Ist das so richtig ?
 
AW: Zwei Router in einem Netzwerk

denk auch dran, am D-Link muss "incoming" am WAN auch dementsprechend behandelt werden, also die "firewallfunktionen" dementsprechend ausschalten oder gezielt portforwarding an die beiden rechner konfigurieren.
 
AW: Zwei Router in einem Netzwerk

Habs mal probiert klappt nicht so wie es Osprey geschrieben hat.Aber noch mal ganz von vorn ich habe mal den D-Link komplett resettet.
Die IP der Fritz Box ist 192.168.213.100 die des D-Link 192.168.0.1 ist ist das so OK ? oder muss die IP des D-Link hinter der Fritz Box liegen ?
Die PPTP habe ich im WAN Bereich eingerichtet. Was muss ich jetzt in der Firewall für eine Regel eintragen ?
Muss der DHCP ein oder aus geschaltet werden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zwei Router in einem Netzwerk

Wenn du sowieso Umbaust, stelle den D-Link Router nach vorne, lass ihn die Interneteinwahl übernehmen.
Gebe dem D-Link Router eine Interne IP im 192.168.178.x Bereich. Gleiches beim DHCP. Schliesse deine Fritzbox dahinter über Lan1 an. Schalte auf der Fritte den DHCP ab.
Jetzt sollte sich deine Fritte wie ein switch verhalten. Und alle deine Geräte können den PPTP Tunnel benutzen.
 
AW: Zwei Router in einem Netzwerk

Wie soll das gehen bis jetzt hat immernoch die Fritzbox das Modem.
Bin schon die ganze Zeit am probieren meine VPN Verbindung läuft nur der Zugriff auf das Heimnetz will nicht.Habe es jetzt so gemacht:
Fritz 192.168.213.100 D-Link 192.168.212.100
Subnetz 255.255.255.0 Subnetz 255.255.255.0

dazu habe ich in der Fritz Box die Ports die VPN benutzt freigegeben
was nicht funzt ist eine statische Route :

entferntes Netz : 192.168.212.100
Subnetz : 255.255.255.0
Gateway : 192.168.212.100
da kommt eine Fehlermelding das die Regel nicht zulässig ist.
 
AW: Zwei Router in einem Netzwerk

Das entfernte Netz ist 192.168.212.0 nicht 192.168.212.100
 
AW: Zwei Router in einem Netzwerk

Bringt leider auch nichts es bleibt bei der Fehlermeldung
 
AW: Zwei Router in einem Netzwerk

Schau mal hier: avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7362-sl/wissensdatenbank/publication/show/581_Statische-IP-Route-in-FRITZ-Box-einrichten/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Zwei Router in einem Netzwerk

Ich habe das anders gemacht:

192.168.178.1 Gateway ins Internet
192.168.178.4 Raspberry der ein VPN zu einem beliebigen Endpunkt (server aufbaut)
(ip, gw, dns, alles wie alle anderen Rechner auch)

Rechner1 soll über das internet gehen bekommt also 192.168.178.1 - als Gateway
(ip, dns, GW, wie alle anderen Rechner auch)
Rechner2 soll über das VPN gehen bekommt also 192.168.178.4 - als Gateway
(ip, dns, wie alle anderen Rechner auch, GW aber .4)

im Rasp wird geroutet alles was ankommt ins VPN
 
AW: Zwei Router in einem Netzwerk

Hallo,
schreibe doch mal bitte:
wie ist der Dlink mit deiner Fritzbox angeschlossen?
- ip des D-link auf der WAN Seite (müsste eine LAN ip der Fritzbox sein?)
- ip der Rechner die am D-link am LAN angeschlossen sind
- ip deiner Rechner am D-link wenn der VPN Tunnel läuft (subnetz)
Es müssten hier nur private ip sein, ist das richtig?
 
AW: Zwei Router in einem Netzwerk


falsches gateway in der statischen route.

dein dlink hat ja 2 IP-Adressen, die 192.168.212.100 im LAN und eine 192.168.213.x im WAN.
die 192.168.213.x ist das gateway für die statische route...
 
AW: Zwei Router in einem Netzwerk

Der D-Link hängt am LAN 3 und hat wenn nicht mit dem VPN connectet 192.168.213.111 wenn connectet eine dynamische vom VPN Anbieter im (z.B 10.3.145.4).Rechner 1 am D-Link 192.168.212.101 manuell vergeben DHCP ist aus im D-Link.
Das Subnetz im Heimnetz der Fritzbox sowie im D-Link ist 255.255.255.0. DasSubnetz bei bestehender VPN Verbindung auf der WAN Seite ist 255.255.255.255.Ich bin aktuell soweit das die VPN Verbindung läuft und ich vom Rechner am D-Link die Rechner der Fritzbox anpingen kann und auch eine z.B FTP Verbindung funzt allerdings ist das nur einseitig denn andersherum vom Heimnetz der Fritz den Rechner am D-Link kann ich nicht anpingen ich nehme mal an ich muss eine Firewallregel eintragen nur da bin ich jetzt am grübeln. Wäre es andersherum das ich vom Fritz Netzwerk ins D-Link Netz käme wäre ich schon zufrieden da der Rechner im D-Link Netzwerk einen DLNA hostet.

Edit: Die Geschichte mit der statischen Route habe ich so geregelt :

entferntes Netz : 192.168.212.100

Subnetz : 255.255.255.255

Gateway : 192.168.212.100
 
Zurück
Oben