Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zwei Easymäuse ohne aktiven USB HUB an Raspberry

Repus

Ist oft hier
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
133
Reaktionspunkte
3
Punkte
18
Weiß jemand aus Erfahrung ob die Power vom Raspberry am USB ausreicht um gleichzeitig zwei Easymäuse anzuschließen ohne einen aktiven HUB nutzen zu müssen?
 
AW: Zwei Easymäuse ohne aktiven USB HUB an Raspberry

Kommt auf das Netzteil an, welches den Pi versorgt.
Es sollte für den Pi alleine mind. 5V/1A haben.
Hast Du eines mit 5V/2A, dann bist Du auf der sicheren Seite.
 
AW: Zwei Easymäuse ohne aktiven USB HUB an Raspberry

5V/1,2A reichen völlig, sollte nur nicht das billigste vom Billigsten sein ;). 2 Mäuse laufen top direkt am Raspi ;).
 
AW: Zwei Easymäuse ohne aktiven USB HUB an Raspberry

Und dann stundenlang auf Fehlersuche gehen?
1,2A sind schon das, was der Hersteller für den Pi empfiehlt, ohne irgendwelche "Anhängsel".
Das 1,2A-Netzteil kostet bei Ama z.B. 6,99€, das mit 2A kostet 7,18€.
 
AW: Zwei Easymäuse ohne aktiven USB HUB an Raspberry

Ok gut zu wissen! Danke. Ich hab nen 2A Netzteil.

ich dachte aber eigentlich eher daran, das der Raspberry an den USB Buchsen limitiert. Selbst wenn ich ne 10A Netzteil anschließen würde.
 
AW: Zwei Easymäuse ohne aktiven USB HUB an Raspberry

Ist er auch, also aufpassen ! Könnte je nach Reader schon im Grenzbereich liegen also lieber zuerst mal testen.

Grüße joerg_999
 
AW: Zwei Easymäuse ohne aktiven USB HUB an Raspberry

USB hat 5V und max. 500mA.
Ob nun der Raspi am USB den Spezifikationen entspricht, weiß ich nicht.
Aber ein Reader wird wohl keine 500mA brauchen.
Eine USB-HDD zieht kurzfristig ( beim Anlaufen ) 1A.
Im Betrieb geht sie auch unter die Hälfte.
 
AW: Zwei Easymäuse ohne aktiven USB HUB an Raspberry

Eine Easymouse braucht ca. 100mA. Mit einem vernünftigen Netzteil sollte der Betrieb von 2 Mouses ohne Hub also möglich sein
 
AW: Zwei Easymäuse ohne aktiven USB HUB an Raspberry

also ich habe ein 1A Netzteil an meiner Bäre und zwei Easymouse, läuft seit Monaten einwandfrei... aber gehe davon aus das ich sehr nah an der Grenze mit dem Netzteil bin :)
 
AW: Zwei Easymäuse ohne aktiven USB HUB an Raspberry

Ab der dritten Easymouse fingen bei mir die Probleme an, rate ab 3 Mäusen spätestens zu einem aktiven USB-Hub. Klappte zwar ne Zeitlang ohne HUB aber dann ging es los mit den ISERIAL Problemen
 
AW: Zwei Easymäuse ohne aktiven USB HUB an Raspberry

Die Polyfuses haben bei 100mA Stromentnahme ca schon 5 Ohm. (auch noch Temperaturabhängig!)
Daraus ergibt sich nach dem ohmschen Gesetz ein unzulässiger Spannungsabfall am USB Port der möglicherweise schon unter
die Spannungsspezifikation (4,4V) von USB fällt.
Und genau das macht den Raspi USB Ports zu schaffen.
Man sollte also beachten, das ca 100mA pro Port beim Raspi das Maximum darstellen und nicht wie bei USB die sonst üblichen 500mA.


LG joerg_999
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zwei Easymäuse ohne aktiven USB HUB an Raspberry

Also wäre ( so betrachtet ) ein aktiver Hub eine sinnvolle Investition?
Aber was brauchen die Mouses, so strommäßig?
 
AW: Zwei Easymäuse ohne aktiven USB HUB an Raspberry

Wie vorher schon mal gesagt wurde, bei mehr als 2 Reader auf jeden Fall aktiven Hub verwenden.
Bei manchen Hubs kann man den Raspi von "hinten rum" über das USB Hub-Netzteil mit Spannung versorgen.
(Aber auch hier vorher testen, nicht alle Hubs sind dafür geeignet.)
Vergessen hatte ich auch noch, dass es ja 2 Revisionen des Raspis gibt.
Die Rev.2 ist hier schon ein wenig unempfindlicher als die Rev.1 (Details dazu im Artikel - Link siehe unten)

PS: Maus braucht ca um die 100mA (aber auch hier die Streuung von Raspi und Mäusen beachten)

Wenn ihr mehr über dieses Thema braucht:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


LG joerg_999
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zwei Easymäuse ohne aktiven USB HUB an Raspberry

Leider hat der user Klaus F nur die Stromaufnahme beim Lesen gemessen, beim Initialisieren und beim Schreiben bleibt offen..
Weiters hat er die Stromaufnahme mit einem Multimeter gemessen was im Prinzip zwar passt aber Strom Spitzen und Spannungseinbrüche so nicht angezeigt werden. Das würde nur mit einem Oszilloskop vernünftig dargestellt werden.
Wie auch user DoubleDom schreibt ist ein sicherer Betrieb nur mit max 2 Mäusen ohne aktiven Hub möglich.

LG joerg_999
 
Zurück
Oben