Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zwei DynDNS in einem Router eintragen

ekimnnerb

Ist oft hier
Registriert
10. März 2010
Beiträge
195
Reaktionspunkte
4
Punkte
38
Hi @ All

ist es möglich zwei DYNDNS in einem Router einzutragen ?

zurzeit greifen 2 clients via Dyn.org auf meine Serverbox zu und nun möchte ich eventuell 2 andere Clients via no.IP auf die selbe Serverbox zugreifen lassen mit dem selben Port 12*** !

Funktioniert sowas ??? würde es ja selbst testen , bin aber bei so Experimenten vorsichtig ... und frage deshalb hier die Freaks ... ;)

meine Details:

Router - Speedport 723v
Server - DM 800se Clone - E2 NN²

Mfg
 
AW: Zwei DynDNS in einem Router eintragen

Ist beim Speedport 723v nicht möglich geht nur eine Dyndns.Müßtest das über einen PC regeln,das die 2te upgedatet wird.Aber für was 2 Adressen nötig?Reicht eine nicht aus?

mfg
 
AW: Zwei DynDNS in einem Router eintragen

Hi,
du kannst bei dyndns kostenlos bis 2 dyn-Adressen einrichten.
Die 2. kannst du nur über ein 2. Modem nutzen, weil eine 2. Internet-IP benötigt wird.
 
AW: Zwei DynDNS in einem Router eintragen

Danke für eure Tipps und Hinweise , hab mir sowas schon gedacht !!! Werde alles über eine Dyn DNS laufen lassen ... !

Schön das man sofort geholfen bekommt , super Forum hier !!!

MFG

Ekim
 
AW: Zwei DynDNS in einem Router eintragen

muthatho512: nein das ist falsch. man kann auch mehrere dyndns hosts mit nur einer ip nutzen.. nur das updaten ist so eine sache. es gibt auch viele verschiedene dyndns dienste für lau (no-ip.com zum beispiel)
soweit ich weiss kann man über dns-o-matic.com mehrere dyndns`s updaten lassen.
eine weitere möglichkeit wäre auch eine weiterhin vom router managen zu lassen und die zweite vom receiver (tuxdns/inadyn/ddclient/ddnsupdater.sh usw) oder einem linux server. die meisten linux update scripts können auch mehrere hosts updaten
 
AW: Zwei DynDNS in einem Router eintragen

@ekimnnerb
Bei deinem No-IP account kannst du dir zusätzlich noch 4 weitere Alias-Adressen einrichten und eventuell die 2 anderen Clients darauf zugreifen lassen.
 
AW: Zwei DynDNS in einem Router eintragen

mir fällt gerade was auf
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
du selber als server brauchst nur eine einzige dyndns.. auf diese eine dyndns können auch 20 oder mehr clients connecten

wenn du den clients nicht wirklich vertraust und deswegen anstatt dyndns.org no-ip.com nutzen willst solltest du lieber nicht mit ihnen sharen ;)
 
AW: Zwei DynDNS in einem Router eintragen

Generell kann man sagen das das mit einem Speedport nicht geht, eine Fritzbox kann das auch nicht soweit ich weiß. Die einzige Routersoftware die das kann ist die DD-WRT, ist eine Open Source Router Firmware demnach hat man da auch mehr Möglichkeiten!

Du kannst natürlich DNS-O-Matic nutzen und da deine ganzen DNS-Accounts bzw. Hosts eintragen und dann im Router die Update-Infos an DNS-O-Matic schicken, jedoch muss ich dazu erwähnen das es über DNS-O-Matic oft 8-10 Minuten dauert bis die Updates beim eigentlichen Anbieter ankommen.

Letztendlich kannst du für die selbe IP so oft wie du willst DNS-Adressen nutzen, ob das Sinn macht ist eine andere Frage.

Ansonsten gibts noch die z.B. die Variante über Ddclient oder Inadyn unter Linux, womit man mehrere Accounts verwalten kann.
 
AW: Zwei DynDNS in einem Router eintragen

Habe den Threat jetzt verfolgt,aber verstehe nicht die Logik warum ich mehrere DynDns Adressen brauche?

Sowas würde vieleicht ein Payserver brauchen wenn ich was zu verbergen habe,aber bringt ja auch nix da ja die IP des Servers ohne Probs zu sehen ist,da gebe es ja andere Möglichkeiten....


Kann mir bitte mal jemand erklären was das bringt?

mfg
 
AW: Zwei DynDNS in einem Router eintragen

Du könntest z.B. jedem Client eine eigene DynDNS spendieren und sofern du ihn "killen" willst wird die Line aus der Konfig gelöscht und die DynDNS nicht weiter geupdated, so das du keine dauernden Login-Versuche hast. Kann man zwar mit Failban's entgegenwirken, für manche ist das aber wohl zu wenig ^^
 
AW: Zwei DynDNS in einem Router eintragen

Ja das stimmt schon haste Recht.Aber wenn ich so eine Phobie habe dann share ich gar nicht.
 
AW: Zwei DynDNS in einem Router eintragen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
oder man möchte eine dyndns für cs nutzen aber eine andere "unbelastete" für was anderes. so kannst du bei eventuellen schwerwiegenden problemen die cs-dyndns ändern aber hast weiterhin die andere dyndns für andere non-cs geschichten.. oder indirekt so wie der themen starter es eventuell auch machen möchte eine dyndns für freunde und eine für fremde aus irgend welchen foren..
also gründe gäb es schon mehrere dyndns´s zu nutzen auch wenn die alle auf die gleiche ip zeigen

aber da wir nicht genau wissen ob der themen starter noch einen linux server besitzt wird warscheinlich die einfachste möglichkeit darin bestehen inadyn oder tuxdns auf einem receiver ein zu richten.. andere möglichkeit brauch man jetzt denk ich nicht erwähnen bis der themen starter sich dazu hoffentlich näher geäussert hat ;)
 
Zurück
Oben