Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anfängerfrage - IS mit 2 Dreamboxen

Starkstroemer

Ist gelegentlich hier
Registriert
1. Oktober 2007
Beiträge
66
Reaktionspunkte
6
Punkte
28
Ort
an der Küste
Hallo,

ich versuche mich hier gerade etwas in das Thema IS/CS einzulesen. Was ich bis jetzt verstanden habe ist, das ich per DynDNS einen Port meiner Fritz 7330 freigeben muß damit eine zweite Box darauf zugreifen kann. Das kann ich mir bestimmt heraus lesen. Ist ja auch Thema, wenn man auf seinen NAS zugreifen möchte. Die Boxen sind zwei 800er Dreamboxen (800 HD PVR und V2 mit dem selben Image, GP3). Cam ist Ccam 2.3.0. Die Karte ist eine V14. Die Box mit der gesteckten Karte ist Server/Client, die andere Client.

Nun zu meinen Fragen:

Benötige ich die Cardserver, welche hier in diversen HowTo beschrieben werden, wirklich? Die Serverbox hat doch den Reader schon drin.
Ist es denn nicht möglich in den SoftCam Settings die Einstellungen zu tätigen, Port frei zu geben und fertig?
Welchen Dienst kann ich für freies DynDNS nutzen?
Muß der Client-Router auch angepaßt werden?
Wenn die ServerBox aus ist (StandBy), funktioniert das Sharen dann zum Client trotzdem?

Es wird bei diesen 2 Teilnehmern bleiben. Keine weiteren sollen dazu kommen. Es ist meine Dienstunterkunft für die Woche und eben die private Wohnung am WoEnde.

Die ganzen HowTo's sind alle so wiedersprüchlich oder nur halb fertig. Man fängt an sich einzulesen und stellt in der Mitte fest, das es nur bedingt paßt.

Vielen Dank für eure Nachsicht und Hilfe. :)
 
AW: Anfängerfrage - IS mit 2 Dreamboxen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
wenn du einen server ala Thin client oder Frittzbox meinst dann nein, du musst nur dabei beachten das wenn du den Reci aus machst oder mal Image wechselst oder was installierst und neu startest wird der client auch nichts sehen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
die einstellungen musst du in der cccam.cfg vornehmen, Server listen port um den Port zu definieren, Fline für die client zugangsdaten, den Port öffnen und weiterleiten musst du am router

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
verwende no-ip, ohne probleme

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
nein

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
das kann ich dir nicht beantworten, ist vielleicht auch box abhängig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Anfängerfrage - IS mit 2 Dreamboxen

Könntet Ihr mir evtl. eine einfache, leicht verständliche HowTo für meine Bedürfnisse linken? Das wäre ober klasse! Aber trotzdem schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Diese 2 Punkte verstehe ich nicht ganz.
 
AW: Anfängerfrage - IS mit 2 Dreamboxen

Hallo,

ich benutze CCcam 2.3.0. Ich kann aber auf meiner Box unter allen angegebenen Pfaden im I-Net auf meiner Box keine CCcam.cfg finden. Nutzen tue ich Sie aber, sonst wäre ja mein Bild dunkel. Selbst im TelNet kann ich Sie nicht finden, nutze sonst den FTP von DCC. Vielleicht liegt es ja an der Box, ist eine SE V2? Legt er die dort anders wo ab?
 
AW: Anfängerfrage - IS mit 2 Dreamboxen

Moin,

die CCcam.cfg sollte im Ordner /var/etc zu finden sein.

Grüße
Bombadil
 
AW: Anfängerfrage - IS mit 2 Dreamboxen

Hallo,

ich habe unter var keinen Ordner mit dem Namen etc. Dieser Ordner (etc) befindet sich bei mir auf oberster Ebene der Ordnerstruktur. Da ist aber auch keine CCcam.cfg drin.

Hier noch mal 2 Gedanken von mir...erstens habe ich eine DreamBox 800 V2. Vielleicht ist dort ja die Ordnerstruktur angepaßt worden. Und dann noch die Frage, muß man evtl. erst mal die .cfg dort hin kopieren? Benutzen tue ich sie ja, fragt sich nur wo die Einstellungen der CCam geladen werden.
 
AW: Anfängerfrage - IS mit 2 Dreamboxen

Moin,

war auch aus der Erinnerung. Unter /var ist bei meiner Dream ein Symlink zu /etc. Ich komme dadurch mit /var/etc ebenfalls ins Verzeichnis /etc.

Grüße
Bombadil
 
AW: Anfängerfrage - IS mit 2 Dreamboxen

Aktuell sitze ich nun vor meinem Anliegen und frage mich, wie ich mit der entfernten Box auf mein Netz komme. Habe eine DynDNS von NoIP eingerichtet. So sollte der Zugangsweg ja zu meiner Fritz 7330 immer gewährleistet sein. Aber wie gebe ich in der cfg nun an, das der Client über die DynDNS zu meiner Box (IP 192.168.1.xxx) routet? Das verstehe ich noch nicht so ganz.

Ist der User und sein PW ein von mir definiertes, was eben auf beiden Seiten stimmen muß?
 
AW: Anfängerfrage - IS mit 2 Dreamboxen

Ich geh mal davon aus, das Du im Router den cccam Port freigegeben hast.
Da muss die C-Line so aussehen
C: DYNDNS Port User Pass
Die IP des Servers spielt keine Rolle mehr.

MfG
 
AW: Anfängerfrage - IS mit 2 Dreamboxen

Hi,

username und password vergibst du. Ganz wie in der F-Line. Da müssen die auf Server und Client auch passen. Sollte die C-Line des entfernten so ausehen

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
dann gehört in die oscam conf
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
und in die oscam.user
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Grüße
Bombadil
 
AW: Anfängerfrage - IS mit 2 Dreamboxen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich habe lediglich in den DynDNS Einstellungen No-IP eingetragen, damit die IP-Changes weitergeleitet werden. Den Port hab ich noch nicht geöffnet. Wo kann ich das tun? Ist der Port den wirklich der von bombadil angegebene 12345 oder ist das einer meiner Wahl?
 
AW: Anfängerfrage - IS mit 2 Dreamboxen

13456 ist ein Beispiel. Den Port muss im Router freigeben, bzw. die Portweiterleitung zu deinem Server einrichten.
 
Zurück
Oben