Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Riemen & Ketten Zustand der Steuerkette mit OBD auslesen

Dr. Dö

Newbie
Automarke / Hersteller
sonstige PKW Hersteller
Modell
Sonstige Modelle mit Steuerkette
Hallo zusammen,

Ich habe mich gefragt ob es möglich ist den Zustand der Steuerkette mit einem OBD Gerät anhand eines Wertes zu beurteilen. Ich habe dazu mich etwas informiert und habe gelesen, dass der Wert der Nockenwellenadaption anscheinend herangenommen werden kann. Der Wert wird in Grad angegeben und anscheinend ist die Verschleißgrenze bei -6°.
Ich habe mal das beim Q7 (2017, CRTC, 140 tKm) von meinem Vater getestet und der Wert lag bei -3,63°.

Mich persönlich interessiert das sehr, da das beim Gebrauchtwagenkauf ziemlich hilfreich sein kann, um versteckte Kosten zu antizipieren.

Viele Grüße

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Zuletzt bearbeitet:
ich denke nicht, dass du das daran dingfest machen kannst. Es gibt Fahrzeuge gerade mit Chiptuning und die werden auf 6° vor OT eingestellt.
Jetzt fällt mir der Fachbegriff ein. Es geht dir um die Kettenlängung und den Gleitschienen Verschleiß. Normal waren eigentlich Steuerketten (Kurz) an den Nockenwellen wartungsfrei. Wobei Steuerketten Lang über Zahnräder und Gleitschienen gelenkt werden und im laufe der Zeit das Hydroelement, Kettenrader oder Gleitschienen den Geist aufgeben. Es kommt auch stark auf den Wartungsintervall vom Öl an. Wir haben Daheim einen Ibiza Cupra 1,4 TSI wo gerade am Rasseln ist und die Kette gemacht werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Gerade beim 1,4er VW wurde minderwertige Qualität verwendet. Deshalb ist es meisst nicht mit nur einem Wechsel behoben. Man tauscht schlecht gegen neu schlecht....
Den Synchonisationswert kann man da schon zu nehmrn denn der gibt ja den Versatz KW zu NW an. Dazu zählen aber auch die Toleranzen beider. 0° wird er also nie sein.

Vielen Dank für die Antworten. Genau, ich meine die Längung der Steuerkette. Mein Gedanke ist wie folgt, wenn die Steuerkette die Nockenwelle und Kurbelwelle in Phase hält und die Steuerkette gelängt ist muss ja z.B. die Nockenwelle angepasst werden (Adaptionswert) und je gelängter die Steuerkette desto höher der Adaptionswert. Aber es kann natürlich auch sein, dass ich das zu einfach sehe und einiges mehr noch dranhängt.

dein Gedanke ist gut nachzuvollziehen, nur kann es von vielen Faktoren abhängen und nicht nur von der Kettenlängung. Sobald du zwei Nockenwellen hast, hast du da die kurze Kette mit einem Spanner. Bei der Kette welche über Kurbelwelle und zu meist Ölpumpe läuft hat die Gleitschienen und Spanner. Am Ende meiner Meinung nach zu viele Bauteile um es einzugrenzen.
Ich verlass mich da aufs gehör. Kalter Motor Starten und der Spanner dauert zu lange die Kette zu Spannen oder Dauerrasseln.

LG

Moin

Ich bin da ganz und gar bei Pixelfreak.
Man kann es eventuell als ein mögliches Indiz nehmen, aber es taugt bisher nicht für eine Diagnose, was die Sensoren da ausgeben. Wenn sie denn korrekte Werte ausgeben. Die Toleranzen in den Sensoren können alleine schon einen Grad ausmachen.
Meine Meinung.

Gruß, Dirk

Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen