Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zuhause und Unternehmen auf LED umrüsten. Lohnt sich der Umstieg? Erfahrungen gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hätte tatsächlich nicht damit gerechnet, dass man wirklich so viel mit LED Lichtern einsparen kann! Es lohnt sich klarerweise aber nicht, in Räumen die Lampen auszutauschen, in denen man kaum das Licht benutzt…im Schlafzimmer zum Beispiel brauchen wir eigentlich so gut wie nie Licht (wir möchten ja im Dunklen schlafen :)), in der Küche oder im Esszimmer hingegen haben wir (vor allem jetzt wenn es am Abend draußen früh dunkel wird bzw. wenn es spät in der Früh hell wird) so gut wie ständig das Licht an. Gerade in solchen Räumen würde sich eine Umstellung wohl sicher lohnen.
Saifan, wie habt ihr denn das in eurer Firma so gehandhabt? Und weißt du denn auch, wie viel ihr jetzt in euren Unternehmen an Stromkosten ungefähr einspart (grob geschätzt)? Bzw. an alle: Was spart ihr prozentuell so ein, seitdem ihr auf LED gewechselt seid?
 
...ist doch nicht schwierig....bei gleichem Lichtstrom/Lumen benötigt eine vernünftige LED nur 1/10 des Stroms einer Glühlampe.

Lumen/ Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
naja , sparen können wir alle soviel wir wollen , die kosten steigern sovieso jedes jahr nach oben , sommt würd ich sagen ersparnis gleich null , aber denoch bleibt was in der tasche übrig

ich kann erst sagen das ich was sparre , wenn alles so angeschlosen wird wie es soll , und ich spare jetzt schon auf jeden fahl , weil seit dem umzug hab ich das warmwaser nicht mehr über zwei durhlauerhitzer :D
 
Egal ob Marke ,oder Billigchina ,die LED werden am Limit gefahren ,vor allem was Strom und Temperatur angeht .Auch Markenhersteller verwenden China LED und Vorschaltgeräte ,ob man Pech ,oder Glück hat hängt vom Zufall ab .Wir verkauden das Zeug massenweise und hatten schon von Allem Reklamationen .Mann sollte auf gute Wärmeabfuhr achten ,alles nichts für enge Leuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Genau das ist das Problem der Konstruktion von LED-Leuchten und insbesondere von LED-Leuchtmitteln, die als Ersatz von konventionellen Leuchtmitteln gedacht sind. Unsere spezielle LED-Küchenlampe fur Deckenmontage ist groß genug, um die 35W Verlustleistung der über die große Fläche der Lampe verteilten LEDs vernünftig abzuführen. Anders sieht es da bei LED-Leuchtmitteln mit E27-Schraubsockel u.ä. kleinen LED-Leuchtmitteln (Lampen sind es ja nicht) aus.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich habe letzte Woche ein Brief von den Stadtwerken gekriegt und mit erhöhung gerecht aber nein um 7 cent billiger die kwh. Ich binn fast umgefallen bei der frühen Bescherung. o_O:D

Haben die etwa gemerkt das es billiger ist eigenen Atomstrom zu prodozieren anstatt den aus dem Ausland zu kaufen!? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast recht, habe den Brief jetzt rausgekrammt und hatte es wohl falsch verstanden beim überfliegen. Senkung um 0,34 ct/kwh netto also 0,41 ct/kwh brutto. Der Ersparnis liegt bei 8,50 € netto und 10,12 € brutto im Jahr. Danke für Nachfrage @mattmasch jetzt ist die Freude etwas kleiner aber immerhin.
 
...komisch, kann ich nicht nachvollziehen, bei mir und auch bei Kunden ist noch nicht 1 einziges Leuchtmittel ausgestiegen.
Habe aber ausschließlich Leuchtmittel von OSRAM und PHILIPS im Gebrauch.
Wattzahlen von 2W/G4; 4,8W/GU10; 5,3W/GU10; 5,5W/GU5,3; 6,5W/E27, 7W/GU5,3, 16W/E27
 
Zuletzt bearbeitet:
2x E27 von Philips sind mir auch schon ausgestiegen. Hatte damals 9 gekauft (Stückpreis 2015 fast 9 Euro), 7 laufen noch.
 
Hi,

hier ist auch noch nix ausgestiegen bisher an LED Leuchtmittel seit 1,5 Jahren.

Ich empfehle Osram, sehr hochwertig bisher.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Meiner Meinung nach war hier nur eine starke Lobby am Werk.
Strom wird teurer trotz Ersparnis. LED Birnen kosten ein Vielfaches mehr als Glühbirnen.
Wenn man auf LED umsteigen will, dann würde ich es nach und nach durch Austauschen defekter Leuchtmittel machen.
Einen kompletten Umstieg halte ich finanziell gesehen für nicht rentabel.
Und wenn ich im ganzen Haus Glühbirnen rund um die Uhr leuchten lasse, dann hat das niemanden zu interessieren ausser mir, meinem Stromanbieter und der Rechnung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben