Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zuhause und Unternehmen auf LED umrüsten. Lohnt sich der Umstieg? Erfahrungen gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

herrderherr

Newbie
Registriert
30. Oktober 2017
Beiträge
23
Reaktionspunkte
7
Punkte
3
Hallo an alle. Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der LED Licht zuhause oder bei sich in der Arbeit hat und mir ein paar gute Anregungen und Empfehlungen geben kann. Ich habe mit LEDs gar keine Erfahrungen, da ich zu Hause noch die alten Glühlampen habe.
Bei uns im Unternehmen wird seit längerem diskutiert, ob auf LED umgerüstet werden soll. Man hat mir gesagt, dass in einigen Räumen zwar schon LED Licht verbaut sei (um ehrlich zu sein, erkenne ich nicht wirklich ob es LED Licht ist oder nicht – wie auch?), aber anscheinend soll nun auch in der Werkhalle und so umgerüstet werden. Wird sich der Umstieg auszahlen? Auch für zu Hause würde mich das Thema interessieren, ob man damit wirklich Geld sparen kann. Gibt’s hier bestimmte Qualitätsmerkmale, auf die man bei LEDs achten muss und wenn ja, wie erkennt man die als Kunde? Und meint ihr, dass sich ein Umstieg schnell lohnt oder ab wann sieht man auf der Stromrechnung, dass man nun energiesparender unterwegs ist? :)
 
...hast bei LED nur etwa 1/10 Verbrauch bei gleicher Lichtstärke.

LED solltest du nicht vom Wühltisch beim ALDI kaufen, lieber etwas mehr ausgeben und PHILIPS oder OSRAM verwenden.
Bei NO NAME haste vielmals das Problem das nicht die Lichtstärke kommt die so angegeben wird.

In welcher Zeit sich die Investition amortisiert kommt darauf an wo du sie einsetzt und wie lange sie am Tag brennt.