Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zuhause und Unternehmen auf LED umrüsten. Lohnt sich der Umstieg? Erfahrungen gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

herrderherr

Newbie
Registriert
30. Oktober 2017
Beiträge
23
Reaktionspunkte
7
Punkte
3
Hallo an alle. Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der LED Licht zuhause oder bei sich in der Arbeit hat und mir ein paar gute Anregungen und Empfehlungen geben kann. Ich habe mit LEDs gar keine Erfahrungen, da ich zu Hause noch die alten Glühlampen habe.
Bei uns im Unternehmen wird seit längerem diskutiert, ob auf LED umgerüstet werden soll. Man hat mir gesagt, dass in einigen Räumen zwar schon LED Licht verbaut sei (um ehrlich zu sein, erkenne ich nicht wirklich ob es LED Licht ist oder nicht – wie auch?), aber anscheinend soll nun auch in der Werkhalle und so umgerüstet werden. Wird sich der Umstieg auszahlen? Auch für zu Hause würde mich das Thema interessieren, ob man damit wirklich Geld sparen kann. Gibt’s hier bestimmte Qualitätsmerkmale, auf die man bei LEDs achten muss und wenn ja, wie erkennt man die als Kunde? Und meint ihr, dass sich ein Umstieg schnell lohnt oder ab wann sieht man auf der Stromrechnung, dass man nun energiesparender unterwegs ist? :)
 
...hast bei LED nur etwa 1/10 Verbrauch bei gleicher Lichtstärke.

LED solltest du nicht vom Wühltisch beim ALDI kaufen, lieber etwas mehr ausgeben und PHILIPS oder OSRAM verwenden.
Bei NO NAME haste vielmals das Problem das nicht die Lichtstärke kommt die so angegeben wird.

In welcher Zeit sich die Investition amortisiert kommt darauf an wo du sie einsetzt und wie lange sie am Tag brennt.
Bei mir gibt es seit langen keine Glühlampen als Leuchtmittel mehr.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da bin ich ich mittlerweile sehr skeptisch geworden. Hatte eigentlich, von Sparlampen kommend, sehr auf
die LED gesetzt aber mittlerweile praktisch erfahren müssen das auch die ihre Macken haben.
Vom Preis, über die nicht annähernd erreichte vorgegebene Lebensdauer bis zum (teilweise)
arg gewöhnungsbedürftigen Licht könnte man einiges anführen. Was nützt eine langlebige LED wenn
die Schalteinheit nach 2 Jahren normaler Nutzung Discolicht produziert? Dies äußert sich im an- und
ausgehen des Leuchtmittels oder (vorübergehender) Halbierung der Helligkeit. Und die eingesetzten
Birnen sind echt nicht billig gewesen und von einem Markenhersteller. Für den zwanzigfachen Preis
einer herkömmlichen Glühlampe hätte ich echt mehr erwartet und an der Stromrechnung hat sich so
viel auch nicht geändert.
 
ich habe ein halbes jahr vor Ablesung umgerüstet und das sofort bemerkt. erst wollte ich umrüsten, wenn eine Birne ausfällt. habe mich aber dann doch entschlossen sofort umzusteigen. die küche hatte vorher 2 licht seile mit je 5x 20 watt nun habe je 2,5 watt also nur noch 25 statt 200. im Flur 100 watt Glühbirne gehabt nun so eine led leuchte wo die gleich verbaut sind 3x 1,5 watt super hell. im bad auch 120 watt gehabt , 5x20wund 2x 10, nun habe ich 7x1,5. zwei sind normal und 4 habe ich so Tageslicht, die nicht nur das volle lichtspektrum abdecken, sondern sehr angenehm sind und sogar das Wohlbefinden verbessern. im schalfzimmer habe ich auch so eine grosse tageslicht, glaub 15 watt etspricht aber 100watt. finde ich ganz super. sowas würde ich in allen betrieben empfehlen. kaufen tue ich die wo ich grad bin meist angebote, wobei mit den penny led's bin ich mehr als zufrieden. die Tageslicht sind aber nicht ganz billig, die 4 im bad kamen fast 40€.
 
Ich habe seit 5 Jahren led‘s in meiner Wohnung und musste noch keine auswechlen. Das die Lichtfarbe manchmal komisch aussieht stimmt aber das ist eher billig noname. Geh einfach in ein Fachgeschäft und schaue dir die Lichtfarbe und Helligkeit an. Kannst dir ja die gewünschten Leuchtmittel dann auch online kaufen.
 
Ich habe im ganzen Haus auf LED letztes Jahr umgestellt. Wenn man bedenkt, allein in meiner Küche waren 6x 35W was 210W entsprach. Jetzt sind es 6x 3W =18W. Das ist ein deutlicher unterschied. In einige Räume habe ich Philips Hue. in der Wohnstube habe ich 4 LED Strips mit 6400 Lumen. Bei 100% Weißlicht verbrauchen alles 50W. Bei der alten Beleuchtung waren es 150W und dabei war es nicht mal ansatzweise so hell wie jetzt. Die Ersparnis liegt hierbei bei mehreren 100€ im Jahr (bei mir). Wenn man nicht auf Hue oder anderes setzt, dann hat man die Kosten nach 1 Jahr wieder raus und anschließend ordentlich gespart. Was Ausfälle betrifft, 0% nach meiner Umstellung.
 
da sieht man ist wie beim ersten mal, man muss die Erfahrung selber machen, mir ist auch noch keine kaputt gegangen, habe aber die ersten schon ausgetauscht, die machten echt kein schönes licht.
 
Ich schau grundsätzlich das ich Warmes Licht Kaufe. Ich hatte vor 2 Jahren das erste mal LED getestet. Da war ich geschockt von dem Weiß Licht. Ich hatte dann später erst bei ein bekannten gesehen das es auch anders geht und erst dann umgestellt. Aktuell wenn möglich kaufe ich Hue (Ohne Color). Da kann sehr gut Warm/Kalt nach den eigenen Wohlbefinden eingestellt werden. Zudem ist Hue in meiner Umgebung sehr zuverlässig.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das sollte man bei ein Gewerbe vorher prüfen. Stehe aber grad genau so auf den Schlauch wie der Ladenbetreiber. Im Privaten Bereich wird das so aber nicht laufen. Ich habe so oder so meine 27 Cent pro KW egal wie hoch mein verbrauch ist.
 
Gegenüber den "Energiespar-Lampen", die uns die "Grünen" durch Verbot der Glühlampen aufgedrängt haben, sind LED-Leuchten ein wahrer Segen: Sofort nach dem Einschalten viel mehr Licht bei weniger Energieverbrauch. Wo bleibt eigentlich das Verbot für "Energiespar-Lampen", die gegenüber LEDs Energieverschwender sind???
 
...und Quecksilber haben sie auch in die Umgebung gebracht!
Wenn die kaputt waren kamen sie in die Tonne.
Haben viel zu lange benötigt bevor sie ihre volle Helligkeit erreicht haben, da warste schon wieder raus aus dem Zimmer.

Die ersten LED konnteste auch vergessen...Lichtfarbe grauenhaft und auch keine ordentliche Helligkeit.
Habe dann aber gestaunt wie schnell die Entwicklung dieser Leuchtmittel gegangen ist.
Heute kannste die Dinger für fast jede Aufgabe der Beleuchtung einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben