Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zuhause und Unternehmen auf LED umrüsten. Lohnt sich der Umstieg? Erfahrungen gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte in mein Gäste Bad mal eine LED mit 1W. Ich habe dazu noch ein Schalter mit Status LED. Der Kriechstrom war so heftig, das die 1W LED geflackert hat :D Aber auch die war mit 1W ziemlich hell.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Würde das eher als erfolgreiche Lobbyarbeit der Lampenindustrie ansehen. Am 3er-Pack 60W-Glühbirnen für 1 € war doch nix mehr verdient. Also bringen wir was "umweltfreundliches" (Kunststoff, seltene Erden, Quecksilber) für teures Geld auf den Markt. Und als sich das nicht verkauft hat, wurde drauf hingearbeitet das umweltschädliche (90% Glas, etwas Blech, Lötzinn und Wolfram) zu verbieten.:mad:
Wenn ich denke dass mein Vater damals 5 20W Glühbirnen Flurbeleuchtung, die größtenteils über 40 Jahre alt sind (!!!) gegen Energiesparleuchten tauschen wollte. Er hat es dann gelassen als ich im vorgerechnet habe, wie viele Jahre die im Einsatz sein müssen um sich zu rentieren.....
Versteht mich nicht falsch: Ich habe auch LEDs im Einsatz. Aber es gibt Orte (Abstellkammer, Gästetoilette und Co), da lohnt sich der Umstieg einfach nicht.
 
Das sich einige räume nicht rechnen stimme ich zu. Mindestens 1h am Tag sollte eine Lampe schon an sein um diese auf LED umzustellen. Ich hatte damals Glück und habe 30 1W LEDs für 20€ von ein bekannten bekommen. Darüber kann ich heute noch lachen :D
 
...diesen Unsinn mit den Energiesparlampen habe ich nicht mitgemacht und auch meinen Kunden davon abgeraten.
Zu der Zeit habe ich lieber Halogenleuchtmittel verwendet, da hatteste richtiges Licht und auch eine geringe Einsparung.
Bei den heutigen Preisen für LED Leuchtmittel kann man die wirklich bedenkenlos auch dort einsetzen wo sie nur kurz brennen.
Ist kein finanzieller Verlust.
ich käme heute nicht auf die Idee im Keller eine Glühlampe einzuschrauben.


Verbote bei solchen Artikeln sind immer Unsinn, sobald es sich rechnet braucht man keine Verbote, sondern die Sache setzt sich von selbst durch.
Dafür sind ja die LED Leuchtmittel das beste Beispiel.
Da verlangt heute selbst die Oma für ihre Leuchte moderne Leuchtmittel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir halten die LED in der Decke auch nicht lange,
habe jetzt mal ein PC Trafo genommen um die Spannung konstant zu halten. Die Marke der LED spielt eigentlich keine Rolle. Auch die Stripes verlieren an Helligkeit. Das Gute ist eher der Brandschutz, bei Halogen Deckenstrahler 12V, das sind doch ganz schön Ampere, die durch die Kabel fließen.
 
Du solltest wenn möglich GU10 verwenden und die Trafos rauswerfen. Dann musst du auch keine Lampen mehr austauschen. Das Problem ist mir schon aufgefallen wo ich noch herkömmliche Lampen verwendet habe.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
...verwende mal ordentliche Treiber, dann gibt es auch keine Probleme.

Wieso fließen bei Halogenleuchtmitteln so hohe Ströme???
Halogenleuchtmittel werden sternförmig vom Tronictrafo aus verlegt, kein Kabel darf länger als 2m sein wegen Störstrahlung im Rundfunkbereich.
Was es auf dem Baumarkt zu kaufen gibt mit den Steckverbindern, von einer Leuchte zur anderen ist absoluter Schrott!
 
bis dezember letztes jahres hab ich das ganze mitwohnungs beleuchtung über solar betriben , da ich nun aber entlich auch besitzer bin ;), über all led beleuchtung , die jetzt über stromleitung 230v betriben wird , bin aber noch am umbauen und es wird wider alles über sollar betriben wie damals

sollar ist vorhanden , nur die instalation fehlt noch ,ich bin aber dabei , dann spart man noch mehr weil ich die sonne kostenlos anzapfen kann
 
Moin,

ich habe schon vor Jahren alles auf LED und neue Geräte umgestellt, sogar im Keller / Wäsche- Dachboden, Garagen.. alles LED.

Ersparniss:
Wohnetage ca. 1200 kW, das nun rel. stabil im 3. Jahr +
"Hauslicht" (Keller / Dachboden / Garagen ) ca 80 € / Jahr.

Sogar die Weihnachtsbeleuchtung (Lichterhäuser / Sterne / Schwibbögen ) habe ich gewechselt.
Alleine die Schwibbögen 20 Stück a 7 Stück E10 Lampen
- alt E10 34 V 3 W = 420 Watt
- neu LED 0,2 W = 28 W mal ca 6-10 Std. am Tag

Und immer die Trafos mit gewechselt, besonders bei allen G4 / GU5,3 Sockel

Edit:
Solar zum Eigenbedarf ist geplant, warte aber noch auf weiterentwickelte Akkus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche gu10 Sockel habt ihr so i. Einsatz habe 4,5 Watt silvania drin die leider nur sehr hell im Spot sind brauche welche die mehr Licht machen
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da kann man aber eh nur sagen, sehr fleissig handwerklich gesehen, man merkt du kennst dich denn auch aus. Gutes Projekt, ist das denn vom aufwand her viel Arbeit? Wenn man das über solar beziehen will?

Und generell muss man sagen dass auch Unternehmen wirklich am Zahn der Zeit sein sollten, und wirklich auch fleissig umrüsten, denn letztlich hat man so gute einsparungen die man ja anderwertig nutzen kann. Aber bei diesem Aufwand würde ich mir auch einen professionellen Ratschlag holen und umrüsten lassen. Hatten wir in meiner Firma auch so gelöst.
 
wenn man was schon fertig verbaut umbauen mus , ist es schon mit mehr arbeit verbunden,
wenn man zb. bei eine kompet renovierung gleich alles so vorbereitet das man es später nur anschlisen mus , ist es mit wenig auwand gemacht

ich kann jedem aber nur sagen , der auwand lohnt sich auf jeden fahl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben