Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zugriff auf Oscam Server per UMTS - möglich oder gleich vergessen?

R

RollinCHK

Guest
Hallo,

ich hab mal eine Frage:

Wäre es möglich, per Mobilfunk (64 Kbit/s im schlimmsten Fall nach der Drosselung) auf den heimischen Oscam-Server zuzugreifen und das Ganze auch noch ohne Freezer?

Ich hab hier noch einen alten UMTS Stick (Vodafone K3765) liegen, der auch an einer Fritz!Box funktionieren würde. Der Stick wird zumindest erkannt. Meine Idee wäre es, ohne DSL Zugang wenigstens Fernsehen zu können.

Für Erfahrungen wäre ich sehr dankbar...

Ich benutze im Urlaub gelegentlich einen 3G Router, wenn das WLAN auf'm Campingplatz mal wieder überlastet ist.
Gelegentlich habe ich damit Freezer, aber prinzipiell klappt es. Aufnahmen würde ich damit nicht starten!
War allerdings noch nie in der Drosselung, da hab ich also keine Erfahrung.

Na ja es werden ja nur wenig Daten übertragen. Ich hab mal gelesen, dass die Ping-Zeiten im 2G Netz (GSM/EDGE) besser sind, als im 3G Netz (UMTS). Um Aufnahmen gehts auch nicht unbedingt. Welche Karte(n) verwendest Du denn? Ich würde halt eine Vodafone SIM-Karte mit Gratis-Internet-Flat verwenden; allerdings hat die nur 100 MB Highspeed-Volumen, also kalkuliere ich lieber gleich mit der Drossel...

selbst mit Drosselung geht das ohne freezer, aber es muss unbedingt ein dauerping erfolgen, gibt's hier Anleitungen. ich habe neuerdings einen router, der den dauerping macht. hochgerechnet werden 300 mb im Monat verbraucht.

hatte auch o2, 1 gb flat 6.99, immer wieder versehentlich verbunden, beim film saugen, highspeed war dann im nu weg. :)

Diese Lösung habe ich die Tage bei meinen Eltern mit 2 Receiver installiert.

Beide Receiver machen ab dem Hochfahren sofort einen Dauerping.

- Störungen gibt es keine
- 100MB wurden bisher nicht erreicht (aber die Receiver laufen nicht ständig)
- aus eigenen Erfahrungen weiß ich, dass die Datendrosselung auch reicht

Da kommt es ein wenig auf das verwendete Mobilfunknetz an.

Der Grund sind da aber "einschlafende" Verbindungen durch den Provider. Was genau der Grund dafür war, weiß ich nicht, aber durch den Dauerping konnte ich das beheben.

Unter ePlus was es bei mir zwingend notwendig. Mit D2 ist es auch ohne Ping recht stabil. Da ich weiß das auch 64kbits reichen, interessiert mich das Datenvolumen nicht und lasse den Ping zur Sicherheit trotzdem laufen.

Zurück
Oben