Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zugriff auf Ordner im Raspi, Download-Link generieren

symbi

Spezialist
Registriert
21. März 2008
Beiträge
599
Lösungen
1
Reaktionspunkte
296
Punkte
133
Hello ihr Profis,
ich habe folgendes vor, weiß aber überhaupt nicht wie ich es umsetzen kann ....

Ich habe einen Raspi mit Oscam, IPC, eine No Ip Adresse - also mein Server. Auf diesen Raspi möchte ich einen Ordner anlegen, einen Link generieren und damit ermöglichen, dass die darin befindlichen Dateien geladen werden.

Kurze Erklärung:
ich habe gegrabte Dateien, die wiederum vom Plugin Epgimport (source.xml) täglich automatisch geholt werden.
Ich möchte aber jetzt dass zum Beispiel meine Schwester vom Raspi Ordner einen Link bekommt
mit User und Passwort. EpgImport hat dann den Link, von dem er die benötigten Dateien holt.

Ich weiß dass ich die Rytec Dateien nehmen kann (doch die sind nicht wirklich vollständig), oder epg share -
hier geht es um teilweise franz. Sender.
Ich habe mich bewusst für den Raspi entschieden, da dieser sowieso 24/24 läuft. Ich muss also nix mounten und danach un-mounten.
Meine Schwester hat zum Beispiel Zugriff auf den Server (cline).

Also, zusammengefasst:
1. Ordner auf Raspi
2. Ordner nur für meine Schwester freigeben
3. Link mit User und Pass

Wie stelle ich das an?
Welches ist der beste Weg?

Ich bedanke mich im voraus!
a++ symbi
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas würde ich über VPN mit FTP machen.
Oder halt SFTP/FTPS falls VPN aus irgendeinem Grund nicht gehen sollte.

-supraracer
 
Hello supraracer,
vielen Dank für deine Antwort!
VPN steht nicht zur Verfügung ... bleibt also nur noch SFTP/FTPS

Ich denke, man muss dann auch mit einer NoIp Adresse und einem Port arbeiten? Welchen Port denn? Port 21 ist ja der FTP Port. Dieser sollte aber nicht dauerhaft geöffnet sein so weit ich mich erinnere, so wäre ein mount und unmount auch eine Option?
Ich habe inzwischen so viel darüber gelesen und habe mich total verfahren .... Kann auch sein, dass ich hier totalen Bullshit schreibe ... sorry schon mal dafür ;-)
Würdest du mir bitte ein Beispielscript machen - also ein automatisiertes script, welches dafür sorgt, dass eine bestimmte Datei auf eine Vu+ Zero gesendet wird (auf zwei Receiver ins lokale Netz und auf ein Receiver der nicht im lokalen Netz sind - sprich, der Receiver meiner Schwester).
Bin etwas verloren .....

Vielen, vielen Dank im Voraus!
a++
symbi
 
dann wäre es vielleicht einfacher, die Datei automatisch per Mail zu versenden, nachdem die Datei erzeugt wurde
 
re Smiley007,
theoretisch eine gute Idee, wenn man dann weiß, wie es mit der Datei weitergeht - also in welches Verzeichnis sie rein muss, um dann von EPG Import geholt zu werden.
Das bedeutet, dass man manuell doch noch was machen müsste ... und das wollte ich vermeiden. Die Datei soll direkt ins richtige Verzeichnis kopiert/gesendet werden (automatisch).
Oder ich habe dich falsch verstanden ...

a++
symbi
 
Für einzelne Dateien eignet sich die MagentaCLOUD sehr gut: HowTo - Cloud als Speichererweiterung für euren Server einrichten
Du bindest die Cloud in deinem Receiver bsp. nach /media/cloud ein und erstellst ein symlink wo der epg import hin soll. Bsp.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
das würde die Datei daten.epg aus der Cloud im Receiver Ordner /etc/epg verknüpfen.
Somit kannst du die Datei in der Cloud immer aktualisieren und jeder Client hat das dann automatisch.
 
re Osprey,
magenta cloud aktiviert.
Ich habe einen Ordner "test" auf Magenta Cloud angelegt, der über die Freigabe einen eigenen Link bekommt. Diesen Ordner kann ich mit einem Passwort schützen.
Nun habe ich folgende Frage dazu:
Ich möchte nur diesen freigegebenen Ordner "test" mounten.
Wie mache ich das?

Vielen Dank im Voraus!
a++
symbi
 
Das ist etwas anderes auf dem Receiver dort ist die komplette Cloud erreichbar beim mount. Hast du schon davfs2 auf dem Receiver installiert?
 
Dann geh mal mit Telnet in den Receiver und gib das ein :
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Jetzt solltest du dein User und Passwort eingeben aber nicht das von der Freigabe sondern vom Account der MagentaCLOUD.
Dannach
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
und der Inhalt inkl. dein Ordner Test sollte erscheinen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Soweit komme ich gar nicht ...
Dazu muss ich aber erwähnen, dass ich auf meinen USB Stick, der in dem Receiver drinnen ist (gemountet und aktivmit Picons etc...), den Ordner magenta erstellt habe (mit 777).

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Frage ist also hier schon: schlau oder nicht? Oder eher ins /media Verzeichnis des Receivers den Ordner magenta machen? Ich dachte das es egal ist ...
Lass ich gerne eines Besseren belehren ;-)

ps.: den Ordner davfs2 habe ich unter /etc falls es bei der Fehlersuche hilft ...
 
Zuletzt bearbeitet:
re,
ich mag es gar nicht sagen ...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

den Ordner davfs2 habe ich unter /etc falls es bei der Fehlersuche hilft ..
 
noch was Wichtiges (hätte ich auch vorher erwähnen sollen ich dumme Nuss ...
Da ich davfs nicht via Telnet installieren konnte (in deinem Tutorial - Link oben) schreibst du folgenden Befehl:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Das funktionierte bei mir nicht, error
-sh: apt-get: not found
Da momentan mein Kopf voll ist mit Durcheinander, war ich nicht mehr in der Lage nachzudenken, und den richtigen Befehl für enigma2 oder den Receiver zu finden ... oder wo der Fehler liegt ... Also habe ich in einem anderen Forum eine IPK Datei gefunden " davfs2_1.4.7-r0_mips32el.ipk" installiert .....

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

ok, hab ich
/var/cache/davfs2 ist drauf
chmod 777

ich probiere jetzt die Schritte die du oben geschrieben hast

re,
kleine Rückmeldung:
Ich sehe den EPG Ordner von der Magenta Cloud :) Genial, Danke für deine Geduld mit dem erklären!
Wenn ich jetzt aber einen neuen Ordner, mit Fotos auf der Cloud erstelle, nennen wir ihn mal "Fotos", dann wird er auch automatisch mitgemountet, sprich, ich sehe im Grunde genommen alle Ordner und Dateien, folglich dann auch die, die von mir den Link bekommen (also zum Beispiel meine Schwester die nur Zugang bekommen sollte auf den Test Ordner.)
Denke ich jetzt völlig umständlich?
Wie kriege ich es hin, dass nur der Test Ordner (der später EPG Ordner heissen soll) für meine Schwester zu sehen ist und nicht alles was in der Cloud ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben