Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zollprobleme mit Dreambox 500 S Clone

AW: Zollprobleme mit Dreambox 500 S Clone

ebay kann im kleingedruckten schreiben was die wollen, aber einfach zu sagen wir garantieren für nix ist rechtswidrig, da sie z.b. alle angebote erst zulassen könnten nachdem sie diese geprüft haben oder einfach keine angebote mit dem titel dreambox 500s zulassen.

mal angenommen ich hab ne firma, verkauf aber unter falschen namen irgendwelche bomben, die in wirklichkeit nur "clones" von meinen original bomben sind. jetzt kommt einer und kauft mir die clone bomben ab. da alle käufer in ebay ihren echten namen und anschrift haben müssen um die ware zu erhalten, druck ich mir meine abmahnvorlage aus und trage aber davor die entsprechenden daten des käufers ein und mahne ihn ab und kassier damit mehr als mit dem verkauf von meinen original bomben. dann sag ich zum käufer wenn er ärger bekommt, selber schuld hättest dich ja informieren müssen, unwissen schützt vor strafe nicht. ebay sagt dann uns interessiert nicht was der verkäufer verkauft. also ist dann der käufer dafür schuld, dass der verkäufer fälschungen verkauft und ebay die plattform dafür anbietet. alles klar, ebay kassier angebotsgebühr mit gefälschten angeboten und der fälscher kassiert auch ohne ende, soviel zu gerechtigkeit auf nem dreckigen blatt papier!! wenn das rechtens ist, fang ich gleich morgen damit an, verschans mich nach china und erstell dort von alles und jeden eine fälschung. sowas kann nicht rechtens sein und du sagst dieses vorgehen ist rechtlich ok

also wer ist letztendlich schuld? zum größten teil der verkäufer und die legale plattform, die das anbieten dieser illegalität zugelassen hat. zum kleinsten teil trägt der käufer die schuld, deswegen haben die den falschen und zu sagen unwissen schützt vor strafe nicht, ist sehr allgemein gehalten, ich denke es wird darüber individuell entschieden. da die gerichte eh schon überflutet sind mit banalen gerichtsprozessen, denke ich das hier nicht das große problem sein wird. natürlich werde ich nicht davonkommen ohne etwas zu zahlen, aber ich rechne mit weniger als 1580 € für alle kosten insgesamt.

außerdem habe ich keine urheberrechtsverletzung begangen, da ich selbst die box nicht gefälscht habe, ich hab sie lediglich aus unwissen gekauft. von mir aus sollen alle boxen eliminiert werden, aber strafe zahlen werde ich nicht.

wie ist die rechtliche lage bezüglich blackboxen und optiboxen? kriegt man da auch probleme? könnte dann der board shop genauso probleme bekommen wegen den blackboxen? scheinbar bestellt der boardshop auch aus china ohne jegliche probleme
 
AW: Zollprobleme mit Dreambox 500 S Clone

wenn ich deine sätze so so lese ......... hast du, in vollem besitzt deiner geistigen kräfte, und mit voller absicht .....

fünf "gefälschte" DM500 gekauft ....... um mit diesen boxen auch im nachhinein geld zu verdienen ........

und aus diesen erkenntnissen und meinen bisherigen erlebnissen ........

sage ich dir ........ sei froh, wenn das THEMA für dich bei 1500 Euro ein Ende findet .......

ich tippe eher auf 100% mehr!


aber ich hoffe du hast den schneid uns nach deiner verhandlung, mit der wahrheit auf dem laufenden zu halten .......
 
AW: Zollprobleme mit Dreambox 500 S Clone

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich hatte vor 3 Jahren etwas bei eBay gekauft, und dann wieder verkauft. Der Käufer hatte festgestellt, das der Gegenstand gestohlen war. Ich habe deswegen vor Gericht gestanden und vor Gericht gab ich glaubhaft an, das es NICHT ersichtlich war, das es sich hier um eine gestohlene Sache handelte. Ich bekam ein 100%igen Freispruch. Meines her achten, ist es nur eine Sache, wie gut der Anwalt ist.
 
AW: Zollprobleme mit Dreambox 500 S Clone

@phantom ...........

zitat nesso:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

zitat ich:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


es geht hier ja nicht um geklaute gegenstände ........... sondern darum das er der annahme geht ........ wenn er noch nie eine original DM in der hand hatte ....... sie auch nicht erkennen zu können !!!!


wenn ich noch nie einen Mercedes AMG500 gefahren und gesehen habe ....... kann ich ja auch nicht der annahme folgen ......

das wenn ihn mir einer mit Baujahr 2008 für 5.000 Euro anbietet ...... alles luggi luggi ist :DDD
 
AW: Zollprobleme mit Dreambox 500 S Clone

das ebay angebot hat so ausgesehen, dass man es als unwissender garnicht als fälschung erkennt. datamen du hast es richtig erkannt, ich hab mir bewusst 5 dreamboxen zugelegt, aber nicht bewusst 5 gefälschte dreamboxen

jetzt mal ganz ehrlich könnte ich von 5 boxen millionär werden? ja diese waren für mich und familie bestimmt und nein ich hab diese nicht zu einen höheren preis weiterverkauft. wenn ich vorgehabt hätte damit geld zu verdienen hätte ich mir 50 bestellt und nicht nur 5, meinst du wirklich ich warte einen monat bis der scheis aus china kommt und riskier dann noch irgendwelche unnötige probleme um dann bei 5 boxen vielleicht 150 € zu verdienen bzw einzusparen?

ich hab mich damals nur angemeldet um die externen links sehen zu können und nicht um hier irgendwelche fälschungen zu kaufen, ich habe außerdem so gut wie keine zeit um hier lange philisophien über dreamboxen zu lesen, die box interessiert mich nur weil sie leicht zu bedienen ist, man addons installieren kann, bouqets schnell konfiguieren kann und damit auf den pc aufnehmen kann, hab ja schließlich nix mit cs zu tun und weis nicht wie das funktioniert

wie das ganze ausgeht hängt größtenteils vom richter und anwalt ab

wie ist es jetzt mit den blackboxen und optiboxen usw? kriegt man mit diesen auch probleme?
 
AW: Zollprobleme mit Dreambox 500 S Clone

Lass dich nicht von Laien wie datamän verunsichern. Phantom hat es kurz auf einen Nenner gebracht. Halte Dich daran und die Welt wird nicht untergehen. Die Gerichte sind diese Pseudo-Prozesse mittlerweile auch leid und dann ist das schnell vom Tisch, wenn Du standhaft bleibst.
 
AW: Zollprobleme mit Dreambox 500 S Clone

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

wenn das auf den boxen steht ........ hätte der zoll sie nicht einkassiert ......

das tun die in der regel nur ....... wenn das teil klar als Dreambox (egal ob 500, 600, 70xx, 800, 8000) zu erkennen ist.

-----

und zu hotte's wirren phrasen äussere ich mich jetzt mal nicht ...... :DDD
 
AW: Zollprobleme mit Dreambox 500 S Clone

Ich hatte auch noch nie ein Boots Motor gesehen und habe den ohne Papiere bekommen. Dazu auch noch weit unter dem Marktpreis. Das war meiner seits mehr als dumm. Es ist meiner Meinung nach immer eine Sache der Auslegung, und wie schon gesagt, mit ein guten Anwalt kann man mit einem Blauen Auge davon kommen oder auch 2 :). Ich hatte aber das Glück, das ein Bekannter Spezialist war in Sachen Boote, und er das Gericht erklärte, das es unter Umstände keine Papiere gäbe, und Ich nicht feststellen konnte, das der Motor Gestohlen war. Wenn meine Mutter jetzt bei eBay ein Receiver kauft, dann schaut Sie sicherlich nicht danach, wie man erkennen kann, ob es Clones sind, und selbst wenn man Sieht, das Sie aus China kommen, so muss es zwanghaft nicht bedeuten, das es Clones sind (außer für uns). Wer mit der Szene nix zu tun hat, der glaub, das er bei eBay ein Schnäppchen gemacht hat und gut. Das Nesso nicht wusste, was es ist, glaube ich er auch nicht, denn sonst wäre es nur 1. gewesen, maximal 2. , das könnte Nesso letztendliches eventuell zum Verhängnis werden. Ich habe Gesten die Auktion gesehen, und die wird dort als neu und Original verkauft, ohne ein kleinen Hinweis, um was es sich handeln würde!!! Ich denke aber, das man viele Argumente bringen könnte, die für eine Strafe sprechen, und welche dagegen. Am ende entscheidet der Richter, und ob er am Vortag guten Sex hatte, oder schlecht gefrühstückt hat. Mich interessiert der verlauf und würde mich freuen, wenn das Thread mit neuen Erkenntnissen bereichert wird, um auch für andere betroffene eine Hilfe zu sein, die in einer ähnliche oder gleichen miesere stecken.
 
AW: Zollprobleme mit Dreambox 500 S Clone

wie gesagt da der streitwert lächerlich ist, werden die gerichte jetzt keine besonders hohen geldstrafen raushauen

ich hab mir 5 besorgt da wir in der familie mehrere leute sind und jeder hat zumindest ein zimmer für sich, wir können nicht alle gleichzeit ein programm schauen, das nervt einfach, außerdem wenn verwandte zu uns kommen fragen die auch mal gerne was das für ein receiver da ist und wenn ich sage, dass die billig und gut sind, dann wollen die meistens auch gleich einen, ich zeig ihnen dann den preis und beim ankommen der ware auch die rechnung und das wars, nix mit geld verdienen vor allem nicht bei so einer geringen anzahl

datamen du bist für mich eine legende für sich, erst einen auf anti-dm-clones tun aber dann nix gegen blackboxen und optiboxen sagen, sehr kontrastreich deine meinung
wenns ums prinzip geht, ist es scheisegal was da drauf steht, wenn es eine fälschung ist dann ist es nunmal eine, das wäre so als würde ich einen ferrari fälschen und nur weil jetzt auf meinen gefälschten ferrari nicht das ferrarizeichen drauf ist sondern spongebob heist das jetzt nicht das meine fälschung keine fälschung ist oder eine positivere fälschung ist als mit ferrarizeichen
 
AW: Zollprobleme mit Dreambox 500 S Clone

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja die Urheberrechtverletzung hat stattgefunden, aber beim Verkäufer und nicht beim Käufer.
Plagiate auf der Plattform Ebay zu verkaufen ist verboten. Es ist sogar allgemein verboten Plagis in Umlauf zu bringen.

Ich habe vor kurzen einen ähnlichen Fall mit einen Nokia N95 8Gb Handy gehabt, da meinte auch ein Verkäufer er könnte ein Plagi als orginal verkaufen.
Ich habe mich selber gewundert wie schnell ich das Geld wieder auf mein Konto hatte.

@MarkyMan der Käufer braucht hier nicht jeden Verkäufer anschreiben und fragen ob sie auch um ein original Produkt handelt.
Dafür gibt es bei EBAY die Artikel Beschreibung.

@Nesso schicke mir mal bitte die Ebay Artikel Nummer in PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zollprobleme mit Dreambox 500 S Clone

@hottehue


die wahrheit lässt sich nunmal nicht verleugnen.
wo datamen recht hat, hat er recht.

@ nesso

um es mal direkt zu sagen,nicht uns musst du überzeugen sondern die gegnerischen anwälte bzw. den richter.

und lass dir mal eines vorab sagen, recht haben und recht bekommen sind zweierlei.

das haben ein paar kollegen ebenfalls erfahren können.

wünsch dir trotzdem viel erfolg.

noch eines:

unterlass demnächst diese arrogante klugscheißerische art mir gegenüber, da reagiere ich ziemlich allergisch:emoticon-0112-wonde

du hast das problem und wir sagen dir nur unsere einschätzung dazu, wollen dir also nichts böses.:emoticon-0152-heart


zum gruße
 
AW: Zollprobleme mit Dreambox 500 S Clone

Hi,

@datamen....Danke für dien Post,absolut zutreffend!!!

@Nesso...wie mann deinem letzten Post entnimmt bist du schlichtweg einfach zu NAIV..eine andere Erklärung habe ich da nicht.

Ich kann dir GENAU sagen wie du richtig bestellt hättest(mal davon ausgehend 500er würden noch Produziert)

Du hättest den Verkäufer VORAB fragen müssen ob Original.Wenn ja musst du auch die Seriennummern nachfragen um dies prüfen zu lassen.Sind diese Punkte einwandfrei,handelt es sich auch bei einem solch günstigen Preis um eine Originale.

Ich selbst habe mal bei Ebay ein NAVI gekauft,nach 3 Jahren stand die Polizei bei mir vor der Tür mit folgenden Fragen:Woher,von wem,womit bezahlt.

Auf meiner Frage hin,Ebay muss sich doch auch von den Angeboten überzeugen ob rechtlich ok oder nicht...ne ne weit gefehlt.Auch auf die Frage,woher sol ich Wissen ob gestohlen...tja vorher nach Seriennummer Fragen und bei der Polizei vorher NAchfragen ob gestohlen oder nicht.

Folgende Aussagen der Polizei:Wenn sie solch ein Gerät,zu einem so viel günstigerem Preis kaufen MÜSSEN sie Skeptisch sein.Auch das die Ware aus Litauen kam hätte mich aufmerksam machen müssen...das war die Info der Polizei...

Zitat Patentrecht Anwalt:

Ihnen wird hier ein Markenrechtsverstoß vorgeworfen. Zunächst müsse geklärt werden, ob ein solcher Verstoß überhaupt vorliegt von Ihrer Seite. Ein Markenrecht Verstoßes grundsätzlich im Unternehmerbereich nicht jedoch im Privatbereich möglich. Aufgrund der Anzahl(.....merkst was??) der von Ihnen bestellten Produkte wird man hier aber von einem unternehmerischen Handeln ausgehen müssen.

Der nächste Punkt ist, ob Ihnen der Verstoß überhaupt direkt vorgeworfen werden kann. Dieses ist dann der Fall, wenn Sie vorsätzlich Plagiate bestellt haben oder zumindest hätten merken müssen, dass es sich um Plagiate handelt.

Wenn also beispielsweise der Preis für die Produkte(....mein reden....), die Sie bestellt haben, derart niedrig ist, dass man nicht mehr davon ausgehen kann, dass es sich um Originalware handelt, muss sich der entsprechende Verdacht aufdrängen, was für einen Vorsatz in Bezug auf den Magenrechtsverstoß ausreichen würde.

ohne Worte....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zollprobleme mit Dreambox 500 S Clone

Leider machen es sich hier die deutschen Strafverfolgungsbehörden und auch DMM sehr einfach. Da an den Verkäufer kein ran kommen ist, muss hier der Käufer her halten.
Es wäre sehr einfach für Ebay solche Verkäufe nur noch mit "Offenlegung" der Seriennummer zu ermöglichen.
Ebay kümmert sich wenig um Plagi Verkauf, eben nur wenn es sehr offensichtlich ist. Ebay braucht eben jeden Euro an Provision.
Ist doch eh komisch, jeder Forenbetreiber ist für sein Forum und den Inhalt verantwortlich. Ebay redet sich auch hier raus.
 
Zurück
Oben