Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zollprobleme mit Dreambox 500 S Clone

Nesso

Ist gelegentlich hier
Registriert
23. August 2009
Beiträge
30
Reaktionspunkte
2
Punkte
8
Hallo leute

Hab ein problem mit dem zoll und zwar hab ich 5 dreambox 500s aus china über ebay bestellt und diese wurden vom zoll geprüft und vorläufig freigegeben, nun wollen die eine rechnung von den dreamboxen haben um den zollwert dieser zu prüfen. Kurz davor bekam ich ein abzockemassenschreiben von den anwälten der dmm ich solle 1580 € netto zahlen und die unterlassungserklärung unterschreiben, das mach ich aber auf keinen fall, abzocken können die jemand anderen aber nicht mich

In der unterlassungserklärung steht sinngemäß, dass ich nie wieder die boxen importieren werde, alle boxen vernichten soll und ich noch dafür die kosten übernehme, der dmm den schaden zu ersetzen und das übliche

Also hier mal der chronologische ablauf des schriftverkehrs

1.brief war von dhl, dass der zoll die boxen beschlagnahmt hat und diese auf plagiate geprüft werden
2. brief war auch von dhl, dass der zoll die rechtevertreter (dmm) darüber informiert, die boxen zu prüfen
3. brief war von den anwalt der dmm mit der unterlassungserklärung usw
4. brief war von dhl, dass der zoll die boxen vorläufig freigegeben hat, aber für die endgültige freigabe die rechnung der boxen braucht um den zollwert zu prüfen

jetzt bin ich verwirrt, soll ich einen anwalt einschalten, die 1580 € zahlen, lohnt sich der anwalt überhaupt oder soll ich selber was schreiben, hatte irgendeiner das gleiche problem, was war das ende vom lied? muss ich dem zoll noch mwst nachzahlen und werden die boxen überhaupt verschickt oder muss ich diese abholen und noch dazu strafe zahlen? bin um hilfe sehr dankbar

hab schon paar threads dazu gefunden, aber da steht nix konkretes dazu, wie man sich zu verhalten hat, die meisten sagen geh zum anwalt, aber wie viel dieser kostet und wie viel der gerichtsprozess kosten wird und ob sich dieser lohnt und überhaupt nötig ist, das liest man nirgendwo heraus
 
AW: Zollprobleme mit Dreambox 500 S Clone

bei ebay.de gekauft ??

waren die definitiv als clone deklariert ..... oder konntest du das gar nicht erkennen ??
 
AW: Zollprobleme mit Dreambox 500 S Clone

ja hab den thread schon gelesen, danke dir trotzdem
nein man konnte nicht erkennen, dass es sich um clones handelt, normalerweise sollten die anwälte von dmm ebay verklagen, dass die solche angebote überhaupt zulassen, und dann soll ich strafe zahlen, das geht ja mal garnicht, hab mir gedacht das sind originale und gebrauchte dreamboxen
 
AW: Zollprobleme mit Dreambox 500 S Clone

also zum mitschreiben:

du bestellst 5 dreamboxen 500S , die davon mal abgesehen seit jahren nicht mehr produziert werden
darüberhinaus noch aus china und gehst dann noch davon aus, dass wären originale?

das ist ja wohl nicht dein ernst , oder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Zollprobleme mit Dreambox 500 S Clone

Ob er das jetzt wusste oder nicht sollte dahin gestellt sein. Wichtig ist, das man in keiner weise erkennen konnte, das es Clones sind. Wenn dem so ist, dann nehm unbedingt ein Anwalt. Zu 80% kommst du mit ein blauen Auge davon.
 
AW: Zollprobleme mit Dreambox 500 S Clone

bist du ein anwalt von dmm oder warum tust du so
das angebot war auf ebay.de, wenn ebay schon alles mögliche an plagiaten und illegalitäten löscht, warum lassen die dann sowas zu? zeig mir mal ein angebot wo darauf hingewiesen wird dass die dreamboxen nicht mehr als originale verkauft werden, ja ich weiß du weist ja alles besser und hättest dich ja so schlau du auch bist vorher informiert ob diese noch original vertrieben werden jaja alles klar, weil du ja aber auch bei jeden scheis vorher schaust sicher, wäre auch nicht das erste mal dass ich sowas über china problemlos bestelle

auserdem warum hätte es nicht sein können dass jemand paar originale gebrauchte bei sich hat, wenn die schon ein selbstgemachtes foto reinstellen, und wo dreambox draufsteht muss nicht immer dreambox drin sein, habe auch schon erlebt dass stattdessen blackboxen verschickt wurden
 
AW: Zollprobleme mit Dreambox 500 S Clone

danke schonmal phantom, wie viel kostet der anwalt ungefähr, kommt noch eine strafe dazu, werden die boxen vom zoll eliminiert oder werden diese versendet, was ist mit den gerichtsprozesskosten oder kommt des garnicht zum gerichtsprozess, was meinst du konkret mit blauen auge davonkommen
 
AW: Zollprobleme mit Dreambox 500 S Clone

Schicke den Anwalt sowie den Zoll die unterlagen von Ebay zu sowie das du dahin das Geld gesendet hast. Ich gehe stark davon aus, das du danach nix zu erwarten hast. Vorausgesetzt natürlich, das es wie schon gesagt NICHT zu erkennen war/ist, das es sich um Clones handelt.
 
AW: Zollprobleme mit Dreambox 500 S Clone

ok danke euch allen, werde zum anwalt gehen und mir einen kostenvoranschlag machen lassen, dann das ebay angebot zuschicken und dann mal schauen, wenn in den shops clone steht dann weis man das die nicht original sind, aber sonst weis man nicht gewiss obs clone sind oder nicht ohne vorher nachzuschauen, da aber ebay ziemlich seriös ist, denke ich nicht alles von dort überprüfen zu müssen, da sie nach europäischem recht handeln sollten

ich hab mir gedacht, dass dmm dieses modell nach china verlagert hat, weil dort die arbeitskräfte und herstellkosten niedriger sind und da diese massenweise verkauft werden, wäre der vorteil für dmm doppelt so gros
 
AW: Zollprobleme mit Dreambox 500 S Clone

Hi,


also zuerst schützt Unwissenheit vor Strafe nicht,kennt jeder den Spruch.

Auch wenn die Boxen nicht als Clones in der beschreibung angegeben werden,muss mann als Käufer auch einige Sachen hinterfragen.

1:warum bei Ebay diese Boxen,wahrscheinlich weil sie gegenüber den Originalen(werden eh nicht mehr produziert)viel günstiger waren...tja weshalb???
2:Lieferung aus china...na was gemerkt??
3:Werden die Boxen nicht mehr produziert

Meine Einschätzung:
Auch ein Anwalt kann dich da nicht rausholen da die Urheberrechtsverletzung definitiv stattgefunden hat.Weshalb die Anwälte Halsabschneider sind entzieht sich auch meiner Kentniss,DMM Enwickelt Boxen auf den sie das Urheberrrecht haben.Irgendein China Mann baut die nach und vertickert die.Na wieder was gemerkt???

Ich denke die werden die Boxen vernichten,und du musst die Kohle löhnen(Strafe,Zoll,EUST)...so läuft das einfach manchmal..stell dir vor alle kaufen Clones..wie soll DMM da noch Wirtschaftlich Arbeiten??

Sich "mal"ne Clone zu kaufen...naja..aber ne Originale sollte man auch mal besitzen/besessen haben...

Gruss
 
AW: Zollprobleme mit Dreambox 500 S Clone

also nochmal extra für dich:

1. ich hatte noch nie davor eine originale dreambox und auch keine ovp in der hand um sagen zu können ich hätte gewusst wie eine originale ausschaut

2. bei ebay kannst du auch nicht einen panzer kaufen oder? warum nicht? weil die nicht jedes angebot zulassen, da diese illegal sind! also kann man daraus schlussfolgern, dass sie illegale angebote nicht zulassen, d.h. es sind nur legale angebote zu finden

3. wie im letzten post beschrieben, hätte es sein können, dass dmm die produktion nach china verlagert hat, da die arbeitskräft und herstellkosten niedriger sind, was sich im fall der dmm rentieren würde, da viel von den dreamboxen verkauft werden. somit hätte man geklärt, warum die preise niedriger sind

4. dass die boxen nicht mehr produziert werden steht in keinen einzigen angebot auf ebay

5. die urheberrechtsverletzung hat zwar stattgefunden, jedoch ist das ausmaß nicht so groß, da die boxen garnicht mehr produziert werden und man deshalb nicht behaupten kann, dass der dmm ein schaden dadurch entstanden ist, dass ich mir keine dreambox von denen gekauft hab

6. der anwalt wird aufjeden fall was machen können, da ich als regelmäßiger ebay käufer davon ausgehen können muss, dass dort alle legal verkauft wird, zudem auch ebay seinen sitz in luxemburg hat und nach eu-recht handeln sollte, wenn ich bestraft werde dann wird es ebay umso mehr
 
AW: Zollprobleme mit Dreambox 500 S Clone

@nesso

zu 1. interessiert keinen Menschen vor Gericht

zu 2. diese obhutspflicht die du von ebay verlangst ist zu 100% im kleingedruckten definiert oder sogar ausgeschlossen

zu 3. die DM500 gibt es schon ganz lange nicht mehr ...... und deine unwissenheit schützt dich vor strafe nicht!

zu 4. siehe Pkt. 2 und 3

zu 5. siehe Pkt. 1 und ob du meinst irgendwer produziert etwas nicht mehr ..... interessiert ebenfalls keinen ..... das markenrecht auf die DM500 hat Dream Multimedia

zu 6. ich hoffe das für dich ........ aber wenn der verkäufer aus chinatown ist ...... vergiss alles


also ich gehe jetzt mal fest davon aus ........ das du da nicht "ohne Beulen" herauskommen wirst .......

wie gross die "Beulen" sind / werden ....... wird ganz allein vom Ehrgeiz und der Proffessionalität deines Anwaltes abhängen! davon kannst du schon mal ausgehen ..........
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zollprobleme mit Dreambox 500 S Clone

Eine entscheidene Frage, ist wie das Ebay Angebot ausgesehen hat. Eine andere Frage ist, warum man gleich 5 Boxen kauft, die dazu für einen Richter nicht stand der Technik sind.
Hier wird es darauf ankommen, dass du dalegen kannst, dass du gerade 5 neue Boxen für dich brauchtest. Nicht das man dir den Handel damit unterstellt.
Ergo, ist zu werten, ob du der unwissende Privatkunde bist oder ob man dir unterstellt, dass du die Boxen weiterverkaufst und du genau wissen solltest, was du da gekauft hast.
Mit anderen Worten, entweder wirste verurteilt wg. gewerbsmässigen Handel oder Freispruch. Es kann also durchaus auch noch mehr auf dich zukommen, als die 1500,00€.
Ein guter Anwalt wird dir das sicher genau erläutern, ein schlechter wird dir sagen, dat kriegen wir schon.
 
AW: Zollprobleme mit Dreambox 500 S Clone

Auf der anderen Seite sehe ich das Du schon seit 08.2009 in diesem Board gemeldet bist, na ja anscheinend hast Du dich nicht richtig eingelesen, oder Du wusstest genau was Du tust. Es sind genug threads zu genau diesem Thema erstellt und man hätte gewarnt sein müssen. Vielleicht hast Du ja noch mal Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben