Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware Zenec Z-E2015 ohne GPS

mara11

Newbie
Registriert
11. Februar 2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Geräte-Type / Modell
Zenec Z-E2015
Hallo Leute, seit ein paar Tagen hat mein Zenec Z-E2015 keinen GPS Empfang mehr.

Es werden 0 Satelliten angezeigt. Vor einem halben Jahr hatte ich das gleiche Problem, da half eine neue GPS Antenne und das Gerät komplett vom Strom trennen.

An der Antenne hat es nicht gelegen, hab jetzt das alte Zenec 2011 wieder eingebaut und das läuft mit der alten originalen Antenne super.

Auf dem Zenec Z-E2015 läuft die Navi Software einwandfrei, halt ohne GPS.

Hatte zufällig jemand das gleiche Problem und ein Lösungsvorschlag?
 
Hallo mara,

ich vermute ganz stark das sich das GPS in der Navisoft verschluckt hat.

Mein Tipp wäre jetzt die SD-Karte zu nehmen und in den SD-Kartenschacht des PC´s stecken.
Jetzt öffnest du die Datei sys.txt mit einem Texteditor.

Unter dem Befehl [folders] setze bitte vor data= ein Semikolon (;) und füge diese Zeile ( app="sd/navigation" ) mit hinzu so wie unten im Code zu sehen.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Da der save Ordner bei dir direkt auf dem Gerät gespeichert wird, wird er jetzt mit dem Semikolon direkt auf der SD-Karte erstellt.

Du musst aber leider die Navisoft neu einrichten. Also die Navisoft verhält sich dann wie eine neue Navisoft. Die Favoriten sind dann leider nicht zu sehen. Aber keine Angst sie sind nicht gelöscht. Die daten liegen immer noch im interenen Speicher.

Du kannst dies auch ganz liecht wieder rückgängig machen indem du das Semikolon wieder löscht.

Teste das bitte mal, wenn dies dann funktioniert, erkläre ich dir auch wie du wieder an deine Favoriten und gespeicherten Routen usw. kommst.

Gruß Scout06
 
Das GPS im Zenec 2015 läuft mit iGo Nextgen 9.19.5.653580 wieder tadellos, Danke.

iGo Nextgen 9.19.5.653580 startet beim einschalten des Zenec immer von selbst, ist das Normal? Oder kann man das evtl. ändern?

 
Nein, auch die originale Navisoft ist immer von selbst gestartet. Dies ist eine Startroutine von dem Zenec ZE2015 selbst. Das hat nichts mit der Igo Nextgen Version zu tun. Das einzige was du mal probieren kannst ist ein Eintrag in der sys.txt damit Igo Nextgen im Hintergrund bleibt wie die originale Soft.

Schaue mal nach ob dies in deiner sys.txt vorhanden ist.

[loading]
background_startup=1

Wenn nicht, trage das mal ein und teste das mal.

Gruß Scout06
 
Das Zenec 2015 hat wieder die gleichen Probleme mit dem verschwundenen GPS.

Mit....

[folders]
;data="/backup"
app="sd/navigation"

hatte es eine Weile funktioniert, jetzt geht wieder nichts mehr.
Es nervt einfach nur noch , ich werde mich mal nach einem anderen Gerät umsehen.
 
Hallo, wenn keine Werte für GPS in der sys.txt stehen, dann dies probieren:

[gps]
port="auto"
baud="auto"
 
Danke, das hab ich schon versucht. Wenn ich die originale Zenec SD-Karte benutze geht es wieder. Dann geht auch
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Nextgen 9.19.5.653580 wieder für ein bis zwei Tage und dann ist das GPS wieder weg.
 
Hmmm, deine sys.txt sieht soweit gut aus. Ich denke das liegt an der Igo nextgen selbst. Die Version ist von sich aus schon etwas träge. Dann kann es passieren, wenn du los fährst und dein Auto in Bewegung ist, die Soft sehr lange benötigt bis sie GPS findet. Das hatte ich auch. Deshalb nutze ich für mein ZE2015 nur noch diese Software.

Wenn du mit dem Auto unter freien Himmel stehst findet er bestimmt nach einer Zeit wieder GPS, dies dauert leider. Mir gefällt die igo nextgen Version nicht. Schon die Eingabe einer Adresse funktioniert zum Teil nur verzögert. Wenn du dazu noch ein paar eigene Poi`s hinzugefügt hast, wird es immer schlimmer.

Schaue bitte mal in den Ordner navigation/content/userdata. Schaue ob dort Dateien drin liegen. Wenn ja, sichere dir den Ordner bitte mal auf dem PC und lösche den ganzen Ordner userdata von der SD. Jetzt nochmal den save Ordner löschen. Jetzt fahre damit mal rum und schaue ob der fehler längere Zeit nicht mehr auftritt. Die Soft wird damit auch etwas flüssiger.

Gruß Scout06
 
Zurück
Oben