Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

yaVDR 0.4 & SC mögen meine Smartmouse nicht, liegt es am usb2serial adapter?

stotro

Newbie
Registriert
30. August 2011
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Moin,

Habe einen alten Debian Server und ein yavdr client. Aktuell läuft auf dem Server ein camd mit meiner smartcard, funktioniert einwandfrei. Nun möchte ich den Server mangels Benutzung in Rente schicken und habe die Smartmouse nebst Karte ausgebaut und an meinen yavdr client angeschlossen. Da mein yavdr client keine serielle Schnittstelle bietet habe ich die Smartmouse via einen usb2serial adapter (FTDI chipset) angeschlossen, welche laut dmesg auch als ttyUSB0 erkannt wird.

Dennoch wird das Bild leider nicht hell (wohlgemerkt: die gleiche Installation läuft als cardclient!). Ich habe zusätzlich vdr-plugin-sc-nagra installiert und meine config geändert, dh. die cardclient.conf zeile auskommentiert und eine cardslot.conf mit "serial:/dev/ttyUSB0:0:0" als Inhalt angelegt; anschliessend die Rechte auf den vdr user gesetzt.

vdr läd laut log auch die cardslot.conf und gibt mir nicht die "Kanal nicht verfügbar" Meldung wie wenn die smartcard nicht vorhanden ist, leider aber auch kein Bild...

Jemand ne Idee was ich vergessen haben könnte? Installiert ist das normale yavdr 0.4 nebst SC (vdr-plugin-sc_1.0.0+hg20121018-0) aus dem bpl3f1lmootj launchpad. plugin.sc.conf ist komplett leer (korrekt?)

Vielen Dank im vorraus,
stotro
 
AW: yaVDR 0.4 & SC mögen meine Smartmouse nicht, liegt es am usb2serial adapter?

Abgesehen davon, dass ich das sc Plugin bisher nicht benutzt hab um direkt auf meine Smartcard zuzugreifen:

Hast du die korrekte Frequenz mit angegeben ?
smartcard.conf erstellt und Boxid und RSA Key eingetragen ?
Um welche Karte geht es überhaupt ?

Alternative: Oscam
 
AW: yaVDR 0.4 & SC mögen meine Smartmouse nicht, liegt es am usb2serial adapter?

Die ersten beiden Fragen kann ich mit nein beantworten - das komische ist nämlich, dass die Karte an meinem Server VDR auch lokal ohne CS direkt mittels sc Plugin läuft!.

Bei der Karte geht es um eine Canal Digitaal NL Karte.
 
AW: yaVDR 0.4 & SC mögen meine Smartmouse nicht, liegt es am usb2serial adapter?

Achso, du hast von Nagravision geschrieben, ist das nicht ne Seca Karte?
 
AW: yaVDR 0.4 & SC mögen meine Smartmouse nicht, liegt es am usb2serial adapter?

jop. vorsichtshalber auch mal vdr-plugin-sc-nagra
 
AW: yaVDR 0.4 & SC mögen meine Smartmouse nicht, liegt es am usb2serial adapter?

Müsste ich mal probieren, aber vom Gefühl her eher ned - die hab ich ja auf meinem Server auch nicht drauf, bei dem die Karte auch lokal mit SC tut.
 
AW: yaVDR 0.4 & SC mögen meine Smartmouse nicht, liegt es am usb2serial adapter?

Und am Server läuft die Karte auch mit dem USB Adapter wenn du ttyS0 auf ttyUSB0 änderst ?
 
Gerade getestet; ja - geht mit dem Adapter via ttyUSB0.

Gelöst: habe noch dialout zur Gruppe des VDR users hinzugefügt sowie sc an die erste Stelle in der order.conf gesetzt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben