Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Xtrons 714 SG Igo kein GPS

Tk1988

Newbie
Registriert
24. September 2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Geräte-Type / Modell
714 SG
Hi. Habe ein Xtrons 714 SG China Navi. GPS ging vorher, hat zwar ewig gedaeuert aber es ging.
Hab jetzt Igo navgear drauf gemacht. Karten alle richtig eingefügt, alle einstellungen gemacht. Leider findet es kein GPS. Muss ich das noch was einstellen ?


Vielen Dank schonmal

Hab auch keine Einstellung wo man autosuche oder sowas machen kann. Weil ich immer was lese von Port auto.
Die Systemdatei Port zeigt das
[gps]
port=9
baud=57600


Karte ist von Igo Q1 2015
Navigation ist von Mobile Navigator Navgear igo . Hab ich auch aus dem Forum, finde nur nicht mehr woher.
ist aber als Standard eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xtrons 714 SG Igo kein GPS

Xtrons hat GPS auf port 1, 4, 7, 9, baut 4800, normale weise lauft GPS auf Port 1 oder 4, baut 4800, bei igo8.3xxx GPS oder TMC geht einstellen automatisch und manuel. Nimmt von der Linke Mixsertest und er dir zeigt deine Port und baut.
Reicht die Daten auspacken dann in die Rott SDcard kopieren und durch Navigation in Radio starten und testen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Paswort= Pavel

Pavel

p.s. in Einstellungen bei igo8.3xxx geht GPS eistellen
automatisch oder Manuel so gleich für TMC...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und frohe WEihnachten,
ich hab das gleiche Problem und auch mit einem Xtrons. Erst ging alles wunderbar und mit einmal kein
GPS mehr. Da bei mir über/im das Radio z.B. auch im Display die Geschwindigkeit angezeigt wird, geht
hier auch nichts mehr. Keine Geschwindigkeitsanzeige mehr. Somit wäre für mich ein Fehler bei IGO
ausgeschlossen. Ich hab genau wie der Kollege oben die GPS-Antenne in der Scheibe liegen. Meine
letze Idee wäre es das Radio auf Werkseinstellungen zurück zu setzen und gucken ob der Fehler dann
weg ist. Oder gibt es andere Ansätze ?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ein defekter GPS-Empfänger wäre schon möglich, aber nicht zwingend die Ursache für dein Problem.
Für eine optimale Standortbestimmung muss eine bestimmte Anzahl von Satelliten (3?) empfangen werden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn deine Frontscheibe eine Metallbedampfung hat, verhindert diese das Durchdringen von GPS Signalen bzw. schwächt diese sehr stark ab.
Zum Test kannst du die Antenne ja mal an einer anderen Stelle positionieren.

Eine weitere Ursache für dein Problem könnte die installierte Firmware sein.
Vielleicht kann hier eine aktuelle Version Abhilfe schaffen.

Wenn ein Mobiltelefon in der Nähe der GPS-Antenne verwendet wird, kann der GPS-Empfang vorübergehend unterbrochen (gestört) sein.
Deaktiviere dort zum Test mal die Standortbestimmung.
 
Hallo und guten Morgen, zwischen meinem letzten Post und jetzt funktionierte das GPS einige Tage und dann war es wieder weg. Ich hab im
GPS-Test (auf Suche nach GPS-Signal im oberen Display geklickt) im IGO geguckt und da werden in der Regel zwischen 9 und 12 Sateliten angezeigt.
Zwischendurch funkte mir das sog. ZLink immer wieder dazwischen. Dies hab ich nun erstmal gelöscht. Aber das GPS-Signal ist dadurch
leider nicht zurück gekommen. Bleibt nur noch der Save-Ordner in IGO den man wohl hin und wieder mal löschen sollte. Ich versuche gleichzeitig
über Xtrons an die neuste Firmware von meinem Radio zu kommen. In der Hoffung das dieses einige Bugs behebt.

Guten Morgen,
ich hab vermutlich den Fehler gefunden bzw, gelöst warum ich bzw. auch andere das Probleme mit dem GPS
und auch mit dem DAB+ haben. Wie oben schon erwähnt lief mit einmal bei mir das GPS nicht und DAB+
ging nur schwerlich oder garnicht. Angezeigt wurden bei mir max. 7 Sender. Man schob das auf die Gasbedampfte
Frontscheibe zurück und eine externe Antenne sollte bei ca. 500€ kosten. Das ist natürlich ein richtiger Haufen
Geld. Aber irgendwie erinnerte ich mich irgendwo mal gelesen zu haben, das man eine neuere Firmware
installieren soll und damit sollte der Fehler behoben sein. Ein normaler Mensch sagt sich .. was soll das ?..
ich hab ein neues Radio gekauft und erwarte, das dieses auch richtig läuft. Ich hab dann trotzdem den Support
von Xtrons angeschrieben und um die neuste Firmware für das Radio gebeten. ich bekam umgehend eine
Linkadresse. Ich hatte dann schon ein mulmiges Gefühl und hab aber doch die Firmware installiert. Nach Abschluss
schaltete ich das Radio ein und konnte erfreut feststellen, das der GPS-Empfang sofort funktionierte. Was für
das GPS funktionierte, sollte eingentlich auch für das DAB+ gehen. Ich besorgte mir einen frei verfügbaren DAB-Player
und installierte diesen. Ich startete dann das Radio und das DAB+ und stellte erstaunlicher Weise sofort fest,
das der Player auf Anhieb 52 Sender trotz Gasbedampfter Frontscheibe und der Fensterantenne fand. Alles funktioniert
jetzt wunderbar. Also.. wer das gleiche Problem hat sollte sich für sein Xtrons die neuste Firmware besorgen ;)
 
Zurück
Oben