Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Xtrend ET9200 startet nur aus "warmen" Zustand

G

Gelöschtes Mitglied 21173

Guest
Hi,
ich habe folgendes Problem:


Mein Xtrend startet wenn er über längere Zeit ausgeschalten war, nicht mehr nachdem ich hinten den On/Off Schalter zum einschalten drücke.
Es blinkt kurzzeitig 3x die blaue LED, jedoch bleibt das Display schwarz.
Der Receiver läuft aber, das ist zu hören.
Nach einiger Zeit (20 Min) ist der Receiver wenn ich mit der Hand fühle, warm.


Wenn ich nun OFF schalte hinten am Netzteil und wieder on, so startet der Xtrend 9200 wie er eigentlich immer sollte.
Am Display wird nun auch alles korrekt angezeigt.


Ich habe schon nach dem Problem gegoogelt, aber leider nichts gefunden.


Grüße carhartt
 
AW: Xtrend ET9200 startet nur aus "warmen" Zustand

Ist höchstwahrscheinlich ein Elko-Problem, denn die Elkos in den Schaltnetzteilen, Schaltspannungswandlern/Schaltspannungsreglern altern (Austrocknung des Elektrolyt durch Eigenerwärmung) recht schnell. Solange die Elkos mit Spannung versorgt werden, behalten sie ihre Kapazität. Aber wenn im gealterten Zustand einmal die Spannung fehlt verlieren sie ihre Kapazität und im schlimmsten Fall auch ihre Spannungsfestigkeit. Die Vorgänge sind nicht reversibel und technischer Natur.

Also Elkos von einem Elektroniker gegen gleichwertige Tyopen (Low-ESR Elkos) austauschen lassen, solange noch der Receiver halbwegs funktionsfähig ist.
 
AW: Xtrend ET9200 startet nur aus "warmen" Zustand

Danke
kann ich die Elkos mit einem Voltmeter durchmessen?
Wenn ja, muss ich den Widerstand messen oder eine Spannung?
LG
 
AW: Xtrend ET9200 startet nur aus "warmen" Zustand

Die Funktion von Low-ESR Elkos kann man mit einfachen Messmitteln nicht messen. Aber ein sicheres Anzeichen für gealterte Elkos ist, dass diese aufgebläht sind. Meist wölbt sich die Oberseite der Alubecher oder diese reißen an vorgesehenen Sollbruchstellen ganz auf bzw. der unten eingebördelte Plastikverschluss des Alubechers wird herausgedrückt und das Elekrolyt ist dann dort ausgelaufen. Beides erkennt man auf guten Fotos von Receiver-Netzteilen und Receiver-Platinen meist ganz gut.

Eigentlich sollte bei dem Alter der Xtrend ET9200 dieses Elko-Problem dann schon mehrfach aufgetreten sein und man sollte Erfahrungen damit, welche Elkos es betrifft, finden können.

Je nach Dimensionierung der Schaltung ansich tritt dieses Elko-Problem nach 2...5 Jahren bei praktisch jedem neueren elektronischen Gerät auf, was mit Schaltnetzteilen usw. betrieben wird. Die betroffenen Elkos gegen gleichwertige oder bessere auszutauschen kostet nicht viel und danach sind die Geräte meist, aber nicht immer, wieder voll funktionsfähig, bis eben wider die Elkos stark gealtert sind.
 
AW: Xtrend ET9200 startet nur aus "warmen" Zustand

Mit Display dunkel meinst du das direkt am Receiver?
 
AW: Xtrend ET9200 startet nur aus "warmen" Zustand

Ja am receiver vorne


Hier mal der log

Loader:elf Filesys:raw Dev:nandflash0.kernel File: Option: (null)
Loading: !!!!! UNC read error occurred, while reading from NAND flash -1
0x80001000/8034432 0x807aa880/137360 Entry address is 0x805e66c0
TP1 Entry Address at 0x80000ffc = 805e66c0
Starting program at 0x805e66c0
 
Zurück
Oben