Ich hab die betagteren meiner Fahrzeuge bisher immer mit einem ebenfalls recht betagten Carsoft-Multiplexer "bearbeitet". Bei dem habe ich die Signalleitung nach dem Auslesen aber immer einfach so auf das nächste Steuergerät umgestöpselt, ohne sonst irgendwas abzuklemmen. Steuergeräteseitig sind die Signalleitungen ziemlich hochohmig (kennst Du sicherlich vom "Ausblinken", da schließ man die Signalleitung zum Triggern und Fehlerlöschen gegen Masse kurz). Insofern sollte da nix passieren können.
Übrigens: Kl. 15 ist Zündungsplus und da gehört der weiße Stecker auch hin (Buchse 16 von X11/4). Masse kommt an Buchse 1, 12V an Batterie (Kl. 30). Für die Signalleitung muss ein blauer Stecker da sein, wenn Du ein Originalkabel oder einen guten Klon hast. Die übrigen 4 (2 x grün und 2 x gelb) brauchst Du nicht.
Wenn Du keinen blauen Stecker hast poste bitte mal ein Bild von Deinem Kabel, möglichst mit Beschriftung.
P. S.: ich glaube, wir laufen langsam off topic, schließlich gehts hier im Forum um Software. Mach ggf. lieber PN