Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Xentry-Version für W124 / ML W163

Al Borland

Ist gelegentlich hier
Registriert
10. Oktober 2010
Beiträge
34
Reaktionspunkte
6
Punkte
28
@f2ftb
Servus aus dem Allgäu. Ich bin auch auf der Suche nach einer funktionierenden Xentry-Version. Hintergrund: W124 sowie ML W163 in der Familie. Ich selbst schraube schon viele Jahre Mercedes und bin eigentlich fit, was Technik und IT betrifft. Kannst Du mir bitte den genauen Link für Deine funktionierende Version sowie der Anleitung zukommen lassen? Bzw. welche Softwarekomponenten noch benötigt werden? WIS und EPC mit Preisen läuft problemlos bei mir. Ein Link zu Deinem C4 oder C5 wäre auch nett! Vielen Dank schon mal und Grüße, Jörg
 
Moin,
Links im Anhang. Den verlinkten C4 bekommt man zu einem günstigeren Preis, wenn man eine Preisanfrage an den Verkäufer stellt. Hatte mir einen mit "ship from UK" ausgesucht, um Zollproblemen zu entgehen. Ob er was taugt kann ich noch nicht sagen, warte noch auf die Lieferung.
Für den W124 wirst Du HHTwin brauchen, das ist in den aktuelleren Xentry nicht mit drin. Findest Du aber auch in der Sammlung in Post#1. Da kann ich zur Installation leider nix sagen, die steht bei mir auch noch aus.
Gruß und gutes Gelingen
 

Anhänge

  • xentry2020-03.txt
    799 Bytes · Aufrufe: 147
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Danke! Bin ich blöd! Auf die Idee im WIS nachzuschauen bin ich gar nicht gekommen :laughing:
Wenn ich das dann richtig interpretiere, kommen die 3 Kabel mit der Bezeichnung Masse, 12V und KL. 15 an die Diagnosebuchse. Den Rest der Stecker des Kabels kann ich nicht zuordnen. Die sind gelb und grün und haben Bezeichnungen wie HS-CAN H und HS CAN-L. Diese Bezeichnung gibt es auf dem Diagramm im WIS nicht. Kennt sich da jemand von Euch aus?
 
Mit der 16-poligen Diagnosebuchse X11/4 wie bei Dir gibts meines Wissens keinen CAN-Bus im Auto. Die Can-H- und CAN-L-Stecker brauchst Du dann nicht. Schau mal, ob einer der Stecker des Diagnosekabels eine Beizeichnung wie "K-Line" o. ä. hat (müsste m. W. blau sein). Das sollte dan derjenige sein, den Du zum Auslesen in die Buchse des gewünschten Steuergerätes steckst.
 
Vielen Dank für Deine Antwort f2ftb!
Also der Stecker mit der Bezeichnung KL. 15 ist weiß.
Im WIS habe ich die Belegung der Diagnosebuchse gefunden. Wenn ich das jetzt richtig sehe, muss ich plus und Masse an die Buchse anschliessen und dann diesen KL. 15 Stecker mit dem entsprechenden Steuergerät verbinden. Auf dem Belegungsplan vom WIS sind ja die Bezeichungen der einzelnen Steuergeräte aufgelistet.
Wenn dem so ist, wie ich das jetzt vermute, muss ich da etwas beachten? Also beim Umstecken des weißen Steckers? Muss der Multiplexer ausgeschalten sein? Ich möchte ja ungern etwas abschiessen, es ist ja nicht mein Auto :grimacing:
 
Ich hab die betagteren meiner Fahrzeuge bisher immer mit einem ebenfalls recht betagten Carsoft-Multiplexer "bearbeitet". Bei dem habe ich die Signalleitung nach dem Auslesen aber immer einfach so auf das nächste Steuergerät umgestöpselt, ohne sonst irgendwas abzuklemmen. Steuergeräteseitig sind die Signalleitungen ziemlich hochohmig (kennst Du sicherlich vom "Ausblinken", da schließ man die Signalleitung zum Triggern und Fehlerlöschen gegen Masse kurz). Insofern sollte da nix passieren können.
Übrigens: Kl. 15 ist Zündungsplus und da gehört der weiße Stecker auch hin (Buchse 16 von X11/4). Masse kommt an Buchse 1, 12V an Batterie (Kl. 30). Für die Signalleitung muss ein blauer Stecker da sein, wenn Du ein Originalkabel oder einen guten Klon hast. Die übrigen 4 (2 x grün und 2 x gelb) brauchst Du nicht.
Wenn Du keinen blauen Stecker hast poste bitte mal ein Bild von Deinem Kabel, möglichst mit Beschriftung.

P. S.: ich glaube, wir laufen langsam off topic, schließlich gehts hier im Forum um Software. Mach ggf. lieber PN
 
Ich habe mal einen separaten Thread für die Unterhaltung eröffnet.
Hier könnt ihr euch gerne weiter austauschen; möglicherweise profitieren auch andere davon.

Gruß

Fisher
 
@f2ftb
Vielen Dank für die Links und die Infos. Gib doch Bescheid, wenn der C4 funktioniert! Ich möchte mein A124 E320 Cabrio auslesen sowie meinen ML350. Für die BMWs und den Subaru im Fuhrpark bin ich versorgt. VG Jörg
 
Hi f2ftb, danke für Deine genaue Erklärung !!!! Du hast Recht, da ist noch ein blauer Stecker, mit der Beschriftung K-Line. Hab ich gar nicht gleich gesehn. SUPER, Du bist Bombe :grinning: wenn das jetzt noch klappt, also Verbindung zum Mux und zu den Steuergeräten mit dem installierten HHT, dann freue ich mir n 2. Loch in den Bauch. Ich gebe Rückmeldung. Aber leider erst am Freitag, vorher hat mein Kumpel keine Zeit zum Austesten.

Übrigens danke fürs Verschieben @Fisher . Sorry wenn ich den anderen Thread "zugemüllt" habe :grimacing:
 
Wie verhält sich das mit dem HHT? Einfach den Link aus dem Post'1 zu Xentry dazu installieren? Danke, Jörg
 
Im Prinzip ja. Funzt aber nur mit eine 32 bit System. Auf nem 64 bit muss HHT in einer VM Umgebung laufen
 
@Al Borland
Habe am wochenende ein W163er auslesen dürfen.... glücklicherweise hatte der schon obd.... klappt super mit DAS und c4 mux ....war glaube ich ein mopf... vlt hat deiner schon obd... schau mal Im fußraum Fahrerseite nach
Lg
 
@kalifrago Danke, dann werd ich mal testen...
@Benz1002: Ja, ich weiß, lese sonst mit Würth Wow aus, komme natürlich nicht in die Tiefe, um Steuergeräte anzusteuern
 
Frage in die Runde - mir gelingt es nicht, die Xentry 03/2020 zu installieren. Trotz mehrfachem Download, verschiedenen Iso-Mountern immer wieder MD 5-Fehler, Rollback, sonstige Abbrüche. Basis: Saubere Win7/32 Bit SP1-Installation, mal von externer HD, mal direkt von C:. Habt ihr Tipps? Danke, Jörg
 
Zurück
Oben