Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Hilfe zu HHT Win und Multiplexer C4 am Mercedes W124

Al Borland

Ist gelegentlich hier
Registriert
10. Oktober 2010
Beiträge
34
Reaktionspunkte
6
Punkte
28
Guten Morgen. Mal wieder eine (schwierige) Frage an das Schwarmwissen: Ich habe mich die letzten Wochen intensiv mit Unterstützung zweier Forenmitglieder, mit den verschiedenen Xentry-Versionen auseinandergesetzt und würde behaupten, ein Grundwissen ist vorhanden. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich besitze, wie vermutlich einige von euch einen C4-China-Clone (gleiche Schachtel, gleiches Zubehör wie die meisten...). Hintergrund meines Kaufs war die Diagnosen von einem W163 ML350 (funktioniert über OBD ganz wunderbar) und eines w124 Cabrio E320 HFM, Bj. 10/96 mit 16-poliger Dose. Leider klappt letzteres nicht wirklich! Xentry öffnet über DAS dann HHT, bis dahin funktioniert alles, wenn HHT dann aufgerufen, bietet dieses verschiedene Optionen, wie z.B. Kurztest. Hier rödelt und schaltet der Multiplexer fleissig hin- und her und signalisiert Verbindung und führt den Kurztest durch. So weit, so gut - aber er zeigt mir keine Fehler an bzw. meldet, dass er nicht zugreifen kann. Ich kann also auch keine Steuergeräte ansprechen, Fehler löschen usw. In der Eingangsmaske von HHT, wo man die Diagnose über Multiplexer auswählen kann bzw. die Steckerbelegung auswählt, hier kann ich nichts auswählen bzw. ist alles inaktiv. Entweder ist auf dem Muxer die falsche Firmware, falsche Steuerkreise oder das HHT zu alt - keine Ahnung. Wenn ihr eine Idee habt?????

Voraussetzungen: Win 7/32 mit momentan Xentry 12/2018 inkl. aller Patches
dann Win 10/64, mit 03/2021 bzw. 06/2021, hier HHT in der VM. Das war einfertiges Image aus dem Garageforum. Ich habe aber den Eindruck, dass alle, die so diese Images basteln, nicht wirklich getestet haben, ob HHT funktioniert, bzw. am W124 funktioniert.

Verkabelung nach langem Suchen: Rot auf Batterie +, Schwarz auf Pin 1, Blau (D-Can) auf Pin 8 und Weiß auf Pin 16.

So langsam bekomme ich den Eindruck, dass die C4 prizipiell nicht am W124 funktionieren. Wer hat Erfahrungen bzw. funktioniert der C3 definitiv? Vielen Dank fürs lesen, Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Tasso, nun habe ich mich selbst weitergebildet, da es für dieses "Problem" nicht wirklich Experten in den Foren gibt. Also, virtuelles HHT funktioniert nicht wirklich am W124 (verschiedene Xentry-Versionen und Betriebsysteme getestet). Man muss dazu sagen, das am W124 die Möglichkeiten auch nur sehr eingeschränkt sind. Also - funktionieren tut z.B. aus allen aktuellen Xentry-Versionen mit Win 10 ein virtuelles Xentry 09/2014. Oder, die beste Variante - Windows XP mit Xentry 09/2014. Scheinbar ist die HHT-Version im 09/2014 von 2013, die HHT-Version in den virtuellen Umgebungen immer von 2012. Da im Netz ja immer die gleichen Acronis bzw. sonstigen Images aus Russland herumgeistern. Ich habe nun ein komplett deutsches System auf XP mit Xentry/Das von 09/2014 mit Vediamo und WIS, das hervoragend am W124 mit der 16-poligen Dose funktioniert. Ich hatte auch einen C3 zum Testen, aber der C4 ist deutlich bessser und komfortabler. Wie gesagt, die Möglichkeiten an diesem Fahrzeug sind eingeschränkt. Was ich festgestellt habe - in der Fahrzeugauswahl in HHT immer W124 allgemein wählen, da sind die Funktionen größer. Wenn ich spezifisch mein Modell E320 Cabrio auswähle, geht fast gar nichts! Leider half mir dies alles nicht weiter, da mein Problem des nicht funktionierenden Tempomaten nicht erkannt wurde. Grüße, Jörg
 
Hallo,
habe mich jetzt soweit arrangiert, dass ich ein Dell-Notebook mit Xentry 09/2014 und einem C4 betreibe. Diesen benutze ich ausschließlich für mein W124-Cabrio, geht auch wunderbar, da keine virtuelle Maschine. Wie oben schon beschrieben, die Möglichkeiten sind im Vergleich zu einem späteren Fahrzeug mit OBD etwas eingeschränkt. Dann läuft auf meinem Thinkpad ein Xentry 06/2021 mit Windows 10, welches ich verwende um z.B. an meinem W163 zu arbeiten (mit dem C4). Hier kann ich natürlich codieren, Fehler auslesen usw. Lichtsensor und Regensensor kalibrieren, die Lüfterklappen ansteuern, Xenon justieren usw. Diese ganzen virtuellen Maschinen haben mich nicht wirklich befriedigt. Die ganzen Images, die hier im Web so rumgeistern, sind alle auf russisch. Es war sehr umständlich, den Großteil auf Deutsch zu übersetzen, wenn man die kyrillischen Buchstaben nicht lesen kann. Viel Schwachsinn mit Partitionen, Admin-Passwörtern, geperrten Updatemöglichkeiten usw. Keygens und Patches, die nicht wirklich funktionieren, da nicht passend zur Software. Ich denke, hier kann man durchaus auch eine Logik erkennen, die in D eher unüblich ist. Dann EPC-Installationen, die hinten- und vorne nicht funktionieren. So, dies spiegelt aber nur meine persönliche Meinung wieder.... Mein o.g. Problem mit dem Tempomaten erledigte sich auf wundersame Weise. Nachdem keine Werkstatt willens bzw. fähig war, dem Fehler auf den Grund zu gehen, kam der Tip dann von der Fa. Ecu, wo ich mein E-Gas Steuergerät hinschickte. Der Techniker meinte, ich solle überprüfen, ob im Rücklicht LEDs bzw. Birnen mit falscher Watt-Tahl verbaut sind (Bremslicht). das war der Fehler! LED im Bremslicht gegen originale Birne getauscht, Fehler behoben! Könnte evt. deurschen 09/2014 Image zur Verfügung stellen (PN). Grüße Jörg
 
Moin Jörg,

Bin neu hier, arbeite jedoch schon vier Jahre mit der Stardiagnose in verschiedenen Formen.
Aktuell mit einem Dell D630 mit C5 Clone und guten Kabelsatz (merkt man gerade beim OBD-1 Stecker 38 polig).

So, nun zum Problem, mein neues Projekt macht mir zu schaffen. M104.980 / 300/24V im 124er. Habe die Stardiagnose angeschlossen wie oben beschrieben und HHT Win startet perfekt, nur kommt die Meldung „Zündung einschalten“. Natürlich ist die Zündung eingeschaltet….

Danke für die Rückmeldung im Voraus.

Schönen Gruß Jörg
 
Hast Du den roten Stecker direkt an Batterie-Plus gehängt? Du müsstest doch dann beim Multiplexer eine Reaktion feststellen? Ich kann leider mom. nicht selbst ans Fahrzeug, da noch bis Ende des Monats im Winterschlaf....
 
Schwarz muss auf 1 und weiß auf 16. Mit dem blauen gehst dann nach Anweisung vor, zB. HFM auf 8.... Ich weiß nur, dass die HHT-Emulation als virtuelle Maschine aus Win 10 nicht funktioniert hat. Des Weiteren gings auch nicht, wenn ich speziell E320 Cabrio gewählt hatte, sondern nur W124 allgemein. Beginnt der C5 zu arbeiten, wenn Du auf Dauerplus gehst, bzw. Zündung an hast? Sieht man da was im Display?
 
Zurück
Oben