Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Xentry Pass Thru für C253 (X204), welcher Openport Adapter

Solo2585

Newbie
Registriert
6. Januar 2024
Beiträge
23
Reaktionspunkte
13
Punkte
3
Ich möchte bei meinem C253 (BJ 2022) mittels Xentry Passthru einfache Diagnosearbeiten durchführen, also die die man benötigt, wenn man sein Auto selbst in Ordnung halten möchte.
Jetzt habe ich hier schon einiges im Forum gelesen. Hier wird immer wieder der Tactrix Openport 2.0 hoch gelobt. Da ich vorhabe, meinen C253 die nächsten 20 Jahre zu fahren, sollte auch das dazugehörige Diagnosesystem so lange durchhalten.
Daher meine Frage an die Experten und Erfahrenen: Funktioniert der Tactrix Openport 2.0 auch beim C253? Ich bin da etwas verunsichert, da es hier in einem Beitrag hieß, dass der X253 ein Zwitter-Fahrzeug sei und Nachfolgemodelle nur noch DoIP verstehen sollen.
Darf ich weiter davon ausgehen, dass der C253 diagnosetechnisch dem X253 entspricht. In der Zulassungsbescheinigung ist der C253 lustigerwiese als X204 eingetragen, was ja zusätzlich zur Verunsicherung beiträgt.

Für eure Hilfe bedanke ich mich schon einmal herzlich.

Ergänzung:
Wahrscheinlich beantworte ich mir die Frage gerade selbst. Es wäre aber schön, wenn mir ein Experte meinen Gedankengang bestätigen oder verwerfen würde, denn so ein Tactrix kostet ja auch was:

Habe mir aus dem WIS einmal nach langem Suchen den Gesamtvernetzungsplan meines C253 herausgezogen (Dieser gilt auch für den W205 - also noch ein Modell mehr in der Könnte-In-Frage-kommen-Liste ;)).

Demnach ist an der ODB-Dose der CAN-D (Diagnosebus) zum Zündschloss (Gateway) angeschlossen. Die Headunit ist über Ethernet an die ODB-Dose angeschlossen. Der Tactrix Openport kann aber nur CAN-D, somit wäre eine direkte Programmierung (z.B. Softwareupdate) der Headunit damit nicht möglich. Da die Headunit über den CAN-HMI am Zündschloss hängt, sollte aber die Headunit trotzdem über CAN-D diagnostizierbar sein, was mir ja reichen würde, oder? Und da die Headunit wiederum das Gateway zum Telematik-CAN ist, müssten also theoretisch alle Steuergeräte dahinter auch über den Diganosebus (CAN-D) angesprochen werden können, richtig?

Es wäre wirklich nett, wenn ich einen entsprechenden Hinweis bekommen könnte, ob meine Gedanken Sinn ergeben oder ob ich hier etwas zu naiv unterwegs bin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also.

1.) Du brauchst nicht NUR die entsprechende HARDWARE (DOIP) sondern auch
2.) ZENZEFI DIAGNOSE ZERTIFIKATE

auch wenn du Punkt 1 auf die Reihe bekommst, wird es spätestens am Punkt 2 scheitern.

Da diese Zertifikate NUR und für MB Mitarbeiter bestimmt sind!

Liebe Grüße und viel Glück
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
DoIP geht doch über Ethernet, oder? Du beziehst Dich mit Deiner Aussage auf die Programmierung der Headunit? Die wollte ich jetzt nicht direkt programmieren.

Ich wollte eigentlich nur Diagnose mit dem Tactrix über den CAN-D-Bus machen, was ja eigentlich gehen sollte, da der CAN-D ja nicht um sonst Diagnosebus heißt.
Brauche ich trotzdem am CAN-Bus ein Zertifikat?

Jedenfalls Danke für Deine Antwort.
 
Oje, Oje...
Stehe ich vor dem gleichen Problem wie @bohrg1 bei seinem W205 hier?
Support - Xentry [Support]

Und würde mir der Tipp von @John Fi , die Xentry 03.2020 PT zu installieren, helfen? Brauche ich für die 03.2020 einen speziellen Patch oder geht auch der aktuelle FullFix 19.11.2023?
 
Moin. Der 253 bekam 2019 wie der 205 ein Facelift... Hier wurde viel Software mässig geändert.. So das man bei diesen Modellen nur mit doip diagnostizieren kann... Und auch dafür braucht man diese Zertifikate.
Hier empfiehlt es sich auch schon eine neue Xentry Version (openshell) zu nehmen und sich ein SD C4 DOIP Anzuschaffen um stabil fahren zu können...Zertifikate bekommt man in diversen Foren... Kostet aber Geld
 
Zuletzt bearbeitet:
Diagnose Zertifikate mit einer Laufzeit von 5-6 Monate bekommt man derzeit für knappe €100.-
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
@John Fi : Verstanden. Aber weshalb stellt mir dann der 253 am Diagnosestecker den CAN-D zum Zündschloss bereit?. Was kann man mit dem CAN-Bus dann noch anfangen?

Wie gesagt, ich habe nicht vor irgendwelche Codierungssachen an meinem C253 vorzunehmen. Nur schauen ob Fehler im Speicher stehen und diese Löschen, z.B. wenn mal die Batterie abgeklemmt wurde.
 
Dann versuches es dich einfach.
Xentry installieren und Auto verbinden.
Kurztest machen. Wenn's geht und Fehlerspeicher löschen.
Da werden wir alle schlauer.
Danke vielmals
 
Probieren geht bekanntlich über studieren. Aber es ist mein erster Mercedes (hatte bisher einen Audi) und ich muss mir erst die entsprechende Diagnosehardware zulegen. Beim Audi reichte ein K-Line-Interface. Da sowohl der original Tactrix als auch der C4 eine Stange Geld kosten, ist mit mal kurz ausprobieren, ob es geht, nicht meine Verdienstklasse.

Oder hast Du einen Tipp für einen Billig-China-Openport-Adapter der zuverlässig am CAN-Bus funktioniert, damit ich im Ernstfall nicht zu viel Geld in den Sand gesetzt habe?
 
Ich schrieb bereits ein SD C4 mit doip, kann auch aus China sein und deckt alles ab... Ok
. Nicht jedes face ist 100 Prozent zuverlässig...
Da du wahrscheinlich mit Audi sowieso Geld in den Sand gesetzt hast und du ja 20 Jahre wahrscheinlich hält dein Notebook noch nicht mal so lange) den Bock fahren möchtest kann man da ruhig mal ordentlich investieren.
Die Zertifikate bekommst du in den nächsten Jahren wahrscheinlich auch hinterhergeschmissen... Und oder andere Lösungen entwickeln sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@John Fi : Danke Dir, ich glaube da werd ich mich mal um ein SD C4 mit doip kümmern.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Mein Audi ist 22 Jahre alt (guter alter PD-Diesel) und fährt immer noch zuverlässig ohne größere Reparaturen gehabt zu haben. Das Geld für die damalige Diagnosehardware war gut angelegt. Und ja ich bin bereit, viel Geld für eine neue Diagnosehardware hinzulegen, wenn Aussicht darauf besteht, dass ich wieder 20 Jahre damit hinkomme.

Im Übrigen habe ich vor, Xentry (so wie damal auch das VCDS von V.A.G) in einer VM zu installieren, weil kein Laptop und kein Windows 20 Jahre durchhalten. Eine Installation in einer VM scheint ja nach hiesigem Forum kein Problem zu sein. Mein Laptop ist i9 core mit 12 Kernen - also nur zur Einordnung wegen der VM.
 
In 20 Jahren darfst du wahrscheinlich damit nirgends wo rein fahren.
Lieber ohne VM laufen lassen, dafür ein System Abbild erstellen (falls mal was schief läuft), was man immer abrufen kann...
Aber für diagnose Sachen immer ein extra Notebook klarmachen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin überzeugter Linux-User. Windows läuft bei mir seit 15 Jahren nur noch in der VM-Box. ;)
Daher versuche ich es (erstmal) mit der VM. Hatte übrigens bisher auch nie Probleme, auch nicht bei zeitkritischen Steuergeräten am Audi.
 
Zurück
Oben