Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Xentry Pass Thru für C253 (X204), welcher Openport Adapter

Muss ich bei dem C4 mit DoIP etwas beachten, gibt es verschiedene Versionen des C4?
Im Internet kursieren mehrere Bezeichnungen: MB STAR C4, SD C4 Plus, SD C4 Pro, C4 Pro DoIP, usw.
 
Es gibt nur SD Connect C4. Plus und Pro sind Erfindungen von den Chinesen um ihren Low-Quality Schrott besser zu verscheppern. Man wird auch ordentlich geghostet, wenn mit diesen Elektromüll jemals etwas ist.

Wenn dir angesichts deines C253 Geld nicht so drückt, du kannst auch bei ACTIA direkt ein ECOM kaufen, der kann Canbus und DOIP wie kein Zweiter. Man braucht nur noch spezielle Firmwares und Patches, damit der Hobel rennt. Vor 2-3 Jahren haben die Teile noch ~900€ gekostet, je nach dem ob du das über die Firma noch gescheit absetzen kannst, 700€.
 
Wenn es günstiger sein soll : mit Openshell ein normales sd c4 besorgen (250 euro) und um die doip Verbindung zu realisieren ein E-net Kabel von BMW (11 euro).
Abhängig davon wie oft man es benutzt, also mehr als 2 mal im Monat, würde ich zum Lizenzierten Produkt greifen (ecom,...)
@sathaxx :bekommt man ecom überhaupt so zum laufen beim Kauf? Da braucht man doch bestimmt patch und Lizenz und deren extra Kosten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nie mit dem BMW Zeug probiert, ändert aber nichts daran das man sich bei den Online-Services und Zenzerfi bei Mercedes in der Kulanzabteilung selbst unbeliebt macht.

Den ECOM bekommt man als ND (Not-Daimler) ohne Firmware, mit wenigen Patches bekommt man das hin. Vediamo und Monaco sind da selbst für vorbereitet, nur outdated (Vediamo war glaube 2014 und DTS blieb bei 2016 stehen). Wenn man den richtigen hat, ist das innerhalb einer halben Stunde alles gemacht.

Eigentlich alles kein Hexenwerk, insofern man sich in JRE richtig reinkniet und die Module schlachtet.

edit by wiscal
Vollzitat entfernt - bitte keine Vollzitate, wenn der zu zitierende Beitrag direkt darüber steht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also kurz zusammen gefasst... Alles was Zenefi braucht ist als normaler Hobby Freak, der nicht viel ausgeben will um nur mal auslesen will, zur Zeit Schwierig. Richtig?
 
Jungs, da ist man mal 3 Tage nicht da und schon wird's noch komplizierter. :)

Also ich wollte eher auf dem Level von @John Fi bleiben, also gelegentlich mal Fehler auslesen und löschen. Und dafür die nötige Hardware und Software besorgen. Ich hoffe, dass Fehler auslesen nur selten vorkommt - wie gesagt ist mein erster Mercedes.

Kann das SD C4 beides, CAN und E-net - ggf mit unterschiedlichen Kabeln? Dann könnte ich zumindest mit CAN anfangen und mich dann langsam zum E-net und Zenefi vorarbeiten.

@John Fi : Kostet das normale SD C4 die 250 euro oder ist das schon der Clone?

@sathaxx : Ich habe so schon einen heiden Respekt vor den ganzen Steuergeräten. Da wollte ich jetzt nicht noch beim Multiplexer mit Firmware und Patches flashen anfangen.

Ich mache lieber beim Comfort und den Sonderfunktionen Abstriche, dafür soll die lösung robust sein.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Den originalen wirst du für das geld nicht bekommen.
Würde dir ein C4 doip von aliexpress empfehlen.
Das Problem mit den Zertifikaten bleibt.
Andererseits wenn du doch am normalen sd c4 interessiert bist, würde ich meins abgeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein c4 ohne doip Funktion. Sorry hatte das wohl nicht so genau erklärt.
Weil ein c4 gab es nie offiziell Mit doip, das wurde dann reingeschustert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so. Aber die doip Funktion brauche ich doch - habt Ihr mir hier doch erklärt. Die doip Funktion ist für die Zukunft besser - soll ja 20 Jahre halten ;)
Trotzdem Danke fürs Angebot.

Werde mich also mal beim ali umschauen.

Hallo @John Fi ,
habe nun mal weiter recherchiert und bin auf das Video von AMAZING ROAD gestoßen (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
). Er hat die XDOS 09.2023 an einem X253 GLC BJ 2022 (also Facelift-Modell, im Video bei 04:16) installiert und ausprobiert.

Seine Erkenntnisse:
  1. Beim verbauten NTG6 wird zwar DoiP empfohlen, aber es ist nicht erforderlich - erst beim NTG7 ist es verpflichtend. Er kann auch ohne Zertifikate auslesen.
  2. der SD C4 ohne DoIP funktioniert und es können alle Steuergeräte ausgelesen werden (Video-Zeit 04:50)
  3. der Openport (sieht nach Tactrix-Clone aus) geht nicht
  4. der VXDiag VCXse geht auch ohne Probleme (Video-Zeit 5:29)
Also könnte ich doch noch einmal auf dein Angebot zurückkommen. Steht es noch? Oder ich schaue mal nach den VXDiag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben