Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Xentry Pass Thru für C253 (X204), welcher Openport Adapter

Bei Aliexpress kosten die Clone mittlerer Weile auch 450 Euro. Dann muss ich noch 19% MwSt. draufrechnen und weil über 150 Euro ja noch eine unbekannte Prozentzahl Zoll. Macht mindestens 550 Euro. Und mal ehrlich, was gewinne ich dadurch gegenüber dem VXDiag?
Der VXDiag kann laut Hersteller (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) sowohl im C6-Modus (XDOS) als auch im J2534-Modus (XPT) betrieben werden und kann alles was der C4 kann und hat zusätzlich noch DoIP.
Außerdem kann er noch andere Auto-Marken, wie VW, Ford, etc. und kostet neu und original 263 €.

Und dass das Ding funktioniert, hat AMAZING ROAD ja gezeigt und der Hersteller verspricht es auch. Der 253 wird offiziell unterstützt.
 
Ok. Dachte du bevorzugst original. Bist du sicher. Du bekommst den vx nämlich auch für vw für 150... Dachte wenn du einen mit mb Lizenz kaufts ist der nur für Mercedes. Also doch wieder eine Geldfrage.
Alternativ: läuft einen Aktion bei Ali, der SD C6 für 240 Euro mit allem drum und dran.

Edit :sehe grade, du kannst andere Lizenzen dazu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "original" meine ich das Produkt vom originären Hersteller/Erfinder eines Teils, also kein China-Clone. Mit Original war nicht ausschließlich Mercedes Benz gemeint.
Das Konzept von VXDiag gefällt mir. Mit der Firmware, die du auf das Teil lädst, entscheidest Du, wie es sich verhält (C6 oder J2534) und welche Autos lizensiert werden. Das modulare und damit erweiterbare und vor allem aktualisierbare Konzept gefällt mir. Daher entscheide ich mich dafür.

Brauche aber jetzt etwas Zeit, die Software aufzusetzen. Will es ja auf VM versuchen. Geht wohl aber aktuell nur mit VMWare und nicht mit Virtualbox, weil die VM vor dem Xentry versteckt werden muss, damit ich die AppID 252 bekomme und die FullFixes auch funktionieren. Sonst hast Du in der VM immer die AppID 253, für die man zwar einen Key generieren kann, der akzeptiert wird, aber später bekommt man doch keine Zugriffsberechtigung auf das Device. Also muss ich erst einmal auf meinem alten Laptop üben - und nein, direkt Windows auf den alten Laptop zu installieren, wäre nur die allerletzte Möglichkeit, falls es überhaupt nicht funktioniert ;)
 
Hast du schon ein vernünftiges Ladegerät was mindestens 30A lädt, sonst wird das nix...
Gerade die neueres (glc) Fahrzeuge machen schnell schlapp wenn Du die Zündung an lässt... Ist sogar dringend empfohlen vom Hersteller.
Hätte ein gutes zu veräußern, falls interesse besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
:oops:
Wie lange dauert denn Fehler auslesen? Ich dachte das ist - wie bei meinem alten Audi - eine Schnell-Dran-Schnell-Raus-Nummer?
Ich habe ja schon gehört, dass das NTG6 locker 7A zieht und die anderen Steuergeräte ja auch noch ihren Teil dazu beitragen. Aber selbst wenn 15 A fließen sollten bei Zündung ein, sind das bei 10 min nur 2,5 Ah. Sollte die Batterie doch locker abkönnen. Aber ja Du hast Recht, MB empfiehlt fürs Schnell- und Stützladen min. 30A Ladegeräte.
Habe beim Auto ehrlich gesagt noch nie ein Ladegerät gebraucht. Wenn die Batterie leer war, dann war sie auch defekt und laden hat nicht mehr viel gebracht. Da half immer nur eine neue Batterie. Aber nach je 10 Jahren ist eine neue Batterie schon OK.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Habe hierzu in den WIS-Dokumenten aber keinen Hinweis gefunden. Da steht immer nur Diagnosegerät anschließen. Allerdings gibt es tatsächlich ein eigenes Dokument "Erhaltung der Bordnetzspannung bei Prüf- und Diagnosearbeiten am Fahrzeug". :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das reine auslesen ist überschaubar, aber du machst ja in der Regel noch mehr.
Zündung Ein, powert er erstmal 30A.. Geht dann irgendwann runter auf 16 A bei ausgeschalter Lüftung und radio. Mehr als 40 steuergerät sind dann on, ok wenn du schnell bist schaffst du es mit eben schnell fehler auslesen und wieder aus.Da die Batterie eh nie richtig voll ist (dank tollem Laddmanagment) ist es manchmal kritisch.
Siehst ja im Programm die aktuelle Batterie-spannung. Fängt dann auch am zu meckern wenn die Spannung unter 12 volt fällt.
Bei Schrott VW Fahrzeuge verhält sich das anders, für den Golf meiner Frau brauche ich auch kein Ladegerät...
Ladegeräte mit hohem ladestrom und wenns dann auch noch eine AGM Funktion haben soll, kosten im 3stelligen... Gern ma über 500 wenn es ein Profi Gerät seien soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschafft :cool:

Hier nun wie versprochen der Erfolgsbericht:
Ich habe auf meinem Linux-Host mittels VMware-Player 17 eine virtuelle Maschine aufgesetzt. Das Gastsystem ist Windows 10 mit 2 GB RAM, 2 Prozessoren und 200 GB Festplatte. Auf diesem Gastsystem habe ich XDOS 09/2023 mit dem FullFix installiert. Als Multiplexer benutze ich das VXDiag VCX SE (for Benz), das kann auch DoIP. Nachdem man den VX Manager installiert hat, erkennt Xentry das VXDiag als reguläres VCI. Ich musste noch die Xentry-Blacklist mit den Blacklist-Dateien von VXDiagShop überschreiben.

Heute ran an meinen C253 und einen Kurztest gefahren (ohne Ladegerät ;)). Dieser verlief reibungslos und hat sogar 4 Fehler angezeigt, die aber offenbar nicht mehr anstehen, da nur noch ein "i" angezeigt wird.

Wenn Interesse besteht, kann ich das Aufsetzen der virtuellen Maschine in einem neuen Beitrag ja mal beschreiben, da das doch nicht trivial war und mich einige Nerven gekostet hat.
Nochmal vielen Dank an @John Fi , der meine quälenden Anfängerfragen geduldig beantwortet hat.
 
OK. wird aber ein paar Tage dauern, da ich gerade versuche, die VM auf Virtualbox zu portieren.

Edit:
So habe nun eine entsprechende Anleitung geschrieben:
Link zum Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben