Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Xentry DAS kommt nicht in die Steuergeräte

Registriert
4. November 2023
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
Fahrzeug Daten: W203 C200 CDI 2003 116PS OM611 722.6
Softwaresystem: Thinkpad T420, Xentry PassThru Version 03/2023 mit Tactrix Open Port 2.0 J2534 betrieben.

Wenn ich einen Kurztest durchführen möchte werden mir nur 4 Steuergeräte angezeigt (CDI Common Rail + Türen). Alle anderen scheinen nicht erreichbar zu sein. Versuche in direkt ins Getriebesteuergerät reinzukommen erhalte ich den Fehler:
„Initialisierung des Diagnose-Multiplexers ist fehlgeschlagen.
Mögliche Ursachen:
Datenbereiche des Diagnosesystems sind nicht vollständig oder fehlerhaft. Bitte setzen Sie sich mit dem User Help Desk in Verbindung.“

Das DAS schafft es auch nicht zu Beginn meine FIN sowie den Kilometerstand zu ermitteln (beim Mercedes meines Vaters lief das problemlos jedoch kein DAS sondern Xentry da W205). Auch werde ich immer wieder nach der FIN und Kilometeranzahl gefragt (siehe Foto).
Woran liegt das ganze, Software Problem oder am Fahrzeug ?

Dazu sei erwähnt das ich vor einem Monat bei einem Getriebespezialisten mit einer „echten“ (zumindest mit Multiplexer) Stardiagnose war und ähnliche Probleme aufkamen. Er hat es dann doch irgendwie ins Getriebe Steuergerät geschafft.

Mit meinem billigen Autel OBD Adapter komme ich per App in alle Steuergeräte rein (hier schafft er es allerdings auch nicht FIN und Kilometer auszulesen).

Danke euch schon mal für euren Input
 

Anhänge

  • IMG_7937-min.jpeg
    IMG_7937-min.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 45
Hallo dankeltarantel,
normalerweise müssten bei Deiner Xentry Installation über den Kurztest viele Steuergeräte (Ca. 20) ausgelesen werden. Warum bei Dir nur 4 Steuergeräte erscheinen, deutet entweder auf eine fehlerhafte Softwareinstallation hin (was ich aber nicht glaube, da die Software bei dem Fahrzeug Deines Vaters funktioniert) oder auf einen Fehler in der Verbindung Laptop-Openport-Fahrzeug. Auch das Laptop ist von der Leistung her völlig ausreichend. Xentry funktioniert sogar mit einem 15 Jahre alten Dualcore Pentium 2 Ghz + X Laptop schnell und einwandfrei.
Da der Fehler m.E. in der Verbindung Laptop-Openport-Fahrzeug zu suchen ist, könntest Du prüfen, ob die für den Openport von Dir verwendeten Treiber die aktuellen Treiber sind, die Du auf der Homepage von Tactrix findest. Stutzig macht mich aber, dass Du alle Steuergeräte bei dem Fahrzeug Deines Vaters auslesen kannst. Normalerweise müsste das auch bei dem W 203 gehen, wie mit dem Autel. Kurzum prüfe, die Aktualität der Treiber für den Openport. VG
 
Hallo harw,
Bei meinem Vater läuft das ganze auslesen allerdings mit Xentry und nicht mit dem DAS wie bei meinem W203. OpenPort Treiber ist der 1024820 falls das die Version ist, wo gibt es die aktuellsten? Habe heute Morgen den Laptop zurückgesetzt und alles neu installiert. Wird später noch mal getestet.
 
Hallo dankeltarantel,
der Treiber ist aktuell. Der W 203 sollte aber auch über Xentry funktionieren. Ich bin gespannt, ob die Neuinstallation hilft. VG
 
Hallo harw,
Fehlerbild bleibt leider gleich. Ich denke das wird wohl am Fahrzeug liegen. Nur weiß ich nicht wie ich jetzt so richtig in welche Richtung ich weiter forschen soll. Das Fahrzeug fährt an sich problemlos
 
Hallo dankeltarantel,
vielleicht funktioniert das zentrale Gateway (ZGW) im Fahrzeug nicht mehr einwandfrei. Allerdings verstehe ich nicht, warum das Autel-Gerät den Fehlerspeicher auslesen kann. Das Autel-Gerät müsste vor dem gleichen Problem stehen. Aus meiner Sicht würde ich versuchen, mit einem anderen Xentry-System den Fehlerspeicher auszulesen, um einen Installations- oder Hardwarefehler (z.B. Openport) auszuschließen. Allerdings hast Du geschrieben, dass der Gertiebespezialist das gleiche Porblem hatte. Kontaktiere den doch einmal und frage nach, ob er und ggfs. wie er den Fehlerspreicher auslesen konnte. Ansonsten verbleibt dir nur der (kostenintensive) Gang zu MB oder Du bleibst bei der Autel-Lösung.VG
 
Hallo harw, das Xentry habe ich extra angeschafft um meine WÜK damit kurzzeitig auszustellen. Da ich ein Brummen vom Getriebe habe könnte man damit direkt das WÜK-Ventil ansteuern (bekanntes Problem bei den 722.6). Nur leider geht das nicht mit dem Autel. Wollte ich vorher testen bevor ich 150€ + Zeit reinstecke ins Fahrzeug. Ich werde mir mal alle Sicherungen angucken evtl. ist es ja nur eine Kleinigkeit.
 
Openport funktioniert erst ab Baujahr 2006. Für Fahrzeuge vor dem Bj musst du einen C4 nehmen
 
Das habe ich jetzt schon öfters gelesen. Komischerweise funktioniert es bei meinem Forums Kollegen der mir die Software bereitgestellt hat. Er hat auch einen W203 VorMopf also Baujahr 2003.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer sagt das?
Oder du hast verdacht da desselbe model!?
Eben nicht. Da jeder Auto hat andere konfiguration, steuergeräte, version, revision............
Deswegen nimm es so wie ist. Kauf dir ein C4 am bestens mit DOIP und gut so, dann bist du gut bewafnet für alle modelle und Baujahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles klar, wo bekommt man das am besten her und mit wie viel muss man ca. Rechnen? Taugen die aus Fern Ost was ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben