Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Spielekonsolen Xbox-One-Update im Mai bringt 120-Hz-Ausgabe

120 Hz sollen Xbox One, Xbox One S und Xbox One X ab Mai an geeigneten Displays ausgeben können. Dazu kommen Gruppen, vereinfachte Jugendschutzeinstellungen und Videobearbeitung vor dem Upload.

Aktuelle Xbox-Spielkonsolen sollen künftig auch Bildwiederholfrequenzen von 120 Hz ausgeben können – und zwar in den Auflösungen Full HD (1920×1080) und WQHD (2560×1440). Bisher sind nur 60 Hz möglich. Microsoft hat für den Mai ein Update angekündigt, das die 120-Hz-Funktion mitbringt – und zwar für die Konsolen Xbox One, Xbox One S und der leistungsstarken Xbox One X.

Master-758c802854f6168f.jpg

In einem Blog-Beitrag geizt Microsoft jedoch mit Details und schreibt lediglich, dass man durch die High-Refreshrate-Option nun 120-Hz-Displays voll ausnutzen könne. Unklar ist, welche Inhalte tatsächlich mit 120 Hz ausgegeben werden – möglicherweise stellt die Xbox auch nur das Hauptmenü mit der höheren Bildwiederholfrequenz dar.

30, 60, 120
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Das Update bringt nicht nur die 120-Hz-Ausgabe, sondern erlaubt auch die einfache Kategorisierung von Spielen und Apps. (Bild: Microsoft
)
Das Problem: Entwickler schneiden Konsolenspiele stark auf die jeweilige Hardware zu – passen also etwa die Detailstufe, die Renderauflösung und teilweise sogar die Physikengine so an, dass das Spiel mit einer bestimmten Bildrate läuft. Bei Konsolenspielen sind das üblicherweise 30 fps oder 60 fps.

Solche Spiele würden eine höhere Bildwiederholrate nicht einfach ausnutzen können – vor allem auch aufgrund der Tatsache, dass die in Konsolen verbaute Grafik-Hardware nicht leistungsfähig genug ist, um aktuelle Spiele mit 120 fps anzuzeigen. Denkbar ist das höchsten bei vergleichsweise anspruchslosen Indie-Spielen, doch auch die müssten von den Entwicklern per Update an die höhere Bildwiederholfrequenz angepasst werden. Eine Antwort von Microsoft auf unsere Anfragen steht bislang noch aus.

Gruppen zur besseren Übersicht
Nach dem Update sollen Xbox-Nutzer ihre Spiele und Apps in Gruppen kategorisieren können. Diesen Gruppen lassen sich eigene Namen zuweisen – so sollen Spieler mit besonders großen Spielebibliotheken schneller einzelne Titel aufrufen können. Die Gruppen-Funktion soll anfangs aber nicht allen Spielern zur Verfügung stehen.

Neu ist außerdem die Möglichkeit, aufgenommene Spiele-Screenshots und -Videos vor dem Hochladen auf Twitter und Co direkt über den Guide zu schneiden. Dazu kommen Verbesserungen bei den Jugendschutzeinstellungen, bei der Xbox Accessories App und bei der Dashboard-Navigation. Wann das Update genau erscheinen soll, hat Microsoft noch nicht bekannt gegeben. Erst im März hatte Microsoft der Xbox One per Update die adaptive Synchronisierungstechnik FreeSync beigebracht.

Quelle: heise
 
Xbox One: Mai-Update ab sofort für alle verfügbar

Microsoft hatte schon einen Ausblick gegeben, auf welche Neuerungen sich Xbox-Gamer diesen Monat freuen können. Haben wir an dieser Stelle für Euch zum Nachlesen festgehalten. Unter anderem warten Dinge wie die Unterstützung für 120 Hz oder die Verbesserungen der Familieneinstellungen darauf, von Euch verwendet zu werden.

War das Update bisher nur für Ausgewählte im Alpha-Ring verfügbar, können nun alle Nutzer einer Xbox One oder deren Abkömmlingen Xbox One S und Xbox One X updaten und von den neuen Funktionen Gebrauch machen.

Alle Details zum Update findet Ihr auch
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Viel Spaß damit!

Quelle; Caschy
 
Zurück
Oben