Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

würde ich gern mit noch 3 Receiver auf die Karte zugreifen

Ersguterjunge

Ist gelegentlich hier
Ich hätte da noch eine frage. Wenn die Karte dann läuft, würde ich gern mit noch 3 Receiver auf die Karte zugreifen. 2 Receiver befinden sich im selben Netzwerk, und 1 steht im 2 Stockwerk über mir. Der ist aber in einem anderen Netzwerk da er über einen anderen DSL Anschluss läuft. Was muss dann an meinen Configs geändert werden das ich zugriff auf den Server bekomme? Und muss ich bei den Client Receivern auch oscam installieren oder kann ich da auch z.b per mg_camd auf den Server zugreifen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: würde ich gern mit noch 3 Receiver auf die Karte zugreifen

entweder per VPN Client verbinden
oder
per DYN Adresse, hier muss auch eine Portweiterleitung im Router eingerichtet werden

wenn du es über eine DYN Adresse lösen möchtest, hast du hier ein bisschen Lesestoff:
Link Removed
Link Removed

Gruß

Ich hab mich da jetzt mal in einigen Sachen ein wenig eingelesen, und verstehe nun schon mehr.ich werde das über DYN Adresse von my Fritz lösen, da ich hier ne 7490 habe und sich das dann ja anbietet.

Dennoch habe ich ein paar Fragen

1. Muss auf den Clienten auch oscam drauf, oder kann ich da auch mg camd benutzen, bzw. Was würdet ihr mir empfehlen?

2. Da ich 2 Receiver im gleichen Netzwerk befinden, und 1 Außerhalb, müssen dann alle 3 sich mit der dyn adresse am server anmelden, oder nur der 1 der außerhalb steht? Ich hatte gelesen, das beim Home Sharing eine dyn adresse nicht nötig sei.daher die Frage

3. Was muss an den oscam configs alles geändert werden wenn ich mit dem loggen und freischalten der Karte fertig bin,damit Client Receiver auf die Karte zugriff bekommen ? Hier mal meine aktuellen Configs.

Oscam.config

[global]nice = -1
WaitForCards = 1
ClientTimeout = 5
logfile = /var/log/oscam.log
maxlogsize = 10
Level = 15
saveinithistory = 1

[dvbapi]
enabled = 1
au = 1
boxtype = dreambox
user = local
pmt_mode = 0

[cccam]
port = 12000
reshare = 2
version = 2.1.3

[webif]
httpport = 83
httpuser = oscam
httppwd = oscam
httprefresh = 10
httpallowed = 127.0.0.1,192.168.0.0-192.168.255.255
aulow = 120
appendchaninfo = 1

[monitor]
monlevel = 4
appendchaninfo = 1

Oscam.server

[reader]label = v14
description = V14-Sky
protocol = internal
device = /dev/sci0
autospeed = 0
caid = 098C
boxid = 12345678
ins7e11 = 15
detect = CD
mhz = 450
cardmhz = 2700
group = 1
emmcache = 1,1,2
blockemm-unknown = 1
blockemm-u = 1
blockemm-s = 1
blockemm-g = 1
saveemm-u = 1
ndsversion = 2

oscam.user

[account]
user = local
caid = 098C
au = v14
group = 1

[account]
user = user1
pwd = pass1
group = 1
au = 0
caid = 098C

[account]
user = user2
pwd = pass2
group = 1
au = 0
caid = 098C

[account]
user = user3
pwd = pass3
group = 1
au = 0
caid = 098C

Zuletzt bearbeitet:

Zu 1: Du kannst CCcam ruhig nehmen.

zu 2. Im Home-LAN kannst Du die clients direkt verbinden - nimm' statt der Dyndns-Adresse dann die Server IP-Adresse in den C-Lines.

zu 3. In der oscam.user lösche den Eintrag caid = 098C für die clients.

Hallo,

1-tens: Ich persönlich würde Dir Cccam empfehlen. Kannst du dann auf allen 3 Boxen drauf machen. (mit mg camd kenne ich mich nicht aus)
2-tens das hast du richtig interpretiert, du musst ausschlieslich bei deiner box, die außerhalb von deinem Netzwerk ist mit einer dyn Adresse ansprechen.
3-tens kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, das sollen dann doch lieber die OSCAM config Profis übernehmen.

Ach ja, ich kann Dir für die dyn zu "No-ip" raten, zumindestens benutze ich diese seit Anfang des Jahres problemlos. Diese ist kostenlos und du musst Dich dafür nur 1x im Monat auf der Hompage einloggen, um diese aufrecht zu erhalten.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Ok, das hab ich nun verstanden. Aber wo muss dann die dyn adresse rein? Oder muss die nicht mit eingetragen werden in die config?

Muss sonst an den config nicht verändert, auser die caid?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die DynDns kommt in die C-Line der Clients, die von extern zugreifen sollen.
In den Configs der Server taucht die i.d.R. nicht auf.

Ok, dann brauche ich also nur die dyn adresse auf der fritzbox einrichten, port freigabe machen, und dann sollte es laufen?

Und die clients trage ich dann so ein

[account]
user = user1
pwd = pass1
group = 1
au = 0

Nur Name und passwort vergeben? Und der 2 Client dann dadrunter usw.

Genau so!
Ich würde nur das noch einfügen:

keepalive = 1

- Erstmal must du dir bei einem Provider eine DynDns besorgen (z.B.: no-ip)
- Dann musst du die DynDns in der Fritte eintragen, damit nach einem IP-Adressenwechsel der Box die auch unter deiner DynDns beim Provider geändert wird.
- In der Fritte zusätzlich eine Portfreigabe/Weiterleitung eintragen, da alle Ports automatisch vom Router gesperrt werden.

Das ist die Vorausetzung dafür, dass du immer über ein und die selbe Adresse auf deinen Server kommst, auch wenn sich deine öffentliche IP ändert.
Jetzt noch die DynDns anstellte der IP-adresse in die C-Line der CCCAM Clients eintragen

Für jeden Client noch in der oscam.user einen eigenen account einrichten.

In wie weit läuft das ganze bei dir?
Poste doch auch mal ein Logfile vom Server.

Noch läuft es nicht, da ich morgen erst die karte bekomme. Aber wenn ich doch die dyn adresse über my fritz einrichte, benötige ich doch keine andere von no-ip, so habe ich das verstanden.

Kann ich das keepalive=1 jetzt schon einfügen, oder erst nachdem ich gelogt und freigeschaltet habe?

Denke du hast insgesamt genug Vorschläge zu deinen Configs/Einstellungen bekommen.

Jetzt solltest du der Reihe nach vorgehen.
Schalte erstmal deine Karte frei, Dann sehen wir weiter.

Wenn der dyndns-Dienst von AVM zuverlässig ist - warum nicht.

Es soll ja nur der 24h-Wechsel der IP-Adresse erkannt werden.

BTW:
Falls Du ein IP-Produkt mit statischer IPv4-Adresse hast, erübrigt sich der dyndns-Dienst natürlich. Dann kannst Du die statische IPv4-Adresse in der Portweiterleitung verwenden.

Zurück
Oben