Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Domotiocz WLAN Temperatur Sensor

HarryHase

Elite Lord
Supporter
Registriert
16. September 2008
Beiträge
4.150
Lösungen
1
Reaktionspunkte
3.302
Punkte
393
Ort
Niederlande
Ich habe mal auf die Schnelle was zusammengebarten:

- esp-01 8266 : ~2€
- DHT22: ~3€
- 2 AA Batteriehalter: ~3€
- 2 AA Batterien:

Keine Ahnung wie lange die Batterie halten, ich werde berichten.

Ich habe das auch noch mit einem ds18b20 gebaut, die Tage dazu auch noch mal Fotos.
 

Anhänge

  • ov_img_20171221_234020.jpg
    ov_img_20171221_234020.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Coole Sache
ich nutze die Sonoff TH10 10A Wifi Smart Switch Modul Wireless Switch mit AM2301, weiß aber nicht wie man die Daten aufzeichnen kann.
 
Der 2301 ist sogar noch einen Tick besser, da auch bis ~ -40 kommt, dafür sind die ds18b20 wasserdicht. Einen habe ich sogar im Boden vergraben, ist auch interessant wie sich die Bodentemperatur verhält ...

Ist halt was für große Spielkinder ... Aber schau Dir mal google home an, kostet 33€ und kann dien sonoff steuern!
 
Das läuft bei Dir über einen RPI?
Hab hier einen Odroid C1 als Server laufen, sollte ja auch gehen. Zur Not nehme ich eben einen Anderen.

MfG
 
Ja, das läuft alles auf dem von Dir angebotenem Equipment, darum habe ich da ja auch schon ein Auge drauf geworfen, aber ich habe zu viele Raspberrys
 
So das mit den 2 AA Batteriebetrieb ist nicht wirklich zielführend, obwohl ich guten Duracell Industrial einsetze hat der erste Sensor aufgegeben. Hatte ich aber auch nicht wirklich erwartet das WLAN und kleine Batterien gut funktionieren werden. Aber Spaß macht es damit zu experimentieren. Ich setzte jetzt noch mal einen Test mit Akkus an, mal sehen wie lange die halten...
 
Wenn ich schon bei einer 16850 was von 6000mAh lese, dann weiß man, dass dies nicht richtig sein kann. Selbst Panasonic kommt bei den 16850 nur bis 3400mAh und andere namhafte Hersteller nur bis um die 3000mAh.:):(
 
Also ich nutze den von Mobile Alerts! Das ist mein Favorit ich habe eine Holzheizung habe den Sensor an den warmwasser Speicher angebebracht und kann via App nachsehen wie die Temperatur ist, erhalte sogar eine Warnung wenn die Temperatur unter 40 grad geht. Ein zweiten Sensor habe ich im Kühlschrank, dass das Bier nicht warm wird :)
Auch die Tür Sensoren sind super so sehe ich ob die Garage oder die Kellertüre offen oder zu sind.

Dei Batterie hält schon ewig
 

Anhänge

  • 1307EA0A-B212-4B09-BACC-E72FCD0C0961.jpeg
    1307EA0A-B212-4B09-BACC-E72FCD0C0961.jpeg
    343,5 KB · Aufrufe: 45
Verwende auch fertige 868 mhz Sensoren, halten über ein Jahr von den batts. Aussen. Innen seit 2 Jahren noch nicht getauscht.. Eingelesen werden sie über einen selbst gebauten jeelink.
 
Zurück
Oben