Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Allgemein WLAN CALL - Settings -Unifi Controller

Biernot78

Freak
Registriert
12. Januar 2011
Beiträge
273
Reaktionspunkte
16
Punkte
78
Ort
Bayern
Hallo,
ich habe einen Vertrag bei der Telekom und kann WLANCALL nutzen. Auch in meinem Unifi Netzwerk funktioniert es fast immer.

Machmal gibt es aber Verbindungsabbrüche beim Telefonieren obwohl ich mit dem gleichen AP verbunden bleibe.

Nun stellt sich mir die Frage ob es spezielle Einstellungen am Controller gibt die man einstellen sollte.

Hat hierzu jeman Infos für mich ?

Danke für eure Hilfe.
 
Hi,
welche Ports hast du für deine mobiles freigegeben?
die meisten Wlan call Dienste benötigen: IP Protokoll 50 (ESP) sowie die beiden Ports UDP/500 und UDP/4500. Evtl. Kommt noch TCP/10000 dazu. Müsste man mal ins Log schauen ob der gebraucht wird.
 
Ich würde die Ports nur für die benötigten Geräte freigeben. Ja, das mit den Logs ist bei Unifi so eine Sache, im Controller selbst ist seit über 4 Jahren der Wunsch da Live-Logs zu sehen. Ist aber bis heute nicht umgesetzt. Die einzige Möglichkeit scheint zur Zeit ein externer Syslog Server zu sein.
 
Wenn er Abbrüche hat, dann sollte es nicht an die Ports liegen. Ich hatte ein ähnliches Problem. Ich habe anfangs viel mit UniFi gespielt und immer die config mit mein Backup wiederhergestellt. Mein Ping war zuletzt so ziemlich im Eimer, auch mit 100% Empfang. Ich habe das System dann komplett neu aufgesetzt ohne mein Backup. Anschließend passte alles. Wenn es bei dir ähnlich ist, könnten die Timeouts dafür verantwortlich sein, das deine Verbindung abreißt.
 
Zurück
Oben