Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPTV Wird Netflix-Kunden nicht gefallen: Bricht der Streaming-Dienst bald sein größtes Versprechen?

Netflix steht bei seinen Nutzern neben der Vielzahl an Serien und Filmen vor allem dafür hoch im Kurs, dass der Streaming-Dienst komplett ohne Werbung auskommt. Doch damit könnte es bald vorbei sein: Branchen-Insider sind sich sicher, dass Netflix aufgrund der hohen Kosten für Inhalte langfristig nicht umhin kommt, Werbung auf dem Portal anzuzeigen. Mehr dazu im Text – im Video sehen Sie die Netflix-Neuheiten in diesem Monat.

Viele Marketing-Experten sind sich sicher: Früher oder später wird Netflix auf seinem Streaming-Portal Werbung anzeigen. Im Rahmen der Branchenveranstaltung Digital Content NewFronts (via CBNC) haben sich Manager bekannter Unternehmen, unter anderem von YouTube oder JPMorgan, diesbezüglich geäußert. Laut Joshua Lowcock von der Medienagentur UM wird Netflix aufgrund der hohen Kosten für die Inhalte Werbung in Erwägung ziehen müssen. Sowohl selbstproduzierte Serien und Filme sowie Lizenzeinkäufe kosten den Streaming-Dienst viel Geld. "Ich kann mir keine Welt vorstellen, in der Netflix für immer werbefrei ist", erklärt Lowcock.

Netflix: Alternatives Abo-Modell denkbar
Um die hohen Ausgaben finanzieren zu können, setzt Netflix derzeit ausschließlich auf die durch Abonnements generierten Einnahmen. Von Zeit zu Zeit erhöht der Streaming-Dienst die Abo-Preise, hierzulande erst vor kurzem geschehen. Wie eine
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
unlängst ergeben hat, sind die Kunden allerdings so zufrieden mit dem Service, dass Netflix die Gebühren weiterhin erhöhen könnte, ohne allzu viele Abonnentenverluste befürchten zu müssen. Sollte man hier an eine Grenze stoßen, könnte Werbung ins Spiel kommen.

Doch für viele Nutzer ist das Ansehen der Inhalte ohne Werbeunterbrechungen einer der großen Vorteile gegenüber dem traditionellen Fernsehen. Wie eine weitere Umfrage gezeigt hat, würden viele Kunden ihr Abo sogar kündigen, sollte Netflix tatsächlich Werbung einführen. Der Streaming-Dienst muss daher Fingerspitzengefühl beweisen, um die Kundenzufriedenheit zu bewahren.

Ein Kompromiss könnte sein, dass man sowohl ein werbefreies als auch ein werbefinanziertes Abo anbietet. Dieses Preismodell hat zum Beispiel das US-Videoportal Hulu: Für 5,99 US-Dollar kostet der Service mit Werbung und für 11,99 US-Dollar gibt es die werbefreie Variante.

Netflix experimentierte bereits mit Werbung
Letztes Jahr testete Netflix bereits, Werbung zwischen einzelnen Episoden zu zeigen - allerdings nur von eigenen Inhalten. Zuschauer reagierten hierbei sehr negativ. Sollten je Werbespots, wie man sie aus dem klassischen Fernsehen kennt, gezeigt werden, dürften die Reaktionen ähnlich negativ ausfallen.

Netflix1_teaser_top_klein_25.jpg

Quelle; chip
 
Nur mal klargestellt.
Danke, dass man mich auf 20 Jahre schätzt, doch ich bin 47. Ich weiß, gut gehalten. Ich verdiene teils mit dem Internet mein Geld, was nichts damit zu tun hat, dass ich erkenne wie seit ein paar Jahren an vielen Stellen versucht wird mehr und mehr rauszuholen. Aber gut zu wissen, dass jemand schon das Internet in seiner Urform nutze, über 4 Jahre vor dem ersten grafikfähigem Browser, Respekt. Ich kleiner Newbie bin erst seit 1996 täglich bei.
Dann glaubt wer ńoch nicht mal an meine Mitgliedschaft? Was ist denn das für eine Diskussion?
Und zu guter letzt wird mal wieder mehr als kräftig übertrieben „Jeden Monat zig neue Blockbuster für 1,99 EUR, und wenn sie auf 2,99 EUR erhöhen dann kündigen“
Ich kann mich nicht entsinnen wann Netflix 1,99 EUR kostete und schon gar nicht, dass ich dies als Wunsch äußerte.
Anonym im Netz ist die Klappe wohl eben gerne mal überdimensional groß.
Ich habe meinen Standpunkt sachlich kundgetan, wem dies nicht passt und er stattdessen maßlos übertreiben muss oder unsachlich wird, tja, nicht mein Problem.
 
witti99 schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

So... Habe ich behauptet, das es irgendein Abo gibt, bei dem es zig neue Blockbuster für 1,99 Euro / Monat gibt?

NEIN!

Auch habe ich nie behauptet, das sich die 1,99 Euro auf Netflix beziehen...

Wenn man schon im Forum die Beiträge liest, dann sollte man sie auch so lesen, das man weiß wie das gemeint ist! Ich wollte durch diese Übertreibung nur klarer zum Ausdruck bringen, das es durchaus Leute gibt, die nur die günstigsten Angebote suchen und die dann kündigen, wenn eine Preiserhöhung kommt!

Hier im Forum gibt es genügend Leute, die sich z. B. von Sky irgendwelche Sonderangebote holen und wenn dann das Angebot abgelaufen ist, sofort kündigen und das nächste Sonderangebot wieder nutzen.

Dieses (legale!) Verhalten finde ich persönlich schon mal nicht so sonderlich toll.

Allerdings: wenn man sich nicht als fester Kunde binden möchte, kann ich durchaus verstehen, wenn jemand mal so ein "Sonderangebot" nutzt und dann kündigt, wenn das Angebot ausgelaufen ist.

Aber wenn man das jedes Jahr macht und das jahrelang und sich dann noch herausnimmt über das Unternehmen zu meckern, dann hört es bei mir auf!

Ich vertrete die Ansicht, das man sich nur dann beschweren "darf", wenn man "voll zahlender" Stammkunde ist und nicht nur jemand der auf die billige Tour versucht alles das zu bekommen, wofür andere Kunden voll bezahlen müssen!

Das durch solche Kunden die Firmen kein Geld verdienen und auf die Stammkunden angewiesen sind dürfte wohl klar sein! Und das die Firmen dann früher oder später die Stammkunden mit Preiserhöhungen konfrontieren ist auch nur logisch.


witti99 schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das soll was heißen?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wer Beiträge nicht richtig versteht: tja, nicht mein Problem! :rage::rage:


Bevor hier ein Mod glaubt, das hier ein Streit loszubrechen droht: keine Sorge ich weiß was ich tue! :blush: Ich bin seit fast 20 Jahren in Foren unterwegs, war Mod im (alten) DreamMultimedia-Board und habe selbst Boards als Admin geführt.
 
Disney+ wird eher dafür sorgen das Dienste wie Netflix Werbung einführen müssen. Einnahmen aus Abogebühren werden sinken und die müssen kompensiert werden. Unendlich nach oben kann man den Abopreis aber auch nicht schrauben. Von daher wird sicherlich bald Werbung (Vielleicht nicht im Top-Abo) eingeführt werden. Und nicht nur bei Netflix. Amazon kann sich vielleicht einen Aufschub leisten weil sie das querfinanzieren können, aber sie werden Werbung einführen. Bietet sich bei Amazon doch gerade an. Werbung für Produkt A und mit einem klick kann mans direkt bei Amazon kaufen.
Ist eigentlich eh ein Wunder das es noch keine Werbung gibt. Die Werbeindustrie macht sicherlich permanent Druck und wendelt mit den Geldkoffern.
 
Zurück
Oben