Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Windows repariert sich bald von selbst: Diesen Trick sollten Sie kennen

Windows repariert sich bald von selbst: Diesen Trick sollten Sie kennen.​


1691161615558.png
Windows läuft auf Milliarden von Computern und die meisten unterscheiden sich zumindest in kleinen Details. Klar, dass es im Alltag immer wieder zu Problemen kommt.
Für deren Lösung bringt Microsoft jetzt eine spannende neue Funktion in Windows.
Hartnäckige Windows-Probleme lassen sich oft mit einem sogenannten Inplace Update beheben.
Doch das bleibt eher fortgeschrittenen Nutzern vorbehalten, weil man auch ein paar Schritte zur Vorbereitung braucht (siehe unten).
Die gute Nachricht: Microsoft integriert diese Reparaturfunktion direkt in Windows.
Dann sind nur noch zwei Mausklicks nötig und Windows repariert sich selbst.
Microsoft sagt damit mit einer praktischen Funktion PC-Problemen den Kampf an.


Neue Reparaturfunktion in Windows.​

1691161821398.png

In Windows 11 Build 25905 wurde die neue Funktion eingebaut.
Im deutschen Windows heißt sie "Probleme mittels Windows Update beheben" und ist unter "System/Wiederherstellung" zu finden.

Wer auf "Jetzt neu installieren" klickt, holt per Windows Update zuerst die passende ISO-Version zum installierten Windows, danach wird diese Version praktisch über das vorhandene System installiert. Apps, Dokumente und Einstellungen bleiben dabei erhalten.

Diese Art der Reparatur erfordert einen System-Neustart.
Für Nutzer sieht das ähnlich aus wie das Einspielen eines Updates.
Die neue Funktion steht für Windows Insider im Canary Channel bereit.

Wird sie nicht angezeigt, kann man sie per ViVeTool oder via StagingTool freischalten. Die dafür passende ID lautet 39847173.

Quelle: Chip.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Das erinnert mich an die ehemalige Funktion "Reparaturinstallation" von früheren Windows-Versionen. Ich finde es gut, dass es diese Möglichkeit nun wieder gibt.

Viele Grüße.
 
Die Lösung ist zwar schön und gut, aber oftmals kommt man gar nicht erst so weit,
dass man diese Funktion aufrufen kann, es sei denn, sie wird schon im Startmenü
angeboten, falls Windows nicht mehr weiter booten kann.
 
Genau so ist es. Wenn was bei Windows Bockt, dann liegt es meist an einem Problem der Startpartition.
Da hilft dann nicht mal die Reparaturfunktion in der Startoption.
 
...und die leider auch nicht immer klappt. Wie gut, wenn man ein nicht so altes Image hat,
was ich gerade gestern wieder einem befreundeten Vereinskollegen einspielen konnte.
 
Hallo.

Bei früheren Windows-Versionen konnte die Reparaturinstallation vom Installationsmedium (DVD, USB-Stick) aus gestartet werden.
Auf diese Möglichkeit habe ich damals auch schon des öfteren zurück gegriffen.
Daher wäre es praktisch, wenn dies auch in Zukunft wieder möglich wäre.

Viele Grüße.
 
Das ist nach einiger Zeit auch ratsam, da sich genug Müll mit der Zeit ansammelt
und das Starten immer länger dauert, weil der ganze Mist mitgestartet wird.
 
Zurück
Oben