Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Windows 10 Windows recovery Partition erstellen

Nobody is reading this thread right now.

AKruppa

Newbie
Hallo.

Ich bin im Besitz eines HP ElitePad, das ab Werk eine Recovery Partition hat (hatte )
Schlauerweise gibt es im BIOS einen Punkt zum sicheren Löschen. Den habe ich Blödmann versehentlich erwischt. Danach war die Platte platt!
Nun habe ich das Teil neu aufgesetzt und auf Windows 10 upgedated.
Allerdings hat der keinerlei Recovery mehr, die Partition ist leer.
Kann man ein Recovery selbst erstellen?
Idealerweise so, dass man das aus dem BIOS anwählen kann, wie beim Originalen, und das Betriebsystem wiederhergestellt wird?

Für zielführende Vorschläge wäre ich dankbar. An Anleitungen für externe Backup Laufwerke bin ich nicht interessiert, das kriege ich selbst hin.

Hast du nal bei HP in deren Seite die dafür notwendigen Software gesucht?

Jo.
Die bieten so eine Art Speicherkarte an, mit der man das Original Windows8 Backup wiederherstellen kann, aber wer will schon Win8?
Abgesehen davon: die müssen so was ja auch irgendwie erstellen. Wird doch kein Hexenwerk sein??

Unter Windows 10 lässt sich relativ einfach eine Recovery-Partition erstellen:

Zunächst mittels der Datenträgerverwaltung eine zusätzliche Partition von 4 bis 12 GB erstellen, bzw- die Systempartition um diesen Wert verkleinern.

Dazu Rechtsklick auf das Windowssymbol/Datenträgerverwaltung, mit der rechten Maustaste auf das zu verkleinernde Laufwerk und "Laufwerk verkleinern" anklicken und den entsprechenden Wert eingeben. Die neue Partition wird erstellt.

Jetzt erneut mit der rechten Maustaste auf den nicht zugeordneten Speicherplatz und aus dem Kontextmenü "Neues einfaches Volumen" wählen, den Anweisungen folgen und eine NTFS-Formatierung (voreingestellt) durchführen.
Als Name der neuen Partition bietet sich natürlich Recovery an. Die Datenträgerverwaltung kann geschlossen und die Systemsteuerung geöffnet werden.

Hier nun "System und Sicherheit" / "Sichern und Wiederherstellen" und in der linken Spalte "Systemabbild erstellen".
"Auf Festplatte" und nun die soeben erstellte Recovery Partition anwählen.

Jetzt bist Du wieder im Besitz einer Recovery-Partition, mittels derer sich der komplette Rechner wiederherstellen lässt.

Viel Erfolg

Fisher

Nett gemeint, aber gerade das wollte ich nicht.
Original war auf dem Teil eine bootfähige Recovery, die das Windows wieder hergestellt hat, auch ohne den Windows Bootloader.
Genau so was möchte ich mir bauen!

Dann könntest Du versuchen Windows 10 mit wbadmin ohne Bootloader zu sichern und es auf eine separate Partition zu schreiben.

Dazu nach dem Schaffen der vorgesehenen Partition in PowerShell/Eingabeauufforderung eingeben:

Code:
wbadmin start backup –include:c: –backuptarget:e:

c: steht für die Partition die gesichert wird und e: für die, auf der die Sicherung gespeichert wird.

Mit y bestätigen und ein Systemimage zur Wiederherstellung wird erstellt.

Gruß

Fisher

Und das ist dann über das BIOS bootbar?

Jo.
Die bieten so eine Art Speicherkarte an, mit der man das Original Windows8 Backup wiederherstellen kann, aber wer will schon Win8?
Abgesehen davon: die müssen so was ja auch irgendwie erstellen. Wird doch kein Hexenwerk sein??

Mit W8 wurde es doch ausgeliefert und seitens der HP seite seit 2015, hast das Ding mit W8 benutzt die Zeit hinweg, deshalb verstehe ich das kritisieren der W8 nicht. oder täusche ich mich dann?

Hallo.
An Anleitungen für externe Backup Laufwerke bin ich nicht interessiert, das kriege ich selbst hin.
Da keine externe Anleitungen erwünscht sind, bin ich für die Lösung über den HP-Support!

Lade dir aomei onekey recovery. Legt versteckte recovery Partation an und lässt sich unabhängig von Windows booten.

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…