Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows DVB-C & Oscam-Server

XXBrain

Ist oft hier
Registriert
5. März 2011
Beiträge
127
Reaktionspunkte
61
Punkte
48
Hallo, ich könnte etwas Untersützung gebrauchen. Ich habe ein Windows-System, dass ich aus diversen Gründen (DRM etc.) auch nicht auf Linux umstellen möchte. Dieses soll als DVB-C Empänger dienen. Auf meinem NAS läuft ein Oscam als Server mit V13. Idealerweise soll nun natürlich die Winows-Kiste die EMMs für die Karte an den Oscam-Server leiten und von diesem wiederum die Keys zum erhellen der himmlischen Sender bekommen.


- INTEL NUC mit Windows 10 und Kodi und DVB-C
- Oscam-Server läuft am immer aktiven Synology NAS mit Cardreader

Soweit also der Plan. Nun stellen sich für mich folgende Fragen.
Welche Software brauche ich auf der Windows-Kiste. Ich habe desöfteren von DVBViewer gelesen. Würde es damit gehen?
Welcher USBfähige DVBC Empgänger ist empfehlenswert?

Hat jemand damit Erfahrung und kann mir dazu Tipps geben?
 
Warum der Umweg über Windows? Den stick hier in die Synology rein Tvheadend installieren und mit oscam verbinden.



Alternativ sollte diese Box mit 2 Tunern laufen.


Wenn du dass ganze unbedingt über Windows realisieren möchtest würde ich mich mit Docker oder ehrlichen Auseinandersetzen.

Komisch finde ich natürlich dass du eine V13 hast, die ist für Sat nicht Kabel und dürfte durch das Kabelsignal weder updates bekommen noch irgendwas hell bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte kein extra Gerät anschaffen und das NAS soll nicht im Wohnzimmer stehen, da es mit seinen Platten ordentlich kracht. Das ist eher ungünstig.
Ich möche auch keinen extra Reciever dort aufstellen. Der NUC steht dort sowieso schon als Mediacenter. Ich habe ein Diablo laufen, das aber die EMMs nicht durchreichen kann.
Wenn meine Lösung nicht funktioniert, stecke ich lieber weiterhin alle paar Wochen das Ding ins Unicam.

Falls jetzt die Frage kommt, warum dann überhaupt so kompliziert.
Nunja, ich hätte halt gerne ein Familienmitglied mit versorgt. Außerdem ist es ganz schön, ab und zu auch mal EMMs in nem Log gesichert zu haben.
 
Du kannst aber mit deiner DVB-C Karte keine EMMs an deine v13 senden, das wollte @black86 dir sagen. Du brauchst eine SAT Karte um an deine v13 EMMs senden zu können
 
Ist in dem Raum wo die Synology steht kein Kabelanschluss vorhanden? Du hast bestimmt eine v23 nicht v13. Wenn ein Bekannter mit versorgt werden soll könntest du die emm‘s auch von ihm bekommen.
 
Ne ich hab eine V13, die ich auch nicht hergeben mag, weil die läuft mit F0. Bin daher noch offiziell SAT-Kunde beim Himmel. Aber willytel speist zum Glück das Satsignal ins Netz ein. Anschluss liegt nur im WZ. Eigentlich hast du Recht, ich kann die EMMs auch übers www schicken lassen. Warum einfach, wenns auch kompliziert geht. :flushed:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird Internet auch über willytel bezogen? Wenn ja und eine Fritzbox mit integrierten Tunern hängt da dran könntest du diese mit Tvheadend auf der Synology nutzen um Kodi mit tv auf deinen Windows PC zu versorgen.
 
Internet wird auch über willytel bezogen. Aber das läuft nicht mit Docsis sondern über DSL mit ner 7490. Das ging mir auch schon durch den Kopf, aber ist egal. Die andere Variante ist im Grunde die einfachste. Theoretisch könnte ich auch wieder meine Sat-Schüssel auf die Terasse stellen, aber der ganze Aufwand muss echt nicht sein. Ich richte den Client einfach passend ein und wenn zu selten EMMs kommen sollten, habe ich immer noch das Unicam als Notlösung.

Für den Fall dass das Ausgangsszenario doch noch mal jemanden interessieren sollte, will ich ein kleines Update da lassen. Da ich gerne spiele und der Hauppauge WinTV-dualHD Stick gerade günstig zu haben war, habe ich es einfach mal ausprobiert.

In dem Fall mit dem DVBViewer, sollte aber auch mit anderen funktionieren.

@schwa226 hat das entsprechende Werkzeug hier bereitgestellt. Dafür von mir nochmal ein dickes Danke.
mdvbapi (oscam dvbapi plugin) (Thread)
Oscam mdvbapi - Aktualisierungen (Tool)

Also es läuft jetzt wie gewünscht. Der NUC als DVB-C Tuner mit dem DVBViewer Media Server und dem oben genannten Plugin spricht jetzt direkt mit dem Oscamserver auf meinem NAS und dieser bekommt endlich auch wieder zuverlässig EMMs.
Das gute daran, mit dem NUC kann ich nun auch gleichzeitig Sky schauen und aufnehmen, ohne dass es einen extra Reciever bräuchte. :grinning:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben