Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Windows 8.1 Update 1 mit Metro-Apps in Taskleiste

Microsoft hat vor kurzem offenbar eine neue Vorabversion von Windows 8.1 Update 1 an seine Partner unter den Hard- und Software-Herstellern ausgeliefert. Jetzt sind erste Screenshots an die Öffentlichkeit gelangt, die eine Reihe von Veränderungen zeigen.
Die russische Leak-Quelle WZor, die schon in der Vergangenheit häufig vorab Informationen, Bilder und oft auch ganze Installationsmedien von neuen Windows-Versionen lieferte, hat Zugriff auf die neue Vorabversion erhalten. Diese trägt zwar wie die Windows 8.1 Final weiterhin die Buildnummer 9600, besitzt aber eine Reihe von Merkmalen, die sie als Entwicklerversion ausweisen.
Microsoft will bei Windows 8.1 Update 1 offenbar damit beginnen, die neue Modern UI enger mit der klassischen Desktop-Oberfläche seines Betriebssystems zu verbinden. Unter anderem zeigen die Screenshots, dass künftig auch Modern-UI-Apps an die Taskleiste gepinnt werden können. Auch eine Option zur Anzeige laufender Apps aus dem Windows Store in der Taskleiste ist nun vorhanden. Dadurch werden die beiden Interfaces nicht mehr so stark voneinander getrennt.
Dies dürfte auch ein erster Schritt zur Nutzung von Modern-UI-Apps auf dem Desktop sein. Ob dies in dem noch im Frühjahr 2014 erwarteten Update 1 für Windows 8.1 dann auch schon möglich sein wird, verraten die Bilder zunächst noch nicht. Der Vorteil einer solchen Veränderung würde darin bestehen, dass die bisher noch immer sehr deutliche Trennung zwischen Desktop und Modern UI verringert wird. Dies wurde an Windows 8 und Windows 8.1 immer wieder heftig kritisiert.
Darüber hinaus zeigen die neuen Screenshots keine weiteren Veränderungen, so dass davon auszugehen ist, dass die Neuerungen wie erwartet hauptsächlich "unter der Haube" umgesetzt werden. Aktuell wird zur Entwicklerkonferenz BUILD Anfang April mit der Vorstellung und wahrscheinlich auch Veröffentlichung von Windows 8.1 Update 1 gerechnet.


Quelle: winfuture
6e77d1878dfb4b58ac8dc9a125ededcf
 
Zurück
Oben