Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Windows 7: Microsoft kündigt Zwangs-Update an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Microsoft hat für Windows 7 ein zwingend erforderliches Update angekündigt. Wer das Update nicht installiert, kann ab Juli Windows Update nicht mehr nutzen.

Microsoft wird am 12. März 2019 ein wichtiges Update für Windows 7 und Windows Server 2008 R2 SP1 veröffentlichen, welches alle Nutzer dieser Systeme unbedingt installieren müssen. Sollte das Update nicht installiert werden, dann erhalten die betreffenden Nutzer ab dem 16. Juli 2019 keine Updates mehr über Windows Update. Das kündigt Microsoft in diesem Support-Beitrag an. Ursprünglich sollte das Update erst im April veröffentlicht werden, offensichtlich hat sich Microsoft aber dazu entschieden, es bereits einen Patch-Day früher auszuliefern.

Offiziell endet der erweiterte Support für Windows 7 am 14. Januar 2020. Bis dahin werden die Nutzer noch mit Sicherheitsupdates versorgt. Das gilt gemäß der jetzigen Ankündigung von Microsoft aber nur, wenn am 12. März das Zwangs-Update installiert wird.

Der Grund für das Zwangs-Update für Windows 7 und Windows Server 2008 R2 SP1 ist eine Umstellung der Art und Weise, wie Microsoft ab Juli 2019 alle Aktualisierungen für Windows ausliefern wird. Dabei wird von SHA-1-signierte Updates auf SHA-2-signierte Updates umgestellt. Die Umstellung ist notwendig, weil die SHA-1-Verschlüsselung als nicht mehr sicher gilt. So hatten im Februar 2017 Google-Forscher bewiesen, dass sich die SHA-1-Verschlüsselung - wenn auch mit sehr großem Aufwand - knacken lässt, wie wir seinerzeit auch ausführlich berichteten.

Die Unterstützung für die SHA-2-Verschlüsselung wird für Windows 7 Service Pack 1 und Windows Server 2008 R2 SP1 mit einem Update am Patch-Day im März eingeführt. Zeitgleich wird es auch ein Update für WSUS 3.0 SP2 geben, also Microsofts Windows Server Update Services 3.0 SP2. Ein weiteres Update für Windows Server 2008 SP2 wird am 9. April 2019 ausgeliefert.

Für eine kurze Übergangszeit wird bei den über Windows Update ausgelieferten Aktualisierungen unter allen Windows-Versionen sowohl SHA-1 als auch SHA-2 unterstützt. Ab dem 16. Juli 2019 wird dann schließlich SHA-2 zur Pflicht. Nutzer von Windows 7 (und Windows Server 2008) werden davon nichts bemerken, falls sie die besagten Updates bereits installiert haben.

Was ist mit Windows 10 und Windows 8?
Die Änderung betrifft übrigens auch Windows 10 und Windows 8. Allerdings müssen die Nutzer hierfür kein besonderes Update vorab installieren, sondern die Umstellung erfolgt automatisch. Beide Betriebssysteme unterstützen von Haus aus die SHA2-Verschlüsselung und müssen nicht noch durch ein Update aufgerüstet werden.

Bei allen unterstützten Windows-10-Versionen erfolgt die Umstellung von der dualen SHA1- und SHA2-Unterstützung auf die alleinige SHA2-Unterstützung dann in zwei Phasen: Am 18. Juni für die aktuellen Windows-10-Versionen Windows 10 Version 1709, Version 1803 und Version 1809. Und schließlich am 16. Juli auch noch für Windows 10 Version 1507, Version 1607 und Windows 10 Version 1703.

Die Änderung für Windows 8.1 tritt dann schließlich am 16. September 2019 in Kraft. In diesem Zeitraum werden dann auch noch Windows Server 2012, Windows Server 2012 R2 und Windows Server 2019 umgestellt.

103525

Quelle; pcwelt
 
Jetzt mal im Ernst!

Wer hier mit Windows10 glücklich ist, hat den Schuß nicht gehört oder akzeptiert einfach die massiven Nachteile und Gängeleien seitens M$. Oder er steigt frisch ein, hatte weder Linux oder sonst ein älteres Windows in Anwendung. Nur weil die Presse und Möchtegern-"Experten" diesen verbuggten Trojaner genannt "Betriebssystem" hochloben, hat das nichts mit der Realität zu tun.
Siehe:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Win7 muß klar auch monatlich auf den neuesten Stand gepatcht werden, da jede Software naturgemäß nie zu 100 % fertig und sicher sein kann. Aber offensichtlich ist bei Win10, daß M$ krampfhaft versucht, durch ständige Updates die Ausspäh-"Features" zu verbessern, Funktionen nachzurüsten, die eigentlich von einem modernen Bestriebssystem von Grund auf erwartet werden, oder doch die offenen Scheunentore zu stopfen. Ein Graus für jeden Admin! Und ich glaube wirklich, daß M$ nicht wirklich weiß, was sie da gerade tun.
Siehe:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Ich habe notgedrungen meinen Laptop auf Win10 aktualisiert. Sobald ich diesen produktiv einsetzen möchte, wird nach wenigen Minuten der Arbeitsfluß durch ein Sicherheitsupdate unterbrochen, das dringend einen Neustart benötigt. Angefangen von der nervigen Hintergrundaktivität erst durch den monströsen Download davor und des Risikos nach dem Neustart, nicht mehr damit arbeiten zu können, läuft es mir kalt den Rücken hinunter. Außerdem nerven mich seit Beginn die Kacheln mit Werbung, wer hat das denen erlaubt? Und wieso funktionieren meine DVDs nicht mehr, ohne irgendeine Zusatzsofware installieren zu müssen?
Siehe:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Ihr wisst schon, daß Millionen von Nutzern über ein Jahrzent zufrieden und erfolgreich mit diesem plötzlich so gefährlichen und unbenutzbaren Win7 gearbeitet haben? Das damals Linux so richtig das Wasser abgegraben hat? Das - wie WinXP seinerzeit - stabil, zuverlässig und problemfrei das erfolgreichste Betriebssystem aller Zeiten ist (und bleiben wird)? Für das es immer noch die breiteste Treiberunterstützung gibt? Win10 sehe ich da ganz klar bestenfalls noch im Betastadium, wie sonst könnte man die Updatepolitik seitens M$ deuten?
Siehe:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Ich nutze weiterhin Win7 und bin mir sicher, daß es auch nach dem offiziellen Supportende weiterhin Patches für die größten Schwachstellen geben wird, Dank der unzähligen Portale, Foren und Nutzer. Win7 ist und bleibt einfach ein ehrliches Stück Software: Da weiß man, was man hat!
Siehe:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Updateprobleme gibt es, seit es Windows 10 gibt (2015). Unglaubliche 27 mal hat es nach einem Update heftig gekracht! Microsoft experimentiert mit seinen Usern, die nun unfreiwillig zu Betatestern geworden sind. Ist das ein Grund, diese Software quasi als Experiment kostenlos zu verteilen?
Siehe:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Hi,

gegen die Telemetrie von Microsoft gibt es Tools ohne Ende, auch für nicht-ITler.

Da hier alles gesagt ist und es in "Windows 10 ist Scheisse" und "ich bin Windows7 Fan" Posts ausartet, schließe ich an der Stelle.

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben