Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Windows 11: Kostenloses Upgrade für Windows 7 und 8.1 vor Rückkehr

Windows 11 ist die nächste Generation des Microsoft-Betriebssystems, die aller Voraussicht nach im Herbst 2021 erscheinen wird. Durch einen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
frühzeitig an die Öffentlichkeit gelangt. Die besten Features und Design-Neuerungen zeigen wir im Überblick.

Mit dem Windows 11 Build 21996.1 zeigt eine vorab durchgesickerte Version für Entwickler nicht nur das verbesserte Design, sondern auch die ersten nützlichen Funktionen, die das neue Betriebssystem mit sich bringen wird. Microsoft verbindet dabei die Welt von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
mit der Optik des kürzlich eingestellten Windows 10X.

Letzteres wurde von Microsoft einst als Google Chrome OS-Konkurrent für Einsteiger-PCs und -Notebooks angedacht, dann jedoch verworfen. Die Frischzellenkur ist bereits in diesem frühen Stadium zu spüren, weshalb wir uns auf die Suche nach den wichtigsten Neuerungen begeben haben.

Neue Taskleiste und ein Pinned-Startmenü stehen im Mittelpunkt​

Windows 11 - Das neue und das alte Startmenü in Aktion
22824.jpg


Eine der wichtigsten Änderungen ist direkt nach dem Start von Windows 11 zu erkennen - die Taskleiste. Im Vergleich zu Windows 10 werden angeheftete Programme nun mittig positioniert, ähnlich wie es beim Konkurrenten Apple MacOS der Fall ist.

Hinter dem neuen Windows 11-Logo verbirgt sich zudem ein gänzlich neues Startmenü mit angepinnten und empfohlenen Apps. Die bekannten Live-Kacheln (Tiles) und die direkte Ansicht aller installierten Programme verschwindet mit dem Update auf Windows 11, kann jedoch auf Wunsch wiederhergestellt werden. Doch dazu später mehr.


Neue System-Icons für den Windows-Explorer & Co. kommen​

Windows 11 (Build 21996.1)



Systemweit wird Microsoft mit Windows 11 neue Icons für wichtige Ordner und Anlaufstellen wie den Desktop, Dokumente, Downloads, Musik, Bilder und Videos einführen. Werden diese in der Explorer-Seitenleiste unter Windows 10 bisher mit einschlägigen, freigestellten Symbolen angezeigt, bringt das Sun Valley-Update im Herbst einen deutlich markanteren und farbigeren Look mit.


Gleiches gilt für die Ordner, die sich vom langweiligen Orange-Gelb früherer Windows-Versionen nach und nach verabschieden. Zusätzlich wird erwartet, dass Microsoft den Explorer in späteren Windows 11-Builds weiter aufpoliert.


Widgets für Wetter, Nachrichten und Finanzen erhalten Neuanstrich​

Windows 11 (Build 21996.1)
Haben sich Windows 10-Nutzer gerade erst an das in die Kritik geratene News- und Interessen-Widget innerhalb der Taskleiste gewöhnt, spendiert Windows 11 dem noch jungen Feature einen neuen Anstrich. Die Widgets verzichten nun auf ihren kastenförmigen Hintergrund, werden als Overlay auf dem Desktop deutlich prominenter platziert und wirken dadurch etwas zeitgemäßer.

An der Grundfunktionalität scheint sich jedoch (noch) nichts geändert zu haben. Neben personalisierbaren Nachrichteninhalten werden Wettervorhersagen, Finanzzahlen, Sportergebnisse und Verkehrsinfos angezeigt.




Neue Fensterverwaltung: Microsoft bedient sich an den PowerToys​

Windows 11 (Build 21996.1)
Mit Windows 11 bringt Microsoft die so genannten FancyZones der eigenen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
direkt im Betriebssystem unter. Neben dem Anheften von Ordnern und Programmen per klassischer Windows Snap-Funktion besteht nun die Möglichkeit, die Fensteraufteilung auf dem Desktop mit nur einem Klick zu verwalten.

Sobald die Maus über die Maximieren-Schaltfläche von Fenstern gelegt wird erscheint die Auswahl diverser Positionierungen, sodass der Bildschirm in bis zu vier Bereiche aufgeteilt werden kann. Neu ist dabei vor allem die Aufspaltung in drei vertikale Segmente, die sich vor allem für große Widescreen-Monitore lohnen.


Rundumschlag: Neues Windows 11-Logo mit Startup-Sound und Bootsequenz​


In einem kürzlich veröffentlichten Video hat es Microsoft bereits angedeutet, dass der Startup-Sound seiner Betriebssysteme in Zukunft eine größere Rolle spielen könnte. Unter Windows 10 hatte man auf diesen verzichtet, in Windows 11 feiert er sein Comeback.

Zudem wird die neue Windows-Generation mit einem leicht aufgefrischten, simplen Logo versorgt, das sich nicht nur in der Taskleiste, sondern auch in der neuen Bootsequenz zeigt. Besonders nützlich erscheinen diese Neuerungen zwar nicht, doch Nostalgiker dürften sich freuen, dass Windows 11 zum Teil auch zu den Windows-Wurzeln zurückkehrt

Quelle: winfuture.de
 
Das hier:
abload.de/img/snag-0133lqkk4.jpg
ist ein Win10 System. Es muss nicht immer aussehen wie beim Messie auf dem Desktop, und in der vermurksten Verwaltung dieses Systems. Alles auf win7 Nutzer Ansprüche eingerichtet. Und nun kommen die mit wieder einer neuen Oberfläche, noch bunter und vermurkster?
 
Nun finde ich mich nach all den Jahren endlich bei Win10 zurecht, doch jetzt kommt Win11. Dort sieht´s dann wieder anders aus. Aber ich muß es ja vorerst nicht installieren.;)

Übrigens gibt es die ISO´s für Win11 schon hier im Forum zum Runterladen:
Win 11 - ISO´s

Viele Grüße.
 
man o man , kaum aktiviert schon ne neue version , man ist freu das es leute gibt die sowas wie Clasic Shel erfinden damit man mit win 8 , 8,1 , 10 klar kommt und jetzt wider was neues :unsure:

braucht man es noch um seine emails zu lesen ??
 
Verspielt, verschnörkelt, mal wieder alles woanders.
Aber verbessert ?
Man sollte sich auf die wirklich nötige Änderungen unter der Haube konzentrieren, dem Nutzer eine anpassbare, sinnvolle Basisoberfläche zur Verfügung stellen, die er sich selber konfigurieren kann und gut.
 
Naja, Win10 ist vielleicht soweit ausgeknautscht, dass man damit kein wirkliches Geld mehr
verdienen kann, man braucht was Neues und vor allen Dingen lockt der Zaster. Es hat mich
eh gewundert, dass man so lange offiziell keinen Nachfolger für Win10 angekündigt hat,
ungewöhnlich für MS.
 
Das ist nicht nötig, Du musst "nur" die Rechte am oben genannten Ordner übernehmen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Gruß

Fisher
 
Hallo Sky4,
wenn Du die Zwangsupdates nicht möchtest und Du die Überwachung nicht magst
dann deinstalliere doch Windows von deinem Rechner und Du hast Ruhe,
wie der Kollege schon sagte niemand zwingt Dich Windows zu nutzen.
Dann installiere Dir als BS zum Beispiel Linux Mint und dann ist doch alles ok.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Jo, hab ich und trotzdem muss was Neues her und mit Sicherheit lässt sich damit mehr Kohle verdienen,
als mit dem bisherigen System. Die alten PCs werden irgendwann kaputt gehen und dann muss was
Aktuelles rauf, nicht Win10 :D - Nein, im Ernst, mir auch völlig egal, welche Politik dahintersteckt, ich
werde mir das Ganze ansehen und irgendwann entscheiden, ob ich bei 10 bleibe oder upgrade und
bis dahin ist bestimmt noch genug Zeit.
 
Zurück
Oben