Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Großes Update für Windows 11: Microsoft geht aufs Ganze

1706880140983.png

In der Tech-Branche dreht sich gerade alles um ein einziges Thema:
Künstliche Intelligenz.
Auch Microsoft setzt in Windows und in seinen Office-Programmen inzwischen auf einen hauseigenen KI Helfer, im nächsten großen Windows-Update scheint man diese Strategie weiter ausbauen zu wollen.


Windows 11 24H2: Das soll im großen Update stecken​

In etwas mehr als einem halben Jahr soll es wieder so weit sein.
Zwischen September und Oktober 2024 soll laut der Gerüchteküche das neue Windows 11-Update mit dem Codenamen Hudson Valley erscheinen (Quelle.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
).

Aktuell geht man davon aus, dass Microsoft mit dem nächsten großen Update die Benutzeroberfläche überarbeitet und die bereits existierenden KI-Funktionen weiter aufbohrt. Microsoft geht im Thema KI also aufs Ganze.
Wie die Überarbeitung der KI-Features aussehen soll, ist bislang aber noch nicht bekannt.
Gut möglich, dass Microsoft einfach ein paar Updates am Windows Copilot vornimmt, der hierzulande weiterhin nur über Umwege aktiviert werden kann.

Ist das neue Windows-11-Update einfach Windows 12?​

Eine weitere These, die immer noch im Raum steht, ist, dass es sich beim Hudson-Valley-Update gar nicht um ein Update handelt, sondern Microsoft zu diesem Zeitpunkt sogar schon Windows 12 veröffentlichen könnte.

Konkrete Anhaltspunkte für diese Vermutung gibt es bislang jedoch nicht, es handelt sich um reine Spekulation.
Da Windows 11 aber nach zwei Jahren immer noch nicht so richtig in Fahrt kommt, liegt die Vermutung auf jeden Fall nahe, dass Microsoft sich bald vom unbeliebten Betriebssystem verabschiedet und lieber direkt auf den Nachfolger setzt.

Windows 11 ist ein Flop: Erscheint Windows 12 deshalb früher als erwartet?

Ob Microsoft jedoch wirklich nach dieser kurzen Zeit bereits das Handtuch bei Windows 11 wirft, bleibt abzuwarten.


Quelle: Giga.de
 
Das Ziel ist KI!???? Mein Ziel-Kein Windows mehr!!!!!! Weiß ja nicht ob ich allein da stehe ,mit dem Ärgernis Windows? Na jedenfalls hatte ich nie Probleme bei XP Und Win7.Alles was danach kam funktionierte absolut gar nicht mit meinem Interesse und Nutzerprofil.
Die Ärgernisse sind zum Glück Geschichte. Keine Bevormundung mehr.Keine Überwachung.Die habe vor das alles Global zusammen laufen zu lassen.
 
Na ja, ich habe nun auch schon etliche Win Versionen gahabt und glaube, das ist aber nur meine Meinung, dass Win 7 für mich am besten war. OK, danach kam dann Win 10 und jetzt Win 11, wobei ich sagen muss dass ich eigentlich keinerlei Probs mit Win 11 habe. Dauert ne Weile bis man sich durchgewurschtelt hat, aber dann geht es ganz gut. Dumm wäre es natürlich wenn sich nach jedem Update irgent etwas verstellt oder entfernt wird, was ich bisher jedoch nicht festgestellt habe. Na ja, wir werden sehen wie es weiter geht :unsure::cool::rolleyes:
 
Also, liebe Leute, ich habe Windows 11 sogar auf meinem Dell Laptop E6400 Intel Dual-Core mit 8 GB RAM laufen, man muss nur wissen, wie man das installiert.
Und es läuft nicht schlechter, als Win 7 oder win 10... Dafür die richtigen Treiber für die "alte" Hardware zu finden, das ist natürlich sehr "tricky".
 
da hast du irgendwie recht. Mit der Komptibilitäts Einstellung funktionieren auch verschiedene APPs die eigendlich nicht funktionieren. (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das sollte aber nun hinreichend bekannt sein, dass ältere Hardware kein Hindernis für Windows 11 ist.
Der Möglichkeiten gibt es mehrere, auch ältere Hardware, die vor 8 bis 10 Jahre das Licht der Welt
erblickt hat, noch zum Upgrade zu überreden.
 
Das ist mir hinreichend bekannt und wurde von mir auch praktiziert. Auf einem meiner Dell D830 läuft Win11 stabil und zufriedenstellend.

Der Pferdefuss an der ganze Sache, laut diversen Meldungen, sollen solch "gefakte" Win11-Installationen mit großer Wahrscheinlichkeit nach dem EOL von Win10 angeblich keine Updates mehr bekommen. Und dann wäre ein Hardwareupgrade notwendig oder habe ich das falsch mitbekommen?
 
Ich halte das für Panikmache. Die meisten meiner PC's, auch die meiner Nachbarn, Freunde, Bekannten und Verwandten,
egal wie alt deren Hardware ist, laufen bisher problemlos und bekommen alle Updates. Außerdem habe ich i.d.R. das alte
System komplett gekillt, also nicht Win11 über das Win10 drüber gebügelt, sodass da garantiert keine Altlasten auf diesen
Computern vorhanden sind. Woher soll dann das Win11 aufgrund von EOL von Windows 10 wissen, dass es dafür keine
Updates mehr gibt?
 
Win 11 ist die beste Katastrophe die MS hervorgebracht hat bislang, der Rest war nur eine halbherzige Schweinerei die nicht einmal eine Nötigung zum Kontozwang kannte. Ich benutze Win11 auf einem i5 der vierten Generation von 2014 und läuft sauber und schnell, nicht so fix wie Linux aber immerhin.

Edit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Update Zicken hatte ich auch, ein Tool Namens "Reset Windows Update Tool" hat das beseitigt. Kann man gefahrlos benutzen nach meiner Erfahrung und ich habe alle Funktionen einmal durch, alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@FatherOfDeath

Ich kann Dir nicht sagen ob es nur Panikmache ist oder Microsoft wirklich über eine versteckte Funktion erkennen kann, ob Win11 auf einem angeblich nicht kompatiblen PC installiert wurde.

Auch ich habe Win11 sauber neu installiert und erhalte die Updates. Wie geschrieben, erst nach Einstellung vom Win10 Support soll sich das angeblich ändern.

Habe natürlich keine Glaskugel und gebe nur das wieder, was ich hier und da mal zu diesem Thema gelesen habe. Über den Wahrheitsgehalt kann ich nur spekulieren.

Unter dem Strich traue ich aber Microsoft so eine Schweinerei zu, sorry.
 
Eigentlich kritisiere ich weder die Kompatibilität, Stabilität, Geschwindigkeit oder der lästig empfundene Hardware-Tausch für Windows 11. Und ja, ich weiß genau wie man ein Windows installiert und noch viel mehr und dies schon sehr lange, aber auch dies steht nicht zur Debatte.
Ich störe mich an dem GUI und dem Setup des Systems. Der Kern des Windows wird tatsächlich immer besser an da passiert zwischen den Updates teilweise sehr sehr viel und dies im Wesentlichen von Usern unbemerkt. Bei der GUI und dem Systemsetup scheint MS wohl ausschließlich Designer-Studenten zu beschäftigen die ihre Semesterarbeit daran machen. 2D GUI? Wie krank muss man sein um sowas einzuführen? Das Setup / Systemsteuerung /MMC / Powershell und die vielen anderen Kontext-Menüs zeugen von einem Durcheinander, dass scheinbar auch MS nicht mehr so richtig im Griff hat. Bei der letzten Zertifizierung wurde uns mitgeteilt, dass der wahre Administrator die GUI nicht braucht und die Powershell alles erledigen kann. Stellt sich allerdings die Frage, warum denn überhaupt noch eine GUI auf einem Server installieren wollen? Weil eine GUI intuitiv ist - aber nur wenn sie von Apple gemacht wird und nicht aus Redmond kommt. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum MS so wenig von ihrer Professionalität in diese Schnittstelle steckt. Immerhin ist sie das Gesicht von Windows. Ich werde es wohl kaum noch in meiner beruflichen Laufbahn erleben dürfen, dass dies mal adäquat angegangen wird. Die drei Designer-Studis die MS zur Vorstellung von W11 präsentierte, waren tatsächlich einer Lachnummer. Traurig, dass diese Schnösel soviel Einfluss auf das Erscheinungsbild von Windows hatten. Es zeigt aber auch auf, wie wenig Interesse bei MS an ihrem W11 besteht. Und eigentlich ist Windows ein ganz feines System, wenn man von den o.g. Strategiefehlern absieht.
Hardware - schrieb ich schon. Anforderungen wachsen den Systemen manchmal über den Kopf. In rund 20 Monaten kann noch viel passieren. Abgesehen davon ist das nicht mehr Hardware-konforme System dann auch 20 Monate älter.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Meine Rede.
Nur, wie es bislang bei allen Versionen war ,irgendwann ist man durch mangelde Unterstützung aktueller Hardware gezwungen unzusteigen.:mad:

Edit:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das sind Gerüchte.
Habe selber Win11 auf angeblich nicht kompatiblem Computer.
Und?
Läuft.
Konnte bislang keinen nenenswerten Unterschied zu Win10 feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Windows 11 läuft und ist viel Aufgeräumter. Optisch ist es auch schöner als win10.
Natürlich war windows 7 für mich, auch der beste BS.
Sogar meine alte SCSI (Scasi) Karte von Adaptec AHA 2940 funktioniert mit dem alten optischen MO-Laufwerk mit Win11.
 
Hallo,
habe mal eine Frage bezüglich Win11.
Alle meine Rechner sind laut Systeminformationen NICHT Win11 tauglich.
Soweit so gut.
Jetzt sehe ich bei Ebay den gleichen Läppi den ich besitze, Acer Extensa 5630Z MIT Win11.
Wie kann das sein? Gibt es da eine Möglichkeit auch auf älteren Pc´s Win11 zu installieren.
Danke.

Ps: Hoffe der Tweet ist hier richtig.
 
Passt zwar sicher nicht ganz....
Geht z.B ganz Easy mit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.... damit bring man eine Windows 11 Version auch auf laut "Microsoft" nicht geeignete PC...

Google ist hier auch dein Freund... denn es gibt weit mehr Wege als nur diesen ;)
 
Zurück
Oben