Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Windows 10: So verhindert man den Bluescreen beim Drucken

Ein Update für Windows 10 sorgt dafür, dass beim Drucken eine Fehlermeldung ausgespuckt wird. Nun gibt es einen Workaround.

Wieder einmal sorgt ein Windows-10-Update bei einigen Nutzern für Probleme. Diesmal betrifft es das Drucken. So wird beim Öffnen des Dialogfeldes eine Fehlermeldung in Form eines Bluescreens angezeigt, die lautet: „Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden.“

Unbenanntlk.jpg

Somit kann man keine Dokumente mehr ausdrucken. Ein Neustart löst das Problem nicht. Konkret betroffen sind User, die das Sicherheitsupdate „KB5000802“, bzw. „KB5000808“ für die Windows 10 Version 1909 installiert haben.
Workaround von Microsoft

Bislang hat lediglich das Deinstallieren des sicherheitsrelevanten Updates Abhilfe gebracht. Nun hat Microsoft einen Workaround bekannt gegeben. So muss man zuerst den Namen des Druckers herausfinden und dann in einer Kommandozeile folgenden Befehl eingeben:

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /Xs /n „Name des Druckers“ attributes +direct

Anschließend sollte der Bluescreen beim Drucken nicht mehr vorkommen. Microsoft hat auch ein umfassendes
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, in dem die Vorgehensweise beschrieben wird.

Quelle; futurezone
 
Danke für den Artikel.
Ich hatte erst das Update deinstalliert und geblockt. Jetzt mit dem Befehl bin ich auf dem neuesten Stand zurück und kann auch wieder drucken.
 
Außerplanmäßige Updates fixen Drucker-Bluescreen-Problem bei Windows 10

Microsoft hat Updates für diverse Windows-10-Versionen freigegeben, um die bei manchen Geräten auftretenden Drucker-Probleme zu lösen.

Softwarekonzern Microsoft hat außerplanmäßig eine Reihe von Sonderupdates für Windows 10 freigegeben, die ein bei manchen Rechnern auftretendes Druckerproblem beheben sollen. So kam es nach Installation der Sicherheitsupdates vom 9. März 2021 bei manchen Anwendern zu Bluescreens mit Fehlermeldungen, wenn gedruckt werden sollte oder bestimmte Anwendungen wie etwa LibreOffice und Microsoft Office verwendet wurden.

Anwender mussten sich mit dem von heise beschriebenen Workarounds oder der Deinstallation des betreffenden Sicherheitsupdates behelfen. Einige Nutzer von Kyocera-Druckern hatten zudem mit der Installation neuer Typ 4-Druckertreiber Erfolg. Folgende Updates sollen nun den APC_INDEX_MISMATCH-Bluescreen beim Drucken beheben:

KB5001567: Out-of-band-Update für Windows 10 Version 2004 und 20H2 sowie die korrespondieren Windows Server Versionen
KB500156: Out-of-band-Update für Windows 10 Version 1909 und Server Version 1909
KB5001568: Out-of-band-Update für Windows 10 Version 1809 und Server Version 1809 (Enterprise/Education/LTSC)
KB5001565: Out-of-band-Update für Windows 10 Version 1803 und Server Version 1803 (Enterprise/Education)

Für die 2015 erstmals im Juli 2015 erschienene Windows 10 LTSC-Variante wurde bisher kein Update veröffentlicht. Einziges Ziel dieser Sonderupdates ist es, den Absturz mit Bluescreens beim Drucken aus Windows 10 heraus zu beheben. Die obigen Updates ersetzen die Sicherheitsupdates vom 9. März 2021.

Kumulatives Sicherheitsupdate deinstallieren

Rückmeldungen von Administratoren legen aber nahe, vor der Installation des Sonderupdates das letzte kumulative Sicherheitsupdate vom 9. März 2021 zu deinstallieren ist. Auch gibt es erste Rückmeldungen Betroffener, dass die Sonderupdates auf einzelnen Systemen die APC_INDEX_MISMATCH-Bluescreens nicht behoben haben oder zu anderen Druckproblemen (z.B. beim Dymo LabelWriter) führen.

Hier heißt es ggf. auch kontrollieren, ob die neuesten Druckertreiber (in der Regel Kyocera-Treiber) installiert sind und ob die vorherige Deinstallation des Updates vom 9. März 2021 hilft. Vor Installation der Updates sollten sich Administratoren zudem die betreffenden Supportartikel von Microsoft im Hinblick auf bekannte Fehler durchlesen.

Nur für betroffene Maschinen empfohlen


Die Sonderupdates stehen über Windows Update bereit, wenn in der Einstellungen-Seite über Update und Sicherheit zur Seite Windows Update navigiert wird. Dort ist dann die Schaltfläche "Nach Updates" suchen anzuwählen, damit die Updates zur Installation angeboten werden. Microsoft empfiehlt die Installation der Sonderupdates nur auf betroffenen Maschinen. Das könnte auch der Grund sein, warum die Updates nicht auf Windows Server Update Service (WSUS) bereitgestellt werden.

Administratoren haben aber die Möglichkeit, die Sonderupdates aus dem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
herunterzuladen und manuell zu installieren. Des Weiteren lassen sich die heruntergeladenen Update-Pakete im WSUS importieren und an die Clients verteilen. Gibt es im WSUS einen Fehler 0x80131509, falls dieser unter Windows Server 2012 / R2 läuft, findet sich im
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Quelle; heise
 
Drucker-Hotfix für Windows 10: Installationsprobleme häufen sich

Windows 10-Nutzer melden verstärkte Probleme mit dem jüngsten Update, welches eigentlich Druckerprobleme beheben sollte. Dabei gibt es jetzt ein Installationsproblem, sodass der Patch nicht angewendet werden kann.

Dieses Installationsproblem ist ein Bug, der Windows 10 nun seit Monaten verfolgt. Nutzer bekommen neue Patches zwar über die Windows-Update-Funktion angeboten, und können sie auch herunterladen. Bei dem folgenden Installationsprozess läuft aber etwas schief und die Installation bricht ab. Bei dem neuen Hotfix-Update für die Druckerprobleme, die nach dem Patch vom März auftreten, erfolgt die Fehlermeldung "0x80070541". Angezeigt wird dann, dass man es noch einmal probieren soll. Erfolg erzielen die meisten Betroffenen aber auch bei mehrfachen Versuchen nicht.

Problem nur bei Version 2004 und 20H2

Bei manchen Nutzern zeigt sich das Problem schon zu Beginn des Update-Prozedere - dann lässt sich das neue kumulative Update erst gar nicht erst herunterladen. Laut dem Online-Magazin Windows Latest ist aktuell das Update KB5001649 betroffen. Dieser Patch wird für Windows 10 Version 2004 und 20H2 angeboten. Nun häufen sich Meldungen zu dem Installations-Bug, da immer mehr Nutzer das Update einspielen wollen.

Betroffen sind, soweit bekannt ist, derzeit nur Nutzer der beiden Windows 10-Versionen aus dem letzten Jahr. Betroffen von den Druckerproblemen waren dabei auch andere Versionen. Ob der Fehler nur vereinzelt auftritt, oder ob bestimmte Hardware- oder Software-Konfigurationen stärker betroffen sind, hat sich bisher noch nicht herausgestellt. Wer das Installationsproblem auch bemerkt hat, kann das kumulative Update manuell aus dem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und dann installieren. Alternativ lässt sich das Update pausieren (zum Beispiel automatsich für 7 Tage), falls man auf das nächste Bugfix-Update von Microsoft warten möchte.

Quelle; winfuture
 
Windows 7 und 8.1: Neue Updates gegen Probleme beim Drucken

Nutzer von Windows 10 – und das dürften wohl die meisten unserer Leser sein – haben es vermutlich im März mitbekommen: Microsoft schob das große Update für den Monat März raus, welches bei zahlreichen Nutzern mit bestimmten Druckern zu Problemen führte. Es gab Workarounds, neue Updates, zurückgezogene Updates – mittlerweile sollte aber wieder alles unter Windows 10 einwandfrei laufen.

Etwas unter dem Radar liefen da vielleicht die älteren Versionen von Windows – denn auch unter Windows 7 und 8.1 kann es zu Problemen beim Drucken kommen. Da hat Microsoft auch noch einmal nachgearbeitet und Updates bereitgestellt. Im Windows-Update-Katalog kann man die optionalen Updates bereits herunterladen, bzw. sich auch noch einmal informieren, was genau behoben werden soll: KB5001639 für Windows 7 und KB5001640 für Windows 8.1.

windows-update-720x455.jpg

Quelle; caschy
 
Zurück
Oben