Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Windows 10: Reservierung des Gratis-Upgrades wird seit heute angeboten

Microsoft hat soeben damit begonnen, den Nutzern von Windows 7 und 8 eine Möglichkeit zur "Reservierung" eines kostenlosen Upgrades auf
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
anzubieten. Das Betriebssystem meldet sich dazu selbst zu Wort, um dem Anwender das Angebot zu unterbreiten.
lg.php

Aktuell erhalten Nutzer, die aktuell auf einem zusammen mit vorinstalliertem Betriebssystem erworbenen Computer eines PC-Herstellers Windows 7 oder Windows 8 einsetzen eine Benachrichtigung von Microsoft, die über den Gratis-Bezug von Windows 10 für das jeweilige System informiert. Dabei wird im System-Tray ein kleines Windows-Logo angezeigt, auf das der Anwender zunächst klicken muss.

Klickt man das weiße Logo an, öffnet sich ein mehrseitiges Fenster mit der Überschrift "Windows 10 herunterladen". Dieses informiert unter anderem über die bevorstehende Verfügbarkeit des Gratis-Upgrades für den jeweiligen Rechner, wobei der Nutzer gebeten wird, sein Upgrade zu "reservieren". Die Reservierung kann jederzeit aufgehoben werden, generell soll aber bei Verfügbarkeit der Download direkt auf den PC erfolgen.

Der Anwender wird nach dem Download von Microsoft über die Möglichkeit zum Gratis-Upgrade informiert und kann dann entweder sofort eine Installation vornehmen, oder einen späteren Termin festlegen. Auf den weiteren Seiten der Benachrichtigung werden einige Features und Eigenschaften von Windows 10 vorgestellt. Unter anderem sind
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und ähnliches zu sehen, wobei größtenteils noch Bilder älterer Vorabversionen zum Einsatz kommen.

Auch der neue Windows Store ist auf den Bildern zu sehen, wobei Microsoft ausdrücklich dafür wirbt, dass neben Apps und Spielen auch HD-Filme, TV-Sendungen und "47 Millionen Musikstücke" zu haben sind - allerdings abhängig vom jeweiligen Land, in dem sich der Nutzer aufhält. Optisch kündigt das Menü bereits Windows 10 ein wenig an, man kann die Navigation unter anderem über ein links oben eingefügtes "Hamburger"-Menü vornehmen.

Das Benachrichtigungs-Menü für die Aktualisierung auf Windows 10 bringt auch eine Kompatibilitätsprüfung mit, die ermittelt, welche Probleme im Zusammenspiel zwischen dem neuen Betriebssystem und der aktuellen Hardware des jeweiligen PCs auftreten könnten. Außerdem stellt Microsoft auch noch einmal klar, dass das neue Betriebssystem in einer "Vollversion" auf den Computer des Nutzers kommt und nicht als Trial, sowie dass rund drei Gigabyte Speicher nötig sind.

Quelle: winfuture.de

PS: Bei mir wird es schon angeboten auf meinem Win8.1, ich werde noch nichts unternehmen, aber im SysTray gibts einen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Dort ist dann auch zu erfahren das Windows10 am 29.07.2015 veröffentlicht wird!

Kleiner Screenshot von dem Systray bei mir:
WinX Upgrade.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Reservierung des Gratis-Upgrades wird seit heute angeboten

Ich hab es auch bekommen


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Öfter mal nach Update suchen...
 
AW: Windows 10: Reservierung des Gratis-Upgrades wird seit heute angeboten

Ich habe dieses Update auch.
Das Windows-Logo ist auch unten rechts in der Leiste.
Ich habe es mir mal reserviert.
 
AW: Windows 10: Reservierung des Gratis-Upgrades wird seit heute angeboten

Muss man ein update-fähiges System eigentlich installiert haben um kostenfrei Win 10 zu bekommen? Habe hier noch einen Win7 HomePro Lizenz-Key rumliegen, noch nicht benutzt.
Ich würde lieber Win10 downloaden und neu installieren und nicht über die Win7 drüber bügeln.
 
AW: Windows 10: Reservierung des Gratis-Upgrades wird seit heute angeboten

Ich gehe mal fest davon aus, dass Windows 10, ebenso wie die Vorgängerversionen, im Hard- und Softwarebereich des DEB zu haben sein wird.

Ich sehe ehrlich gesagt auch keinerlei Veranlassung dafür, ein laufendes System auf Microsoft-Zuruf zu verändern. Also lass` Dir ruhig Zeit.

Gruß

Fisher
 
AW: Windows 10: Reservierung des Gratis-Upgrades wird seit heute angeboten

Bei ZDNet ist richtig gut erklärt welche Möglichkeiten man hat.

Man kann auch eine Iso basteln und neu aufsetzen, das bevorzuge ich übrigens auch!

Schaut mal, eigentlich bleiben da keine fragen offen was den umzug, Datensicherung etc. betrifft.
Auch die Lizenzfrage wird geklärt: Innerhalb eines Jahres können Nutzer von Win7-Win8.1 kostenfrei ihr System auf Windows 10 bringen. :ja


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Grüsse
szonic
 
AW: Windows 10: Reservierung des Gratis-Upgrades wird seit heute angeboten

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Exakt so sehe ich das auch. Ausserdem laeuft das Angebot nicht weg! :emoticon-0157-sun:
Ab Markteinfuehrung Ende Jul. 2015 hat man ein ganzes Jahr lang Zeit sich das in Ruhe zu ueberlegen. :emoticon-0178-rock:
In diesem Zeitraum kann man auch in aller Ruhe die Kritiken der Fachpresse verfolgen. :emoticon-0105-wink:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Vielleicht erfuellt bei dir die Kombination aus PC und Betriebssystem die Microsoft-Ausschlusskriterien?!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Reservierung des Gratis-Upgrades wird seit heute angeboten

Ich würde auch noch warten. Ich hab so den Eindruck dass man mit dieser Vorgehensweise noch "Testkandidaten" braucht um die Kinderkrankheiten zu finden.
 
AW: Windows 10: Reservierung des Gratis-Upgrades wird seit heute angeboten

So sehe ich das auch.

Ich lasse solche Geschichten erst immer auf einem ESXer laufen, um zu gucken.
 
AW: Windows 10: Reservierung des Gratis-Upgrades wird seit heute angeboten

Oder wie immer auf SP1 warten.
 
Vorsicht vor Windows 10: Was Nutzer von Windows 7 & 8 verlieren

Microsoft hat die vorläufigen Spezifikationen zu Windows 10 veröffentlicht - hier steht alles drin, was Sie vor der Installation der nächsten großen Betriebssystem-Version wissen müssen. Bei manchem Nutzer von Windows 7 oder Windows 8.1 dürften die Infos allerdings für eine herbe Enttäuschung sorgen: Sie werden sich von einigen liebgewonnenen Funktionen verabschieden müssen.

0edd96a4-9f8f-4dc9-bb0d-32f4eaf55c53_0-0481bc70b6e5ae6d.jpg

lupe_17x22px.jpg
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Umstieg von Windows 7/8.1: Update auf Windows 10 löscht Funktionen
Nein, das ist leider keine Übertreibung: Wer Windows 10 über Windows 7 installiert wird anschließend einige Funktionen einfach nicht mehr auf dem Rechner haben. Von folgende Features müssen Sie sich als Windows-7-Umsteiger verabschieden:

Windows Media Center wird entfernt.
• DVDs lassen sich nicht mehr im Windows Media Player abspielen. Der entsprechende MPEG-2-Codec ist in Windows 10 nicht mehr enthalten.
• Die Windows 7 Desktop-Gadgets (etwa Wetter, Uhr, RSS-Reader) werden entfernt.


786b8f3784887f5a-fa5a73b80fad2c7c.png

lupe_17x22px.jpg
Link ist nicht mehr aktiv.

• Spiele wie Solitaire, Minesweeper und Hearts werden aus Windows 7 entfernt. Neuauflagen der Games lassen sich zumindest kostenlos über den Windows Store herunterladen. Aber: Dafür ist die Anmeldung an Windows über ein Online-Konto bei Microsoft erforderlich.

Wer noch auf ein externes Floppy-Laufwerk angewiesen ist, das er via USB an den Rechner angeschlossen hat, kann das Gerät nach der Installation erst einmal nicht mehr nutzen. Er muss sich beim Hardware-Hersteller erst einen entsprechenden Windows-10-Treiber besorgen - falls dieser einen bereitstellt.

• Antiviren- und Antimalware-SoftwareWindows 10 löscht beim Upgrade von einer früheren Vesion Antimalware-Programme von Drittanbietern und installierte diese nach vollzogenem Update in der neuesten Version neu. Im Anschluss überprüft es die Lizenz für die Sicherheitssoftware: Sollte das Abo abgelaufen sein, läuft die Antiviren-Software nicht mehr, solange der Nutzer keine neue Jahreslizenz kauft. Windows aktiviert so lange die integrierte Antiviren-Lösung Windows Defender.


u1t1-a3462e0e1c126efe-b655333dc21689e1.PNG

lupe_17x22px.jpg
Link ist nicht mehr aktiv.

• Windows 10 Home Nutzer können die automatischen Updates über Windows Update künftig nicht mehr deaktivieren. Im Sinne der Sicherheit ist diese Maßnahme zwar sinnvoll - Nutzer, die auf ein stabiles System angewiesen sind und daher lieber etwas mit der Installation neuer Patches warten, haben im Falle eines defekten Patches aber möglicherweise ein Problem.

Die Frage einer weiteren Einschränkung kann derzeit noch nicht abschließend beantwortet werden: Aussagen von Microsoft-Verantwortlichen in der Vergangenheit zufolge ist eine Windows-10-Lizenz an die Hardware gekoppelt, auf der es aktiviert wurde. Dabei stellt sich jedoch die Frage: Kann man im Falle eines Hardware-Wechsels - etwa eines Mainboard-Tausches - Windows 10 erneut aktivieren?

Im Microsoft-Forum verwiesen Support-Mitarbeiter diesbezüglich auf mangelnde Infos. Uns stellt sich dabei noch eine weitere Frage: Sollte die erneute Aktvierung nicht möglich sein - besteht überhaupt die Möglichkeit, wieder zurück zum ungebundenen Windows 7 zu wechseln? Die Beantwortung dieser Fragen könnte bei vielen Windows-10-Interessenten den Auschlag für einen Verzicht auf das neue System geben.

Quelle: chip
 
AW: Windows 10: Reservierung des Gratis-Upgrades wird seit heute angeboten

Hallo,

für alle die wie ich das Symbol in der Taskleiste nicht finden gibt es hier eine Anleitung.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Bei mir hat es aber nichts gebracht, obwohl der Ablauf als erfolgreich gemeldet wurde?
Im übrigen soll das Tool für alle denen es nicht angezeigt wird ab dem 29.07.2015 freigeschaltet/ aktiviert werden.
 
AW: Windows 10: Reservierung des Gratis-Upgrades wird seit heute angeboten

Bei mir hat's nach der Anleitung geklappt, wobei ich auch nicht weiß warum ich bisher keine Benachrichtigung angezeigt bekommen habe.
 
AW: Vorsicht vor Windows 10: Was Nutzer von Windows 7 & 8 verlieren

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Grundsaetzlich gibt es gar keine Veranlassung vorschnell das OS zu wechseln.
Win7 ist noch bis 2020 bedenkenlos nutzbar.
Der Hauptgrund, warum bei mir weder Win8/8.1 noch Win9 zum Einsatz kommen bzw. kommen werden.
:emoticon-0133-wait: Goldene Regel: "Don't touch a running system!"
 
AW: Windows 10: Reservierung des Gratis-Upgrades wird seit heute angeboten

Hallo,

melde mich noch einmal zu meinem #26!

Mit diesem Tool
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

hat es bei mir sofort funktioniert, nach zu lesen hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Windows 10: Reservierung des Gratis-Upgrades wird seit heute angeboten

Microsoft laesst es sich auch bei diesem "Goody" nicht nehmen die Nutzer penetrant an Windows 10 zu erinnern. Selbst dann nicht, wenn man die Reservierung erfolgreich abgeschlossen hat und das Win10-Symbol in der Taskleiste vorerst nicht mehr sehen moechte. Hat man das Symbol ueber die Funktion "Anpassen" ausgeblendet, dann erscheint es mit der naechsten Hintergrundabfrage der Updates bzw. spaetestens mit dem naechsten Neustart erneut (Prozess: "GWX.exe"). Speziell auf meinem Rechner werden vom Moment der abgeschlossenen Win10-Reservierung keine Details mehr zu den verfuegbaren Win7-Updates angezeigt.
 
Zurück
Oben