Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Allgemeine Umfragen Wieviel gebt ihr für Feuerwerk aus?

Die haben sich ja anscheinend gemeldet... Zumal die Scheiss Himmelslaternen zurecht verboten sind ausser in Vorpommern... warum auch immer... Die können nur froh sein, das ich keine Strafen verteilen darf ... Ich hoffe die werden alle Verknackt... aber in der B****** Republik passiert bei sowas nix ... Arme Affen :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Fast alles kann in den Händen von Gehirnamputierten gefährlich sein oder zur Waffe werden, auch Verbote in jeglicher Art verhindern das nur marginal. Das Problem bei solchen Verboten besteht immer darin das sich nur denkende auch dran halten und die es wiederum oft als Einschränkung verstehen.
 
Zumal, wie @goremaster666 richtig erkannt hat, der Brand nicht durch Feuerwerk verursacht wurde, sondern durch seit 10 Jahren in fast ganz Deutschland illegale Himmelslaternen.
Aber wenigstens haben die vermutlichen Verursacher den Mut sich zu melden. In deren Haut möchte ich jetzt nicht stecken. Und ich rede jetzt nicht von den Kosten die auf die zukommen, sondern vom Medienspießrutenlauf....
 
Das Tragische ist wohl, dass die Leute das im guten Glauben gemacht haben, sie würden dadurch Knallerei und Feinstaub vermeiden ... also erstmal ganz vernünftige Leute. Dass dadurch so eine Katastrophe verursacht wird, das haut die voll aus dem Leben - dafür braucht es noch nicht einmal die Medien.
Gibt es denn in so einem Zoo (gerade an Silvester) keine Brandwache? Aber hinterher ist man immer schlauer. Hätte mit einer dusseligen Rakete sicher genauso passieren können. Fragt mal die Leute hier mit ihren Reetdächern, was die SIlvester durchmachen. Aber man will ja auf seinen Spaß nicht verzichten ... Unfug. Mir geht dieser ganze Rummel wirklich am A.... vorbei. Dazu noch eine miese Silvesterparty im ZDF. Ich bin wirklich froh, dass dieser ganze Blödsinn erstmal vorbei ist. Brot und Spiele für das Volk. Wenigstens gab es in England "Spiele" ... während unsere Bundesliga 4 Wochen Winterpause hat.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Naja, fliegende Brandsätze zu verschicken kann ich damit nicht verbinden.
Wie ja schon gesagt wurde sind die Teile ja schon seit 2009 bundesweit (ausser MV) verboten.
Damaliger Auslöser des Verbots war ja der Tod eines Kindes durch einen ausgelösten Hausbrand, somit sollte sich jeder im klaren sein was man damit innerhalb eines Stadtbereichs auslösen kann zumal ja die Witterung (kein Schnee, seit Tagen trocken) auch eher brandfördernd wirkte. Was natürlich nicht nachvollziehbar ist: Die Teile gibt es nach wie vor (trotz Nutzungsverbot!) zu kaufen, allerdings kennt man das ja auch von anderen Sachen.
Positiv zu werten ist das die (vermeintlichen) Auslöser sich zeitnah gemeldet haben und nun kaum einer mit ihnen tauschen möchte.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das liegt vielleicht daran das in Deutschland fast alles und manchmal auch Zuviel Reguliert wird und es immer wieder Ausnahmereglungen gegen eine Gebühr gibt.
Dann werden die Verbote nicht mehr ernst genommen weil <---- der macht es ja auch und dem passiert auch nix --->

Hier geht man schon davon aus das es die Laterne war, die fliegt in der Regel aber weit nach oben und
diese kann aber auch wegen dem erloschenen Feuer zufällig auf dem Dach gelandet sein.
Es kann hier durchaus auch eine andere Ursache geben die den Brand ausgelöst hat.

Dann macht das mal bei den Betroffenen wieder gut wenn dem nicht so ist und die Brandursache eine andere war denn jeder wird mit dem Finger auf Dich zeigen.
Klar wegen dem illegalen Aufsteigen der Laternen gibt es vor Gericht trotzdem nichts zu rütteln.
 
Traurig ist es wirklich um die (teils vorm Aussterben bedrohten) Tiere.

Wirklich krass, komplett niedergebrannt das Affenhaus, ich bin da heute lang gefahren.

Früher oft mitm Hund lang spazieren gegangen.

Den Leuten die die Himmelslaternen (wahrscheinlich aus guten Absichten heraus) abgeschickt bzw. gezündet haben, darf man keinen "Strick draus drehen" wie ich zumindest finde.

Ich find's krass, das war ja bundesweit in den Nachrichten sogar.

Tut mir sehr leid um die Tiere, RIP.

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Herrlich was man hier liest. Ich habe dies Jahr am 28.12 & 30.12. gearbeitet und neben unserer Firma war ein Feuerwerksverkauf.
Man glaubt nicht wieviel Geld die Leute für Feuerwerk ausgeben... Entweder sind hier echt alle Artig, oder sie schämen sich es zu offenbaren, dass horrende Summen ausgegeben werden.
Vor allem bin ich überrascht von offensichtlich Bedürftigen. Wenn die sonst nichts zu fressen haben, aber für Feuerwerk ist Geld da.
 
Ich würde sogar eine zusätzliche Gebühr von 2 - 5 Euro pro Päckchen Böller / Pro Rakete befürworten.
Das zusätzliche Geld könnte man zum einen Teil in einen Fond einzahlen um genau solchen Betroffenen schnell helfen zu können.
Das macht in dem Falle die Tiere zwar nicht wieder lebendig aber es würde den Finanziellen Schaden begrenzen.
Und zum anderen Teil könnte das Geld hergenommen werden um die Wälder wieder aufzuforsten.
 
Ich habe zuletzt als junger Erwachsener geböllert, das war beim Bund.
Mir bringt die Ballerei außer Kosten nichts, ich habe Haustiere - die mögen den Lärm gar nicht, die Ohren sind wesentlich empfindlicher.
Was ich Positiv finde:
In meiner Region sind die Straßen nach Sylvester unglaublich Sauber. In jedem Jahr fuhr man durch die Gegend und konnte überall am Straßenrand leere Sektflaschen, Raketen und Böllerreste, Reste von Böllerbatterien, beobachten. Die Bordsteine sahen aus wie Sau. Das ist in diesem Jahr deutlich besser geworden, insofern mag ich es begrüßen wenn wir Menschen etwas mehr auf unseren einzigartigen Planeten Rücksicht nehmen.

Verbote bringen nichts, das Bewusstsein muss in den Köpfen der Leute entstehen.
 
Zurück
Oben