Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TV SPORT Wiedersehen bei Sky: Bundesliga-Starttermin später als gedacht

Die Bundespolitik hat das Sicherheitskonzept der DFL abgenickt – und letztere macht Nägel mit Köpfen: Das Datum für die Wiederaufnahme des Bundesliga-Spielbetriebs steht jetzt. Unklarheiten gibt es indes noch mit einem TV-Rechteinhaber.

Es ist mittlerweile ein allzu gewohntes Bild: DFL-Chef Christian Seifert richtet sich mit nüchterner und ernster Miene an die Presse – der Unterschied bei der heutigen Pressekonferenz: Es gab auch gute Neuigkeiten. Unter strengen Auflagen nimmt die deutsche Bundesliga als erste der großen Profiligen ihrem Spielbetrieb am 16. Mai wieder auf.

Während Seifert vielen Beteiligten an der Entwicklung der Modalitäten für den Spielbetrieb im Ausnahmezustand dankte, kam auch TV-Rechteinhaber Sky nicht zu kurz – verdientermaßen: Die Vorauszahlung der TV-Gelder seitens des Pay-TV-Anbieters und der Öffentlich-Rechtlichen haben der DFL den nötigen Rangierzeitraum geschaffen, um nun wieder durchstarten zu können.

Bis Ende Juni soll die Bundesliga-Saison dann zu Ende gespielt sein – wobei gegebenenfalls auch Sonderregeln wie die Erweiterungen der Auswechsel-Kontingente denkbar sind, um den außergewöhnlichen Rahmenbedingungen gerecht zu werden.

Was den Stand der Gespräche zu TV-Rechten, Ausstrahlung und der Möglichkeit von Bundesliga im Free-TV angeht, wollte sich DFL-Chef Seifert indes nicht äußern – lediglich eine Spitze in Richtung Eurosport war zu vernehmen. Der Sublizenz-Geber von Streamingdienst DAZN hatte angekündigt, aus dem Vertrag mit der DFL aussteigen zu wollen.

Eines ist jedoch quasi sicher: Bei Sky wird es am 16. Mai wieder Bundesliga zu sehen geben.

Auftakt mit Ruhrpott-Derby: Die Termine und Spielzeiten
Samstag, 16. Mai:

15.30 Uhr
:

  • Borussia Dortmund – Schalke 04
  • RB Leipzig – SC Freiburg
  • TSG Hoffenheim – Hertha BSC
  • Fortuna Düsseldorf – SC Paderborn
  • FC Augsburg – VfL Wolfsburg

18.30 Uhr:

  • Eintracht Frankfurt – Borussia Mönchengladbach
Sonntag, 17. Mai:

15.30 Uhr:

  • 1. FC Köln – FSV Mainz 05

18.00 Uhr:

  • Union Berlin – Bayern München
Montag, 18. Mai:

20.30 Uhr:

  • Werder Bremen – Bayer Leverkusen
45606-3a73c9a17754d33f83bd520474adfac5.jpg

Quelle; digitalfernsehen


Sky zeigt Bundesliga-Geisterspiele an zwei Spieltagen im Free-TV

Die Fußball-Fans können beim Re-Start der Bundesliga zumindest an zwei Spieltagen live im Free-TV dabei sein. Der Pay-TV-Sender Sky teilte am Donnerstag mit, die Konferenz-Schalten von den Geisterspielen der 1. Liga am Samstag und der 2. Liga am Sonntag am 26. und 27. Spieltag auf seinem frei zugänglichen Kanal Sky Sport News HD zu zeigen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Quelle; INFOSAT
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche ich gleich mal. ;)
EDIT: Schade, wird nix hell .. Abo fehlt dann wohl...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf DAZN 1 und 2 läuft Darten, oha
 
wie war das gleich bei der DFL, alle Verbreitungsweg?
 
wie Esp2 HD Xtra hat es nicht gezeigt, das spiel?
Es lief nur eklusiv per Stream, bei DAZN und Amazon Prime video?
wenn es Freitag und Sontag genau so ist.
Dann werd ich wohl für Sonntag, mir ein Gratis 30 tage/Monats aboo zu legen müssen. für DAZN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja dann ist es so. Wie gesagt, dann mache ich für das Sontags spiel, was mich Interssiert . ein DAZN 30 Tages/monat Gratis aboo,

und wegén Amazon Prime video, Auf dem 2. Bild. Sieht es so aus, das Amazon, das Bild aus spanien genommen hat, Den dort ist eine spanische Schrift. eingeblendet, Und konnte mir es deswegen vorstellen. das das Bild so schlecht ist.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
auf diesen Sender wird eh kein BL gezeigt. wer bundeliga bei DAZN sehen will, und ESP 2 HD Xtra nicht läuft.
Muss per Stream, also über die DAZN App schauen, Per Smart TV, oder über Android TV Box. wie zb Amazon fire xx
und es gibt ja noch bei DAZN, den 30 Tages Test Acount. so wie ich weiß
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht noch eine komplette Saison aus. was will man da mit einem 30 Tage Probeabo? Laut DFL Vertrag müssen alle Verbreitungswege angeboten werden. Also auch linear. Hierfür war Eurosport 2 extra der Rechteinhaber bei den Freitags, Montags und Sonntagsspielen um 13:30. Es gibt viele gutbetuchte Rentner mit Vollabo ohne Rabatt die mit Internet nicht umgehen können. Die haben kein Computer, kein Amazon oder DAZN Abonnenten oder kein Internet und kein Endgerät für solche Anwendungen. Was soll also der Sch...?
 
Bundesliga kurios: Eurosport produziert für Amazon

Die Bundesliga-Geschichte von Eurosport ist um ein kurioses Kapitel reicher. Erst sorgte der Sender mit der Verweigerung der Zahlungen an die DFL für ein Rechte-Chaos - und mischte nun trotzdem wieder mit. Als Produzent der spontanen Amazon-Übertragung.

Es ist schon kurios: Noch am Sonntag mussten Bundesliga-Fans fürchten, dass das Montagsspiel zwischen Werder Bremen und Bayer Leverkusen überhaupt nicht zu sehen sein wird – und dann wird die Partie plötzlich auf gleich zwei Plattformen übertragen. Neben DAZN überraschte Amazon nur wenige Stunden vor dem Anpfiff mit der Ankündigung, sich kurzfristig mit der DFL auf eine vorerst einmalige Kooperation verständigt zu haben. Und so feierte Prime Video also kurzerhand seine Bundesliga-Premiere, die manch einer schon als Bewerbungsschreiben für die bald anstehende Rechtevergabe sieht.

Gemessen an den Umständen machte Amazon seine Sache durchaus gut, wenngleich es an manchen Stellen noch ein wenig hakte und der Kommentator die Tore mit einigem Zeitverzug bejubelte. Dass in der Kürze der Zeit überhaupt eine Übertragung mitsamt halbstündigem Vorlauf im Studio zustande kam, ist jedoch bemerkenswert. Allerdings setzte der Streamingdienst mit Moderatorin Anna Kraft und Matthias Stach am Mikrofon auch auf erprobtes Personal. Und an dieser Stelle wird es interessant, denn eigentlich stehen die beiden in Diensten von Eurosport, das sich derzeit bekanntlich im Clinch mit der Bundesliga befindet.

Tatsächlich unterstützte nach DWDL.de-Informationen zu weiten Teilen ausgerechnet Eurosport die Live-Übertragung für Amazon, womit die unglückliche Bundesliga-Geschichte von Eurosport um ein kurioses Kapitel reicher ist. Mit der Weigerung, die letzten Rate an die DFL zu überweisen, hatte die Eurosport-Mutter Discovery das Übertragungs-Chaos rund um das Rechte-Paket, das neben den Montagsspielen unter anderem auch die Partien am Freitagabend umfasst, erst ausgelöst. Dieses hatte man eigentlich zu Beginn der Saison an DAZN sublizenziert – doch ohne die Discovery-Zahlung drohte auch das DAZN-Bild schwarz zu bleiben.

DFL-Chef Christian Seifert ließ bereits durchblicken, dass es so weit nicht kommen würde. Man sei DAZN die Übertragung schuldig, sagte er und klang damit eher nach einem barmherzigen Samariter als einem knallharten Geschäftsmann. Dass kurzerhand auch noch Prime Video mitmischt, dürfte allerdings so gar nicht nach dem Geschmack von DAZN gewesen sein, das dringend exklusive Inhalte bräuchte, um die nicht durch lange Verträge gebundenen Kunden bei der Stange zu halten respektive zurückzugewinnen. So mancher Fußball-Fan, der für das Abendspiel einen Zehner bezahlt hätte, wird kurzfristig jedenfalls auf sein Prime-Abo ausgewichen sein.

Auch dieses neuerliche Chaos dürfte in erster Linie auf das komplexe Vertragswerk von Discovery zurückzuführen sein. Amazon scheint nämlich zu Beginn der Rechteperiode keinen ganz schlechten Deal mit den Kollegen ausgehandelt zu haben, immerhin sah sich Discovery in den vergangenen Monaten dazu gezwungen, über seinen bei Prime Video angebotenen Sender Eurosport 2 Xtra die von DAZN produzierten Bundesliga-Spiele zu zeigen – ein reichlich absurdes Modell.

Weil sich Discovery jetzt aber selbst um die Rechte brachte, wäre Eurosport nicht mehr in der Lage gewesen, Amazon das zugesicherte Produkt zu liefern – sodass auf die Schnelle eine kreative Lösung gefunden werden musste, die in der Eurosport-Produktion für Prime Video mündete. Man möchte nur ungern in der Haut des Discovery-Anwalts stecken, der aus diesem Vertragssalat ein für alle Seiten zufriedenstellendes Ergebnis zaubern muss. Endgültig gelöst ist das Dilemma aber noch nicht, denn wer am kommenden Wochenende das Freitagsspiel und die frühe Sonntagspartie übertragen wird, steht noch in den Sternen. Gut möglich, dass erneut Kreativität gefragt sein wird.

Quelle; dwdl
 
Was macht Discovery/Esp für komische Sachen.
Wenn es wirklich stimmt, das ESP selber produziert, für Amazon,
Da Amazon, eigentlich über ESP, die Bundesliga zeigte, über Prime video channels. über den ESP Player.
Dann kommt noch HD+ dazu. für den Sender ESP 2 HD Xtra.
am ende muss warscheinlich Discovery, hoche Strafen zahlen an HD+ etc. und noch an DAZN. etc.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Weil meine Manschaft, laut Terminierung, nur noch 1 mal, um eine Zeit Spielt, wo DAZN /ESP es eigentlich übeträgt.
die anderen Spieltage, zeigt meine Manschaft Sky.
Deswegen das Probeabo, die anderen Spiele, da Reicht mir die zusammen fassungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DAZN kalt erwischt von Amazons Bundesliga-Debüt: Wie geht es nun weiter?

Während Eurosport wohl aus dem TV-Vertrag der Bundesliga raus ist, hat sich DAZN auf eingene Faust wieder zurückmeldet, wurde dann aber wiederum von Amazons Einstieg überrascht. Was die DFL mit den Eurosport-Spielen vor hat, ist indes noch unklar.

Eurosport ist nach Informationen der Deutschen Presse Agentur wohl aus dem TV-Vertrag raus, spielte aber eine pikanterweise zentrale bei Amazons Bundesliga-Premiere. Bei den rund 24 Stunden vor der Übertragung begonnenen Vorbereitungen und der knapp zweistündigen Live-Übertragung spielte kurioserweise ausgerechnet der bei der DFL in Ungnade gefallene Discovery-Sender eine entscheidende Rolle. Neben dem TV-Dienstleister Plazamedia war auch Eurosport an der Produktion beteiligt – die Moderatorin Anna Kraft und der Kommentator Matthias Stach arbeiten sonst ebenfalls bei Eurosport.

Amazons Einstieg war erst möglich geworden, weil der Konzern Eurosport/Discovery nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur seinen Vertrag mit der DFL gekündigt hatte. Bis zur Corona-Pause zeigte DAZN die Bundesliga über eine Sublizenz von Eurosport, die 30 Spiele am Freitag sowie jeweils fünf am Sonntag und Montag umfasst. Doch dieser Kontrakt besitzt wegen der Eurosport-Kündigung wohl keine Gültigkeit mehr.

Blackout abgewendet, Kasse klingelt

Daher hatte sich DAZN am Sonntag mit der DFL auf einen Kontrakt für zunächst ein Spiel geeinigt. Doch dabei handelte es sich um kein Exklusiv-Recht, so dass die Liga mit dem Amazon-Deal zusätzliches Geld einnehmen und zusätzliche Reichweite erzeugen konnte.

Wie geht es nun weiter? „Hinsichtlich weiterer Spiele befindet sich die DFL in Gesprächen“, heißt es bei der Liga. Am kommenden Bundesliga-Wochenende geht es sogar um zwei Spiele, die Freitagsbegegnung mit dem Berliner Derby Union gegen Hertha sowie die Partie am Sonntag um 13.30 Uhr (Schalke gegen Augsburg).

Ein Blackout, wie bis Sonntag zunächst befürchtet werden musste, ist für die nächsten Spiele jedenfalls nicht zu erwarten, da es offensichtlich Interessenten gibt. Neben DAZN und Amazon würde auch die Telekom als inzwischen etablierter Sport-Sender in Frage kommen.

Anders als ARD oder ZDF: das Rechtepaket gilt nur für den Pay-Bereich.
[bey/Michael Rossmann und Claas Hennig]

Quelle; digitalfernsehen
 
Okay, dan wohl die BL, FR. ,So 13:30,Mo, spiele. wohl nur noch per Stream. So wie es sich anhört.
Nicht mehr über Satelit. Das ist für die leute doof, die keine gute Internetleitung haben.
Da die Telkom ja auch per Magenta TV Stream.
Aber die jetzige Phase, Könte Sky zur gute kommen. So das DFL/DFB, die Bl Rechte für den Sat/Kabel Übertragung. und das waär auhc für uns Endkunden gut. Das die ganzer BL, wieder über Sat übertragen wrid.
 
Zurück
Oben