Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TV SPORT Wiedersehen bei Sky: Bundesliga-Starttermin später als gedacht

Die Bundespolitik hat das Sicherheitskonzept der DFL abgenickt – und letztere macht Nägel mit Köpfen: Das Datum für die Wiederaufnahme des Bundesliga-Spielbetriebs steht jetzt. Unklarheiten gibt es indes noch mit einem TV-Rechteinhaber.

Es ist mittlerweile ein allzu gewohntes Bild: DFL-Chef Christian Seifert richtet sich mit nüchterner und ernster Miene an die Presse – der Unterschied bei der heutigen Pressekonferenz: Es gab auch gute Neuigkeiten. Unter strengen Auflagen nimmt die deutsche Bundesliga als erste der großen Profiligen ihrem Spielbetrieb am 16. Mai wieder auf.

Während Seifert vielen Beteiligten an der Entwicklung der Modalitäten für den Spielbetrieb im Ausnahmezustand dankte, kam auch TV-Rechteinhaber Sky nicht zu kurz – verdientermaßen: Die Vorauszahlung der TV-Gelder seitens des Pay-TV-Anbieters und der Öffentlich-Rechtlichen haben der DFL den nötigen Rangierzeitraum geschaffen, um nun wieder durchstarten zu können.

Bis Ende Juni soll die Bundesliga-Saison dann zu Ende gespielt sein – wobei gegebenenfalls auch Sonderregeln wie die Erweiterungen der Auswechsel-Kontingente denkbar sind, um den außergewöhnlichen Rahmenbedingungen gerecht zu werden.

Was den Stand der Gespräche zu TV-Rechten, Ausstrahlung und der Möglichkeit von Bundesliga im Free-TV angeht, wollte sich DFL-Chef Seifert indes nicht äußern – lediglich eine Spitze in Richtung Eurosport war zu vernehmen. Der Sublizenz-Geber von Streamingdienst DAZN hatte angekündigt, aus dem Vertrag mit der DFL aussteigen zu wollen.

Eines ist jedoch quasi sicher: Bei Sky wird es am 16. Mai wieder Bundesliga zu sehen geben.

Auftakt mit Ruhrpott-Derby: Die Termine und Spielzeiten
Samstag, 16. Mai:

15.30 Uhr
:

  • Borussia Dortmund – Schalke 04
  • RB Leipzig – SC Freiburg
  • TSG Hoffenheim – Hertha BSC
  • Fortuna Düsseldorf – SC Paderborn
  • FC Augsburg – VfL Wolfsburg

18.30 Uhr:

  • Eintracht Frankfurt – Borussia Mönchengladbach
Sonntag, 17. Mai:

15.30 Uhr:

  • 1. FC Köln – FSV Mainz 05

18.00 Uhr:

  • Union Berlin – Bayern München
Montag, 18. Mai:

20.30 Uhr:

  • Werder Bremen – Bayer Leverkusen
45606-3a73c9a17754d33f83bd520474adfac5.jpg

Quelle; digitalfernsehen


Sky zeigt Bundesliga-Geisterspiele an zwei Spieltagen im Free-TV

Die Fußball-Fans können beim Re-Start der Bundesliga zumindest an zwei Spieltagen live im Free-TV dabei sein. Der Pay-TV-Sender Sky teilte am Donnerstag mit, die Konferenz-Schalten von den Geisterspielen der 1. Liga am Samstag und der 2. Liga am Sonntag am 26. und 27. Spieltag auf seinem frei zugänglichen Kanal Sky Sport News HD zu zeigen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Quelle; INFOSAT
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mache ich genauso, wer das vergisst ist aber auch ehrlich gesagt selber Schuld. Ich bin aber ehrlich, ich würde für Fußball auchmehr als 30 euro bezahlen, weil es mir einfach wert ist und ichpersönlich diesen sprt sehr gerne sehe.
 
Jap kann ich verstehen,
Nur mal sehen, wie es nach der neuen TV verhandlung ausieht. Da ja die No single buyer regel aufgehoben wird.
Nur eine Teil No single buyer regel, geben wird.
Denn Sky, darf zb alles Bundesliga Rechte kaufen.
Aber dann muss eine SuB Partner,
Zb Dazn, auch Teile dieser Rechte mitkaufen.
So das dann Sky, die Ganze Bundesliga, nur über Sat/Kabel austrahlen darf.
Und der Sub Partner, DAZN , es Zeitgleich, über ihre Online Platform austrahlt.
Aber dann darf ,warscheinlich Sky, es nicht mehr , über Sky go/Ticket, über internet verbreiten.
Wenn ich es richtige verstanden habe.
Das gilt aber nur für die Bundesliga Rechte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt erst merkt man ganz deutlich das die Bundesliga nur noch Kommerz ist.
Der Sport an sich ist total im Hintergrund gerückt.
Mehr geht es nur noch um die Ausstrahlungsrechte wo und wer die Spiele zeigt.
 
Bundesliga-Neustart: Auch für Sky-Kunden gibt es was geschenkt

Die Durststrecke ist fast vorüber: In einer Woche geht die Bundesliga endlich weiter – und Sky zeigt die ersten zwei Konferenzen live im Free-TV. Auch für die Abonnenten hat der Pay-TV-Anbieter ein interessantes Extra in petto.

Wenn der Ball in der Bundesliga im Rahmen der ersten „Geisterspielen“ wieder rollt, können am 16. Mai bei Sky Sport News HDauch Fußballbegeisterte ohne Sky-Abonnement die Samstags-Konferenz des ersten Spieltages nach der Corona-Unterbrechung kostenlos verfolgen.

Auch am darauf folgenden Wochenende wird die Sky-Konferenz live im Free-TVzu sehen sein. Sky-Ticket-Nutzer, die bereits das Sky Sports-Paket gebucht haben, bekommen zudem die Möglichkeit, neben der Konferenz im frei empfangbaren Fernsehen auch die Einzelspiele der ersten zwei Spieltage nach der Pause ohne Aufpreis anzuschauen.

Darüber hinaus gibt es für den Rest der Saison auch noch weitere Sky Angebote. Hierzu gehört ab sofort für Sky Q Kunden die Bundesliga live und in HD für 24,99 Euro pro Monat, sowie ab dem 11. Mai für den flexiblen Streaming Service Sky Ticket das End-of-Season-Ticket mit zwei Monaten Supersport für einmalig 39,99 Euro.

Außerdem wird von Sky auch noch der Einsatz von neuen Features angekündigt, die jedoch erst in Kürze kommuniziert werden.

Quelle; Digitalfernsehen
 
Und wie immer gilt, pass auf wie Du Sky buchst.

Ich habe mein Sky Abo (direkt bei Sky gebucht) auf meine UM Karte buchen lassen.

Meine Kollegen mit Sky Receiver haben auch schön die zwei Freifilme wegen Corona erhalten (Ankündigung per Mail).

Mein Kollege und ich mit Sky Vollabo auf UM Karte (im UM CI Modul) haben nichts erhalten.

Spendabel geht anders ... Bei Sky sind halt alle nicht gleich.
 
Bundesliga-Rechte werden vergeben, DAZN weiter an Bord?

Die Fußball-Bundesliga will ab dieser Woche wieder spielen - und auch DAZN wird trotz der Auseinandersetzung zwischen DFL und Discovery wieder dabei sein. Der Poker um die künftigen Rechte soll indes im Juni über die Bühne gehen.

DAZN

© DAZN

Weil DAZN nur eine Sublizenz besitzt und Eurosport bei der Überweisung der nächsten Rate an die DFL zögert, steht hinter den Bundesliga-Übertragungen des Streamingdienstes noch ein Fragezeichen. Doch die Freitagsspiele sollen nach Auffassung von DFL-Geschäftsführer Christian Seifert weiter bei DAZN laufen. "Das sind wir auch den Fans und unserem Partner DAZN schuldig", sagte Seifert der "Bild". "Wir haben, was DAZN angeht, keine Probleme", so der DFL-Boss. "Wir haben derzeit eine andere Auffassung über die Interpretation der Verträge als Eurosport/Discovery. Da sind wir in Gesprächen." Dem "Bild"-Bericht zufolge soll DAZN erstmals wieder am kommenden Montag beim Spiel zwischen Bremen und Leverkusen am Ball sein. Offiziell bestätigt ist das aber noch nicht.

Die Bundesliga kehrt also zurück, doch große Jubelstürme sind bislang ausgeblieben. Auch Sky-Kommentator Frank Buschmann ist noch skeptisch. "Ich bin immer noch nicht an dem Punkt, an dem ich 'ne glasklare Meinung dazu habe", sagte Buschmann in einem Interview mit "ntv.de". Er sehe auch die kritischen Aspekte. "Ist es 'ne Extrawurst? Im Vergleich zu anderen Sportarten, aber auch im Vergleich zur - in Anführungsstrichen - ganz normalen Bevölkerung? Wie gefährlich ist es für die Spieler? Das wird bisher fast gar nicht thematisiert und kommt jetzt erst ein bisschen auf. Auf der anderen Seite erkenne ich aber auch an, dass man sich da eben ein gutes Gesundheitskonzept ausgedacht hat." Buschmann selbst geht davon aus, von Sky vorwiegend in der Konferenz eingesetzt zu werden - die im Studio entsteht und nicht im Stadion. "Wenn du wie in Dortmund in einem Stadion für 80.000 Zuschauer bist und hörst jedes Klicken von 'nem Kugelschreiber, das ist glaube ich extrem schwierig." Aber auch die Konferenz werde "ein bisschen ruhiger über die Bühne gehen", vermutet der Reporter.

DFL

© DFL

Eigentlich sollte in diesen Tagen feststehen, wer die Bundesliga-Rechte für die Zeit ab Sommer 2021 erhält. Doch wegen der Corona-Pandemie wurde der Poker verschoben. Nun steht fest, dass die Rechtevergabe zwischen dem 8. und 19. Juni vonstatten gehen soll, wie DFL-Chef Christian Seifert ankündigte. Spannend ist auch der Blick nach Italien, wo die dortigen Liga-Bosse darüber nachdenken, einen Finanzinvestor ins Boot zu holen. Medienberichten zufolge erwägt CVC Capital Partners eine Minderheitsbeteiligung an der Serie A. Die Rede ist von bis zu 20 Prozent der Anteile für etwa zwei Milliarden Euro.

Fan am ZDF-Fußballstrand

© ZDF/Sascha Baumann

Wer nach den Sport-freien Wochen noch immer nicht genug hat von Sport aus der Konserve, kann neuerdings in der ZDF-Mediathek fündig werden. Und auch ZDFinfo steigt in die Übertragungen ein: So zeigte der Sender schon am Vormittag das Spiel um Platz 3 zwischen Deutschland und Portugal bei der Fußball-WM 2006 in voller Länge, am Dienstag folgt um 9:30 Uhr das 7:1 des späteren Weltmeisters Deutschland im Halbfinale gegen WM-Gastgeber Brasilien aus dem Jahr 2014. Am Donnerstag folgt das WM-Halbfinale von 1990 zwischen Deutschland und England, ehe es am Samstag mit dem WM-Spiel zwischen Deutschland und Frankreich von der WM 1982 weitergeht.

Sport in Zahlen

Sportschau

© ARD

Aus Quotensicht wird es für die TV-Sender Zeit, dass wieder gespielt wird - das zeigt etwa der Blick auf die "Sportschau"-Quoten vom Sonntag. Lediglich 1,26 Millionen Zuschauer schalteten um 18:30 Uhr im Ersten ein, bei der anschließenden Dokumentation zum 75. Geburtstag von Jupp Heynckes blieben sogar nur 1,02 Millionen dran. Mehr als ein Marktanteil von 4,6 Prozent bei allen sowie 2,7 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern war dadurch nicht drin. Am Abend zuvor brachte es schon das ZDF-"Sportstudio" auf nur 1,69 Millionen Zuschauer sowie 8,6 Prozent Marktanteil. Den "Doppelpass" bei Sport1 sahen übrigens 570.000 Zuschauer und damit fast 100.000 mehr als in der Vorwoche

Quelle; dwdl
 
Bundesliga-Comeback bei Sky: „Mehr UHD als je zuvor“

Ab sofort will Sky mehr Bundesliga-Spiele in Ultra HD präsentieren. Neben dem Topspiel am Samstagabend können so Sky Q Kunden künftig in der Regel noch eine weitere Partie des Spieltags auf Sky Sport Bundesliga UHD sehen.

An diesem Wochenende kehrt die Bundesliga zurück. Wenn nach zweimonatiger Pause die Wiederaufnahme des Spielbetriebs in Form von „Geisterspielen“ erfolgt, will Pay-TV-Anbieter Sky seinen Kunden auch in dieser neuen und für alle ungewohnten Situation „ein besonderes TV-Erlebnis mit zahlreichen neuen Übertragungselementen“ präsentieren. Dazu sollen unter anderem „mehr Ultra HD als jemals zuvor“, neue Wege im Bereich der Stadionakustik und eine neue Audio-Option sowie die Einbindung der Fans beim „tipico Topspiel der Woche“ gehören.

Zusätzlich will Sky die Partie am Samstagabend ab sofort auch in der „#CouchKurve“ zeigen. Hier wird Florian Schmidt-Sommerfeld mit jeweils einem Fan beider Mannschaften durch das Topspiel führen. In diesem neuen Feed auf Sky Sport Bundesliga 4 HD werden neben dem Geschehen auf dem Rasen auch der Moderator und die Fans sowie unter anderem ausgewählte Tweets, Grafiken und Online-Votings eingeblendet. Darüber hinaus wird das Topspiel wie bisher auch im zusätzlichen „Scoutingfeed“ auf Sky Sport Bundesliga 3 HD angeboten, auf dem insbesondere Taktikfreunde das Spiel in der Totalen verfolgen können.

Neue Audio-Option

Neben diesen zusätzlichen Kanälen beim Topspiel wird Sky bei allen Partien des Spieltags eine neue frei wählbare Audio-Option anbieten. In der Grundeinstellung „Original“ hören Zuschauer wie bisher auch den Kommentator und das Geschehen im Stadion. In Anbetracht der Tatsache, dass kein Publikum im Stadion ist, wird dabei für ein möglichst authentisches Hörerlebnis in den Wohnzimmern stärkerer Fokus auf den Rufen von Spielern und Trainern sowie den Geräuschen der Ballaktionen liegen. Diese Audio-Option wird auch im Rahmen der auf Sky Sport News HD frei empfangbar ausgestrahlten Original Sky Konferenz zu hören sein.

Als frei wählbare Alternative für Sky Kunden, die die Bundesliga über den Sky Q oder den Sky+ Receiver verfolgen, bietet Sky eine neue zusätzliche Audio-Option an. Neben dem Live-Kommentator werden dort auch zum Spielgeschehen passende Fan-Gesänge der beteiligten Mannschaften und Publikumsreaktionen eingespielt.

Augmented Reality

Zur visuellen Darstellung und Einblendung von Spielstatistiken und weiteren Grafiken während der Live-Übertragung wird verstärkt Augmented Reality zum Einsatz kommen.

Als einmalige Aktion wird Sky zudem zum Auftakt am Samstag eine zusätzliche Übertragung des Revierderbys zwischen dem BVB und dem FC Schalke mit Fan-Kommentar anbieten. Neben der regulären Übertragung der Partie in der Original Sky Konferenz (auf Sky Sport Bundesliga 1 HD und Sky Sport News HD) sowie als Einzelspiel (auf Sky Sport Bundesliga 2 HD) können Sky Zuschauer die Live-Übertragung auf Sky Sport Bundesliga 7 HD auch mit dem Kommentar von je einem Fan der Dortmunder sowie der Schalker verfolgen.

Die Bundesliga und 2. Bundesliga ab Samstag wieder live bei Sky

Damit alle Fans in Deutschland die Comeback-Spiele genießen können, hat Sky aufgrund der Ausnahmesituation entschieden, an den ersten beiden Spieltagen nach der „Corona-Pause“ die Original Sky Konferenz der Bundesliga am Samstagnachmittag sowie die Konferenz der 2. Bundesliga am Sonntag für alle frei empfangbar auf Sky Sport News HD live zu übertragen. Sky Kunden können zudem wie gewohnt wahlweise alle Sky-Einzelspiele der Bundesliga und der 2. Bundesliga und auch die Original Sky Konferenz live auf Sky Sport Bundesliga sehen.

Quelle; Digitalfernsehen
 
Streit um TV-Vertrag

Bundesliga: TV-Blackout schon am ersten Spieltag?

Die Live-Übertragung des Bundesliga-Spiels von Werder Bremen gegen Bayer 04 am Montag im TV ist derzeit noch nicht sicher. Grund ist ein Streit um einen TV-Vertrag zwischen der DFL und Eurosport/Discovery.

Beim Neustart droht der Fußball-Bundesliga ein TV-Blackout. Die Live-Übertragung der Partie Werder Bremen gegen Bayer 04 Leverkusen am Montagabend ist weiterhin nicht gewährleistet. Der Streamingdienst DAZN, der die bisherigen Montagsspiele übertrug, wollte sich nicht äußern. Hintergrund des Problems ist ein Streit um den TV-Vertrag zwischen dem Konzern Eurosport/Discovery und der Deutschen Fußball Liga (DFL).

Eurosport hatte Vertrag mit DAZN abgeschlossen

DAZN hat eine Sublizenz vom Spartensender Eurosport erworben, der sich in der bisher letzten Ausschreibung die Rechte für insgesamt 40 Punktspiele live gesichert hatte: für die 30 Bundesliga-Partien am Freitag, jeweils fünf am Sonntag und Montag. Nach zwei Spielzeiten mit mäßigem Zuschauererfolg hatte sich Eurosport im Sommer gegen die weitere Nutzung der Rechte entschieden und einen Kontrakt mit DAZN abgeschlossen.

"Wir haben derzeit eine andere Auffassung über die Interpretation der Verträge als Eurosport/Discovery", hatte DFL-Chef Christian Seifert zuletzt gesagt. "Da sind wir in Gesprächen." Bisher scheint das nicht geholfen zu haben. Auf der Internetseite der Bundesliga ist bei den acht Spielen am Samstag und Sonntag Sky als Live-Sender vermerkt, beim Spiel am Montag fehlt ein TV-Hinweis (Stand Freitag 16.30 Uhr)

DFL: Unterschiedliche Auffassungen mit einem Rechteinhaber

Bisher hat Eurosport nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur die letzte TV-Rate der laufenden Saison nicht bezahlt - und DAZN nicht seinen Anteil an den Eurosport-Mutterkonzern Discovery. Mit einem Rechteinhaber gebe es eine Situation, "wo wir unterschiedliche Auffassungen haben", hatte Seifert dazu gesagt, ohne Eurosport zu nennen. "Da gibt es ja unterschiedliche Wege, dies zu klären."

Quelle; onlinekosten
 
Sky: „Technische Probleme“ bei Bundesliga-Comeback

Der TV-Neustart in die 2. Fußball-Bundesliga ist für den Pay-TV-Sender Sky etwas holprig gelaufen. Während der Einzelübertragungen einiger Spiele am Samstag brach die Live-Berichterstattung ab.

Beim Spiel von Erzgebirge Aue gegen den SV Sandhausen wurden Bilder von einem Spiel des FC Augsburg gezeigt, die Zuschauer der Begegnung des Karlsruher SC gegen Darmstadt 98 sahen unvermittelt, wie Torjäger Erling Haaland für Borussia Dortmund gegen Union Berlin traf. Nach einigen Minuten waren die „technischen Probleme“, von denen ein Sky-Sprecher sprach, gelöst.

Die Konferenz aller Zweitliga-Spiele lief die gesamte Zeit indes normal weiter. Später entschuldigte sich der Sender für die Panne bei seinen Zuschauern.

Quelle; Digitalfernsehen
 
Bundesliga: Was ist mit DAZN?

Noch immer herrscht Unklarheit um die Live-Übertragung des Bundesliga-Montagsspiels sowie allen weiteren Partien, die bei DAZN laufen sollten. Bislang gibt es nur Indizien. DIGITAL FERNSEHEN versucht, ein bisschen Licht ins Dunkle zu bringen:

Weder die DFL noch der Streaminganbieter selbst haben sich bislang dazu geäußert, wie es ab Montag weitergehen soll. Bei der DFL wird zum jetzigen Zeitpunkt am Sonntagnachmittag angezeigt, dass die heutigen Bundesliga-Spiele bei Sky laufen. Für das Montagsspiel fehlt hingegen die Angabe des übertragenden Senders.

Bei DAZN wird man auch nicht schlauer. In einem Überblick-Artikel zu den kommenden Bundesliga-Spieltagen seitens des Sport-Streaminganbieters heißt es lediglich bezogen auf die Termine ab dem nächsten Wochenende: „Eine genaue Ansetzung steht noch nicht fest, deshalb gibt es auch noch keine Auskunft über einen LIVE-STREAM auf DAZN“. Diese Angabe datiert vom Dienstag.

Mittlerweile hat die DFL jedoch bereits eine genaue Auskunft über die Ansetzungen der Spieltage 27 bis 29 bekanntgegeben. Von DAZN gibt es seitdem jedoch noch keine weitere Reaktion. Auch die DFL macht über den 26. Spieltag an diesem Wochenende hinaus auf ihrer Internet-Seite auch noch keine weiteren Sender-Angaben.

DAZN und Eurosport, von denen man das TV-Rechte-Paket als Sublizenz erworben hat, haben es mit der DFL verscherzt, als es darum ging, Vorzahlungen für die Vereine der Bundesliga zu leisten. Der aktuell laufende 26. Spieltag sollte eigentlich Mitte März stattfinden, musste aber bekanntlich Corona-bedingt abgesagt werden. Danach sollte eigentlich die letzte Trange TV-Geld an die Vereine fließen. Bei Eurosport/DAZN ist man offensichtlich der Ansicht, das Geld erst nach vollbrachter Leistung fließen zu lassen. Für die Spiele einschließlich des nun wiederholten 26. Spieltags ist schließlich schon die vorherige Zahlung entrichtet worden.

Die DFL sieht es aufgrund der tiefgreifend veränderten Lage sicherlich anders. Gut möglich, dass die Verhandlungen just in diesem Moment die Köpfe der Juristen beider Seiten zum Qualmen bringen und bis kurz vor Anpfiff – oder sogar noch länger – immer noch im Gange sein werden.

Die Angaben in dem Artikel von DAZN lassen jedoch darauf deuten, dass der Anbieter gedenkt, ab nächster Woche wieder in die Übertragungen einsteigen zu können. Das morgige Montagsspiel zwischen Werder Bremen und Bayer Leverkusen wird dort nur am Rande, ohne Verweis auf etwaige Berichterstattungs-Pläne erwähnt.

Ein totaler TV-Ausfall dieser Begegnung wird in Anbetracht der nur noch gut 30 verbleibenden Stunden bis zum Anpfiff immer wahrscheinlicher.

Quelle; Digitalfernsehen
 
Der Streamingdienst DAZN, der die bisherigen Montagsspiele übertrug, darf auf Sendung gehen.
Außerdem teilte die DFL mit, dass man sich hinsichtlich weiterer Spiele in Gesprächen befindet.

Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
DFL macht's offiziell: DAZN zeigt nächstes Montagsspiel

Eine endgültige Einigung zwischen DFL und Discovery im Streit um den Bundesliga-Vertrag steht offenbar noch aus, doch jetzt steht zumindest fest, dass DAZN zumindest das nächste Montagsspiel zeigen wird. Wie es weitergeht, ist aber noch nicht entschieden.

Die Fußball-Bundesliga hat ihre ersten Geisterspiele absolviert - doch eine Frage blieb bis zuletzt offen: Wo wird das Montagsspiel zwischen Werder Bremen und Bayer 04 Leverkusen zu sehen sein? Nun hat die Deutsche Fußball-Liga (DFL) eine Antwort gegeben: Der Streamingdienst DAZN wird die Partie live übertragen.

Die Unklarheit war entstanden, weil Discovery seinen Vertrag wegen der Corona-Pause gekündigt und die Zahlung einer noch ausstehenden Rate verweigert haben soll. Davon war auch DAZN betroffen, das seit Beginn der Saison eine Sublizenz von Discovery erworben hat. Im Rahmen dieses Deals kann der Sportstreamingdienst unter anderem die Freitags- und Montagsspiele übertragen, aber auch die Relegationsspiele.


DFL-Geschäftsführer Christian Seifert hatte schon vor einigen Tagen in Aussicht gestellt, dass die Begegnung zwischen Bremen und Leverkusen bei DAZN zu sehen sein wird. "Das sind wir auch den Fans und unserem Partner DAZN schuldig", sagte Seifert der "Bild". "Wir haben, was DAZN angeht, keine Probleme", so der DFL-Boss. Doch eine endgültige Entscheidung für DAZN wurde erst einen Tag vor dem Anpfiff getroffen.

Unklar ist allerdings noch, wie es danach weitergehen wird. "Hinsichtlich weiterer Spiele befindet sich die DFL in Gesprächen", erklärte die Liga via Twitter. Mit Blick auf das kommende Wochenende geht es um zwei Spiele - das Berlin-Duell zwischen Union und Hertha am Freitagabend sowie das frühe Sonntagsspiel zwischen Schalke und Augsburg.

Quelle; dwdl
 
Amazon zeigt kurzfristig das Montagsspiel der Bundesliga

Bundesliga-Premiere für Amazon: Überraschend hat sich neben DAZN auch Prime Video die Live-Rechte am Montagsspiel gesichert. Möglich wurde das durch den Rechte-Streit zwischen Discovery und DFL. Für den Rest der Saison bleiben aber noch offene Fragen.

Der Streit zwischen der Deutschen Fußball-Liga (DFL) und Discovery treibt kuriose Blüten. Nachdem erst am Sonntag feststand, dass DAZN das Montagsspiel der Bundesliga zwischen Werder Bremen und Bayer Leverkusen übertragen darf, mischt jetzt überraschend noch ein weiterer hochkarätiger Player mit: Amazon. Nach Informationen des Medienmagazins DWDL.de wird die Begegnung am Abend auch bei Prime Video zu sehen sein - mit eigenem Kommentator.

Auf DWDL.de-Nachfrage bestätigte ein Amazon-Sprecher den Deal mit der DFL, der sehr kurzfristig zustande gekommen ist und es Prime-Mitgliedern in Deutschland und Österreich nun erstmals ermöglicht, die Bundesliga ohne zusätzliche Kosten im Rahmen ihrer Prime-Mitgliedschaft zu sehen. Kommentiert wird die Übertragung, die um 20:00 Uhr beginnt, von Matthias Stach.

"Millionen von Fußballfans haben heute die Möglichkeit das Montagsspiel der Fußball-Bundesliga erstmals im Rahmen ihrer Prime-Mitgliedschaft ohne zusätzliche Kosten zu sehen", sagte Alex Green, Geschäftsführer Sport bei Prime Video. "Wir freuen uns mit der DFL für diese kundenorientierte Regelung im Sinne der Sport-Fans in Deutschland und Österreich zusammenzuarbeiten."

Vertrags-Streit zwischen Discovery und DFL

Normalerweise hätte DAZN das Spiel im Rahmen einer Sublizenz mit Discovery exklusiv zeigen können - so wie auch sämtliche Freitagsspiele und die Relegation. Doch nachdem Discovery die letzte Rate wegen der Corona-bedingten Saison-Unterbrechung nicht an die DFL überweisen wollte, war lange unklar, ob das Montagsspiel überhaupt irgendwo zu sehen sein wird. "Wir haben derzeit eine andere Auffassung über die Interpretation der Verträge als Eurosport/Discovery", sagte DFL-Geschäftsführer Christian Seifert dazu vor wenigen Tagen.

Einigkeit herrscht in dem Streit noch immer nicht, sodass die nun getroffene Vereinbarung mit Amazon und DAZN vorerst nur für dieses eine Spiel gilt. Das Discovery-Konstrukt hatte aber auch schon vor der Bundesliga-Pause kuriose Blüten getrieben, schließlich waren die Spiele des bisherigen Discovery-Pakets durch einen Umweg zuletzt schon bei Prime Video zu sehen - über den Sender Eurosport 2 Xtra, der seit Beginn der Saison schlicht die DAZN-Übertragungen übernommen hatte. Doch das ist nach der Kündigung durch Discovery erst einmal nicht mehr möglich.

Durch die neue Situation kann Amazon nun schon mal kurzerhand eine Fußball-Übertragung üben, immerhin hatte das Unternehmen jüngst bereits die Rechte an der Champions League ab der Saison 2021/22 erworben und damit den Konkurrenten Sky ausgestochen. Mit Blick auf die in wenigen Wochen startende Bundesliga-Ausschreibung dürfte sich Amazon ebenfalls Chancen ausrechnen.

Quelle; dwdl
 
Wer das Spiel linear sehen möchte, der wird auf „M.LCAMPEONES“ fündig. Auf Astra und in feinstem HD. Movistar-Abo/Quelle vorausgesetzt.
 
Zurück
Oben