Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wieder mal NTFS mit externer Festplatte

AW: Wieder mal NTFS mit externer Festplatte

Nimm doch einfach ein anderse Image !
Link ist nicht mehr aktiv.
 
AW: Wieder mal NTFS mit externer Festplatte

Toll dass er einen Devicemanager hat, ich hatte den Devicemanager auch in einem Image direkt im Menü gehabt, der die Platte trotzdem nicht gemountet hat. Konsequenter von dir wäre ihm einfach zu sagen, dass die Platte ohne aktiven Stromversorgung nicht gemountet werden kann. Ich glaube auch nicht, daß bei dieser Automount Frage es Unterschiede zwischen SR4 oder SR1 gibt. Oder hast du beide Boxen und kannst über Unterschiede sprechen.
 
AW: Wieder mal NTFS mit externer Festplatte

Ich habe bisher das Image aus dem ersten Post getestet und habe zurzeit dieses hier: Link ist nicht mehr aktiv.

Ich werden den Weg von viktory mal probieren.

Aber kommen wir doch mal zurück zu der externen Stromversorgung.

Also auch eine 2,5 Zoll Platte braucht externen Strom? Oder reicht es ein Y-Kabel anzuschließen und dann beide USB-Ports des Clones zu belegen.
Meine ext3 Platte funktioniert auf diese Weise, die NTFS platte funktioniert nicht. An einem aktiven Hub habe ich es auch schon mal probiert aber leider ohne Erfolg.

Evtl. macht es Sinn, dass Image nochmal komplett neu aufzuspielen. Muss ich denn das NTFS-3g und das NTFS Progs installieren?

Wie wäre die Vorgehensweise für das Mounten der Festplatte?
Würde die Festplatte im laufenden Betrieb anschließen, dann auf Device Manager, den Einhängepunkt bestimmen und danach habe ich bisher immer erfolglos versucht, Daten im Datei-Explorer oder Mediaplayer zu finden.
Der Einhängepunkt ist doch für das automatische mounten zuständig, oder? Wenn ich das nicht mache und nach viktorys Weg vorgehe, müsste ich nur über das TSPanel die entsprechende Festplatte finden, auf Infos gehen und dann im Mediaplayer nach Inhalten schauen?
 
AW: Wieder mal NTFS mit externer Festplatte

nochmal zu meiner "unkonventionellen" Lösung:
ich habe die externe 1TB Platte, die über keinen Y-Kabel verfügt, direkt an einem USB Port der DM angeschlossen(das Anschließen über Y-Kabel an beiden benachbarten USB-Ports wird nichts bringen, da sie an dem gleichen Anschluss am Mainboard hängen). Keine weiteren Tools als die von mir beschriebenen mussten installiert werden.
 
AW: Wieder mal NTFS mit externer Festplatte

Nur NTFS-3g wenn nicht schon vorhanden!
USB HDD an die Box,Box neu starten und dann sollte die NTFS-USB-HDD im Festplattenmanager unter Menü>.........>System zu finden sein wo du sie dann nach z.B. /media/hdd-int einhängen könntest!
Sollte das nicht funktionieren dann verwende ein älteres Image dort kannst du dann auch im "Devicemanager" die USB-HDD nach sda1/sdb1 oder was auch immer mounten !

edit: mit Telnet: opkg install ntfs-3g
siehst du ob der Treiber bereits installiert ist !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieder mal NTFS mit externer Festplatte

Hallo Karl-Hein,

ich glaube, dass ich so langsam durchdrehe. ;-)

Ich habe hier mal den Telnet Inhalt dargestellt. Habe schon verschiedene Images ausprobiert aber immer mit gleichem -nämlich keinen- Erfolg.

Ich konnte zwischenzeitlich mal mit den von viktory vorgeschlagenen Methode auf die Platte zugreifen aber das klappt auch nicht besonders.
Habe dann mal Deine Anleitung mit dem Telnet Befehl aus einem anderen Thread probiert. Damit hatte ich dann zwar einen Haken bei der Festplatte aber konnte nicht auf Inhalte zugreifen.

Aber vielleicht siehst Du das ja unten.

Bin dabei so vorgegangen:
1. Neues IMage (wieder das aus dem ersten Thread) aufgespielt.
2. Die Festplatte angehangen.
3. Neu gestartet.
4. Unter Einstellung, System, Festplatte den Einhängepunkt festgelegt und mit grün gesichert.
5. Mit Telnet die Festplatte auflisten lassen.
6. Mit Telnet mount /dev/sdb1/media/hdd-int eingegeben

Irgendeine Ahnung, wa hier noch schief läuft?

Wünsche schon mal eine gute Nacht. ;-)

*****************************
*
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
*
*****************************
* the next step is done *
*****************************
OpenDreambox
dm800se login: root
root@dm800se:~# find /dev/sd*
/dev/sda
/dev/sda1
/dev/sdb
/dev/sdb1
/dev/sdc
/dev/sdc1
root@dm800se:~# mount /dev/sdb1/hdd-int
mount: can't find /dev/sdb1/hdd-int in /etc/fstab
root@dm800se:~# mount /dev/sdb1/media/hdd-int
mount: can't find /dev/sdb1/media/hdd-int in /etc/fstab
root@dm800se:~# mount /dev/sdb1 /media/hdd-int
mount: mounting /dev/sdb1 on /media/hdd-int failed: Invalid argument
root@dm800se:~# mount /dev/sdb /media/hdd-int
mount: mounting /dev/sdb on /media/hdd-int failed: Invalid argument
root@dm800se:~# mount /dev/sdc1 /media/usb
mount: mounting /dev/sdc1 on /media/usb failed: Invalid argument
root@dm800se:~# mount /dev/sdb1/media/hdd-int
mount: can't find /dev/sdb1/media/hdd-int in /etc/fstab
root@dm800se:~# mount
rootfs on / type rootfs (rw)
/dev/root on / type jffs2 (rw)
proc on /proc type proc (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw)
none on /dev type tmpfs (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
/dev/mtdblock2 on /boot type jffs2 (ro)
tmpfs on /var type tmpfs (rw)
tmpfs on /tmp type tmpfs (rw)
/dev/disk/by-uuid/33d5d874-8351-48cb-9a55-7bc1700ebaaa on /media/ST9250827AS typ
e ext3 (rw,noatime,data=ordered)
 
Ich habe, glaube ich, ein ähnliches Problem. DB800se mit Newnigma2-3-3-1-eB-DM800SE-SIM2.10-SSL84B-2012 Image. Externe Festplatte (NTFS) mit Ordnerstruktur und darin enthaltenen MKVs (3,5 Zoll, also mit Stromversorgung) via USB angeschlossen. Im Mediaplayer wird nichts angezeigt, im Devicemanager jedoch wird die Platte angezeigt. Wenn ich hier mounten auswähle, passiert nichts. Testweise einen USB Stick NTFS formatiert, ein MP3 und ein MKV draufgepackt und angeschlossen: "Upper USB" wird im Mediaplayer angezeigt, aber nicht die darauf befindlichen Dateien. Im Devicemanager wird der Stick auch erkannt, aber beim mounten passiert das selbe Spiel: nichts. Auch Neustarts mit angeschlossener Platte/Stick haben nichts gebracht.

Ich klinke mich somit in die Fehlersuche hier ein :)

edit: Stick FAT32 formatiert. Wird im Mediaplayer angezeigt und auch Mp3 und Mkv lassen sich abspielen. Wurde auch im Devicemanager erkannt und automatisch gemountet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wieder mal NTFS mit externer Festplatte

Ich habe mit einen 16 GB USB Stick, sowohl FAT32 als auch NTFS formatiert, auch keine Probleme. Nur wenn ich die 1TB USB Fesplatte anschliesse, wird sie nicht gemountet, sie taucht aber im Devicemanager auf. Bislang konnte ich nur mit der von mir beschriebenen Methode auf die Fesplatte zugreifen. Eine andere Lösung habe ich bislang nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieder mal NTFS mit externer Festplatte

Hallo Leute,

hat mittlerweile jemand eine Lösung gefunden? Bei mir klappt es immer noch nicht.
Falls jemand eine Lösung hat, wäre ich für eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sehr dankbar. Evtl. müssen ja die ein oder anderen Neustarts gemacht werden etc.

Weiß zufällig jemand, ob man das Fuse-Paket installieren muss?

Habe heute übrigens mal probiert, eine Fat32 Partition zu mounten aber das klappt auch nicht. Wie sieht´s bei Euch aus?
 
AW: Wieder mal NTFS mit externer Festplatte

Hallo, wegen der Probleme mit dem MediaPlayer unter dem Merlin 3 Image (muss ich noch rausfinden, ob es an dem Image oder der internen Festplatte lag), habe ich heute Newnigma Newnigma2-exp-SIM2.10-SSL84B-DM800SE-eB-2012-02-25 Image von el blindo aus der Database installiert. Die interne ext3 160 GB Fesplatte wird ohne Probleme über den Einstellungen->System->Festplatte -> Automatisches einhängen aktivieren unter /media/hdd eingebunden. Wenn ich die externe NTFS 1TB USB Platte zusätzlich anschliesse wird sie nicht automatisch gemountet, egal ob ich die vorher über den Fesplatten Menüpunkt ein Mountpoint erstelle oder nicht.
Auch wenn ich die Box neustarte, gibt es keine Lösung. Interessanterweise konnte ich die Fesplatte manuell mounten und problemlos
Daten abspielen. Also wenn für jemanden dies eine Lösung darstellt, hier das Vorgehen:
1. per telnet Verbindung zu der Box
2. Mountpunkt erstellen: mkdir /media/USBHDD

3. manuell mounten: mount /dev/sdb1 /media/USBHDD
Danach kann man mit MediaPlayer oder DVDPlayer auf die Daten zugreifen...
 
AW: Wieder mal NTFS mit externer Festplatte

Da der DMM Festplattenmanager mit NTFS nichts mehr am Hut hat geht auch nur noch "manuell" mounten ! :emoticon-0103-cool::emoticon-0103-cool::emoticon-0103-cool:
 
AW: Wieder mal NTFS mit externer Festplatte

muss ich die externe festplatte dann jedes mal erst mounten, wenn ich diese anschalte?
 
AW: Wieder mal NTFS mit externer Festplatte

ja musst du ;)

ich nutze das neuste gp3 image aus der database. da wird die externe ntfs platte sofort automatisch erkannt und eingebunden ;)
 
AW: Wieder mal NTFS mit externer Festplatte

Hi @Schorsch88, wirklich? Ich hatte ein Paar Images in den letzten Tagen getestet und alle hatten irgendwie Probleme mit Festplatten. Bei Einigen (wie z.B. das letzte von el blindo Newnigmaexp-SIM2.SSL84B-DM800SE-eB-25) konnte ich sogar auf die interne Fesplatte aufgenommenen Sendungen nicht mehr abspielen, aus welchem Grund auch immer - Festplatte oder Media Player? Gibt es bei dem neusten gp3 image aus der database keine Probleme mit dem Media Player und Timeraufnahmen. Habe jetzt ein aktuelles Newnigma Image von Ramimaher gefunden, das zwar die externen Festplatten nicht automatisch mountet, aber keine Probleme mit Media Player, WLAN oder CAMs hat. Mittlerweile habe ich keine Lust mehr jeden Abend neue Images zu installieren, alles einrichten und testen müssen. :373:
 
Zurück
Oben