Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie werden aktuell Boardimage mit OSCAM lauffähig gebaut

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Damit bekomme ich Oscam ans fliegen. Allerdings fehlen mir dann ja die zusätzlichen Pakete die ich brauche :-/
Wenn ich erst das MI Image dann das Wunschimage drüberbügel kommt wieder der Fehler mit Libcrypto.

Mit ner anderen Oscam version bekomme ich den Fehler z.T. weg. Dann bleibt nur noch

"Lade USB-Serial Module ... fertig.
Starte oscam ... fehlgeschlagen."

Übrig ohne Libycrypto...
 
Was aber sehr interessant ist, wenn man deine Config aus dem Image raus holt und damit nachbaut
Starte PCSCD ... fertig.
Lade USB-Serial Module ... fertig.
Starte oscam ... fehlgeschlagen.

Kopierst du nachträglich Daten noch ins Image zB. per static.pkg
 
Hatte ich doch in einem andern Thread geschrieben, das ich die alten libs mit einbaue. Das erfolgt über die static.pkg. genauso wie oscam und die skins
 
LoL Das macht man aber nicht! So kann ich das auch machen. Es geht um eine Lösung finden und nicht drum ich kopiere einfach alte Dateien mit in das Image. So das beides bei mir geht. Es geht mit dein Image was ist mit den Anderen Image Bauer, sollen die das nun auch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum steht es ja auch im GIT
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


  • Das Freetz-Webinterface funktioniert überhaupt nicht mehr
  • Crond funktioniert nicht mehr
  • Die Onlinehilfe funktionieren nicht mehr
  • Es werden Datein von Freetz überschrieben
  • Ein Watchdog löst ohne Grund Reboots aus, bishin zum Bootloop
  • Es werden fehlerhafte Binaries gestartet die Crashes verursachen
  • Manche Einstellungen werden doppelt gespeichert
  • Andere Einstellungen dagegen werden gar nicht mehr gespeichert
  • Es ist nicht mehr möglich ein Einstellungsbackup wiederherzustellen
  • Benutzer werden gelöscht
  • Planloses setzen von Systemvariablen verursachen Segfaults von AVM Binaries
  • Überflüssiges ständiges Speichern ins Flash lässt den Speicher schneller altern
  • Die rc.custom wird verändert und durch Flashen eines sauberen Images nicht bereinigt
Und 7590 Fw 7.25 probleme mit OSCAM da sagte ich das auch schon mal.

Ich weiß nicht ob es so eine gute Idee ist wenn ihr als Image bauer beide Dateien mit in euer Image zu packen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Was man macht und was nicht ist Ansichtsache. Momentan laufen so auch OSCAmversionen die anders gebaut werde
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Was FTA da so Alles behauptet ist Schnee von vorgestern. AVM hat Os07.xx herausgebraucht und es gab Probs mit unserem addon. Diese wurde beseitetigt

Was meinst du eigentlich was FTA da jeden Tag macht, FREETZ neu anzupassen, weil Änderung von AVM vorgenommen wurden

Edit: Das meiste was er da behauptet stimmt auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum baue ich wohl oscam mit openssl 1.0 und 1.1. es hat schon sein Grund warum ich das mache. Man kann sich ganz einfach auch merken neues OS zu 98% auch Openssl 1.1. Und baust du nun für jeden ein Image so wie er es will brauch oder sucht. Denn ich will hoffen das die anderen Image Bauer das nicht auch noch anfangen mit alte Dateien mit ins Image zubauen.

Nicht immer ist der einfache weg der beste.
 
So habe nun mehrere Tests gemacht und ich baue nun Images für die 7490 und 7590 wo ich nun alle 3 OpenSSL Versionen (1.0.2, 1.1.1 und 3.0) plus die von AVM drin sind. Und ich kopiere da nichts per static.pkg ins Image.

checking OpenSSL version
... used by AVM ...... 1.1.1g 21 Apr 2020
... used by Freetz ... 1.0.2u 20 Dec 2019
1.1.1j 16 Feb 2021
3.0.0-alpha12 18 Feb 2021

Das ist ein Auszug von ein Image Bau einer 7490. Somit laufen alle oscams nun egal welche OpenSSL Version im Oscam drin ist.

Edit:
Wer wissen will wie einfach fragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar würden die User das gerne wissen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich denke das was wir versucht haben mit dem ins Image kopieren, war ja auch nur um allen Anfragen wieder einmal gerecht werden zu können.
Ich denke nicht das rolu2 oder ich jemals behauptet haben das das die 100% Lösung ist, sondern wir machen alles so weil keiner der Provis mal wirklich helfen möchte und wenn mal was nicht so läuft wie die denken, dann werden wir immer als DEBen bezeichnet (Nicht persönlich nehmen) und das ist auch der Grund warum ich mich persönlich immer mehr auf meinen Moderator-Posten zurück ziehe. Ich kann nicht programmieren und habe dieses auch nie behauptet, aber man sagt es mir komischerweise immer wieder nach und wenn dann mal was nicht so geht von unseren Versuchen, werden wir direkt an den Pranger gestellt (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) .
Ich persönlich werde zukünftig wieder für mich bauen und hoffe das Prisrak noch lange Lußt am bauen behält. Ich drücke ihm zu mindestens die Daumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum schreibe ich ja immer dabei für welche OpenSSL Version das Oscam gebaut ist und wurde. Da man ja in Freetz-NG es selber entscheiden kann welche Version man haben will und nutzen will. Und wie du selber weist ändert AVM ja nun nach und nach auch ihre OpenSSL Version von 1.0.2 auf 1.1.1. Ich glaube bei der 7590 FW 7.20 war es so das es ab da OpenSSL 1.1.1 war.

Ich sagte ja schon in ein anderen Beitrag das ich weiß wie man mehrere OpenSSL Version gleich beim Bauen des Images mit rein bekommt ohne es rein zu kopieren lassen. Das man einfach fragen soll wie es geht. Aber das hat ja keiner oder wollte es nicht. Glaubst du das ich den großen Plan habe wie was geht. Nur wollte ich damals gerne oscam auf meiner 7590 mit der neuen FW haben. Also habe ich nach Lösungen gesucht mit forenuser. Denn er wollte das genau so. Nach langen hin und her hatten wir dann ja die Lösung gefunden.

Klar es ist nie einfach. und kann oft auch länger dauern, nur einfach so was ins Image mit rein zupacken ist nie gut. Denn man weiß nie was das alles für Auswirkungen haben kann. Und das das ging mit den alten Sachen rein kopieren war mir klar. Aber das Prob ist dann wieder das immer nur diese Images von der Person gehen. Bei den anderen besteht das Prob dann immer noch. Das oscam startet nicht. Und ganz ehrlich viele wissen nicht mal welche OpenSSL Version sie im Image haben, daher habe ich euch ja gebeten es einfach mit anzugeben. Da es den Leuten hilft und wissen welche Version sie brauchen. Und nicht jeder hat eine zB 7590 schon auf 7.25 gebracht. Da sie als clientbox betrieben wird. der brauch vielleicht noch oscam mit 1.0.2.

Mehr als euch zu helfen kann ich nicht machen. Denn ich Baue zwar gerne mal ein Image aber will kein Image bauer so werden. Daher die Scripts zB das was mir gleich alle oscam Versionen baut einmal starten und es werden glaube ich ca 56 oscams gebaut. Oder an den wo ich nun dran arbeite, was mir für alle meine Boxen zZ 4 Images macht masterbox clientbox mit openssl 1.0.x und 1.1.x. Das sollte wenn es fertig ist für euch sein. Aber egal nun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben