Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie Vodafone zum debuggen bringen?

zukkur

Newbie
Registriert
5. November 2012
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Ich habe hier ein kleines Problem mit meinem Vodafone Kabelanschluss.

Zur Ausgangssituation:
Ich habe zwei Wohnungen.
In beiden Wohnungen zahle ich den TV Grundanschluss über die Mietneben kosten.
Ich habe in beiden Wohnungen jeweils einen Vodafone Kabel Internet Anschluss.
In Wohnung A habe ich ein SKY und Vodafone TV auf einer Karte. Läuft da mit OSCAM in einer VU+ Ultimo 1A.
In Wohnung B läuft die Zweitkarte (kompletter Klon) von Wohnung A, und hier hab ich Probleme.

U.A. diese Sender:
E34 / 578 MHz / 64QAM ProSieben MAXX HD
S36 / 426 MHz / 256QAM ProSieben HD
S35 / 418 MHz / 256QAM Spiegel TV Wissen HD

Ich habe öfters Klötzchenbilding, sowie Bild- und/oder Ton-Aussetzer.
Erstaunlicherweise wird es zur Primetime (ca. 20:00 bis 23:00) schlimmer als sonst am Tag und zu der Zeit kaum noch sehbar.

Brigen ich die VU+ aus Wohnung B in Wohnung A, läuft die Box da 1A.
Auch, wenn die Werte immer recht wenig aussagekräftig sind, zeigt die VU+ bei ProSieben MAXX HD z.B. SNR: 57% und AGC: 86% an, wärend bei Funktionierenden Sendern alles auf 99% steht.

Ich hänge mal ein ASMCOM Log an, der entstanden ist, während ProSieben HD einen Aussetzer hatte.
Gefühlt würde ich den Fehler nicht bei OSCAM sehen, sondern tippe auf ein Empfangsproblem.

Das Problem ist jetzt aber, wie ich Vodafone zum Debuggen kriege.
Wenn ich bei Vodafone ein generelles Empfangsproblem melde, heißt es, dass ich kein Ticket aufmachen kann, da nicht ich, sondern die Hausverwaltung Kunde ist (offiziell habe ich in Wohnung B ja kein Pay-TV).
Angeblich hat die Hausverwaltung ein Ticket bei Vodafone aufgemacht, und Vodafone hätte zurückgemeldet, dass alles OK sei (haben aber auch nur am Hausverteiler gemessen).

Mir fällt eigentlich nichts anderes mehr ein, um Vodafone her zu kriegen, als mir hier nochmal gesondert das kleine Pay-TV Abo für 5€ zu holen (beinhaltet ja ProSieben MAXX HD) und dann über diese Karte direkt ein Ticket bei Vodafone aufzumachen (dann bin ich ja direkt Kunde).
Danach kann ich das Abo ja wieder kündigen.

Oder fällt euch sonst noch was ein?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal was einfaches aber evtl hilft ja ein Tausch der Antennenbuchse bzw des Kabels (damit würde ich mal anfangen).
Vllt ist das Kabel einmal geknickt oder was auch immer.
Hängt nur ein Verbraucher (Fernseher/Reciever) in Wohnung B an der Dose oder ist da ein T-Stück oder etwas in der Art verbaut?

Grüße
 
Die Wohnungsverkabelung der Wohnung sieht wie Folgt aus:
Axing BVE 2-01 2-fach BK-Verteiler

1. Weg:
Axing BSD 963-12N Multimedia-Durchgangsdose 12 dB (mit VU+ Ultimo 4k (Card Holder) dran)
Axing BSD 963-11N Multimedia-Enddose 10 dB (mit VU+ Zero 4k dran)

2. Weg:
Axing BSD 963-12N Multimedia-Durchgangsdose 12 dB (mit Kabel Fritzbox dran)
Axing BSD 963-11N Multimedia-Enddose 10 dB (mit VU+ Uno 4k dran)

Die Probleme treten immer auf allen Empfängern zeitgleich auf.

Alle TV Empfänger habe ein DELTA GTR 02-1 Trennglied vorgeschaltet (zwingend nötig, da sonst eine kräftige Brummschleife die Lautsprecher an allen Stereoanlagen stört).
Die Varkabelung verläut ausschließlich unterputz oder im Kabelkanal (da wurde auch nichts bewegt oder verändert).
Als Kabel wurde ausschließlich Kathrein LCD 111 A+ genutzt.
Die Verkabelung und Berechnung der Dosenwerte wurde damals von einer Sat/Kabel Firma gemacht und alle Dosen wurden absolut Sauber aufgelegt (Kabel wurde z.B. nicht freihand abisoliert, sondern mit diesem Spezialtool, dass alles gleich auf Pass schneidet).

Alles lief mehr als 1,5 Jahre Problemlos und es sind auch jetzt nur einige Kanäle betroffen.
Die Sky Sender sehen z.B. alle gut aus.

Ich glaube im Moment nicht, dass es die Verkabelung / Dosen sind, kann aber gern nach Anleitung prüfen und testen.
 
Eben nochmal getestet:
Die Uno und Zero inkl Kabel abgezogen.
Das Kabel der Ultimo habe ich durch eins ohne Trennglied ersetzt.

Also nurnoch FritzBox und Ultimo (direkt) angeschlossen.

Massig Aussetzter gerad auf ProSieben HD (ein bis zwei pro Minute minimum).
SNR und AGC zeigen aber 99% an.

Lustigerweise war ProSieben HD vor 3 Stunden noch entspannt zu sehen (eher alle paar Minuten ein aussetzer).

Anbei noch mal zur Sicherheit ein OSCAM log.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und wleche neuen wlan dlan schnurlosen Telefone wurde in der letzten Zeit neu gekauft und befinden sich in Wohnung ?
es kann an vielem Einflüssen liegen ALEXA ^^

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

ja genau da sind die Techniker dann schnell wieder weg

wenn Störnung meldest muss zwingend der Anschluss zum Hausverteiler und in der Wohnung gemessen werden

aber wie gesagt teste was ich geschrieben habe , sonst wenn der Techniker sowas in der Wohnung als Störquelle findet zahlst du

und blocke emmtype=global
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stell mal die globalen emms ab, die brauchst
du nicht und die belasten die karte zusätzlich,
die karte brauch nur unique emms.
deine ecm zeiten sind algemein nicht prickelnd,
alles was über 500ms ist, kann schon ausetzer
produzieren. optimier mal deine configs, meine
G09 läuft im bereich von 55-57 ms.
 
An Funksachen, gibt es hier nix neues, was es nicht schon Wochen / Monate vor der Störung da war.

Wie kann ich den Block einrichten, gibts da n simples How-To?
(Ich gehe mal davon aus, dass es dabei weniger um die Störung geht, als viel mehr um Cardpairing?).

Anbei einmal die config der Ultimo.

Muss ich meine Clients da auch anpassen?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht schonmal gut aus!
(Erstmal schauen, wies die nächsten Stunden / Tage aussieht.)

Was genau habe ich da denn jetzt wofür angepasst?
 
der reader liesst die karte ein, wenn das nicht
richtig geht, funkt der rest auch nicht richtig.
poste doch noch mal paar zeilen log, wie deine
ecm zeiten jetzt sind.
 
zwischen 50 und 60ms.

Ich meinte eher, welcher config Eintrag was genau bewirkt.
 
taktung angepasst:
mhz = 450
cardmhz = 2700
ins7e11 = 15

block für alles, was die karte nicht braucht:
blockemm-unknown = 1
blockemm-s = 1
blockemm-g = 1

kartenversion angeepasst:
ndsversion = 2

mit 50-60ms läuft die karte jetzt optimal!
 
Super, danke!
Wäre die Karte damit auch gegen Pairing abgesichert?
Und funzt die Config auch mit OSCAM 113XX Versionen?
(Ich bin früher öfters mal damit angeeckt, dass Configs nicht zur Version passte.)
 
pairing gibt es bei vodafone nicht.

die configs ändern sich nicht, die passen zu
aktuellen oscams, du musst nur die passende
oscam nehmen, arm oder mips, weis jetzt nicht,
was die VU's brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben